Wiedersehen mit dem vergangenen Wochenende in der Bundesliga – genau der selbe Ausgang im DFB-Pokal: Schalke und Dortmund im freien Fall.
Wenn es in der Liga nicht sonderlich gut läuft, dann wenigstens im DFB-Pokal möglichst weit kommen? Genau das steht traditionsgemäß in den Saisonzielen ALLER Clubs der 1sten und 2ten Bundesliga. Und nun raten Sie mal, wen unserer vier Kapitalmarktemittenten Borussia Dortmund, Werder Bremen, Hertha BSC Berlin und Schalke 04 es erwischte und ihre Sinnkrise nur noch befeuerte?
Dabei musste Schalke zum Auswärtsspiel nach Augsburg reisen. Klar spielt hier 1ste gegen 2te Bundesliga, aber der FC Augsburg ist auch kein CL-Anwärter und spielt in der Regel selbst (fast) jede Saison einzig um den Klassenerhalt. Um was der S04 aktuell spielt, bleibt indes weiter unklar. Schalke notierte punktgleich zum Relegationsplatz 16 auf 15. Im nächsten Spiel wartet schon ein sog. 6-Punkte-Spiel in Ulm, die auf 14 rangieren.
Die Königsblauen kamen in der zweiten Pokalrunde mit 3:0 unter die Hufe – noch kein Tor unter dem neuen Trainer, dessen Namen man erst googeln muss.
Gemeinsames Leid ist bekanntlich geteiltes Leid. Ruhrpottrivale und Aktienemittent Borussia Dortmund geht es in der 1sten Bundesliga in dieser Saison nicht besser. Zwar spielen die Schwarzgelben nicht gegen den Abstieg, aber unter Noch-Trainer Sahin gab es in Wolfsburg die nächste Auswärtspleite. Die Borussia ist bereits jetzt meilenweit von sämtlichen Saisonzielen entfernt, es geht – praktisch wie bei Bayern in letzter Saison – ab sofort nur noch um Schadensbegrenzung. Eine gebrauchte Saison für die gewohnt hohen Ziele, die mit Erreichen des CL-Finales vor einem halben Jahr sicherlich noch anspruchsvollere heraufbeschworen, anstatt das Finale als das zu sehen, was es unter dem Strich war: ein statistischer Ausreißer.
Jubel dagegen bei der Hertha, die ihren temporären Höhenflug weiter fortsetzt. Nachdem sie sich in der 2ten Bundesliga an die Aufstiegsplätze aus dem Windschatten angepirscht hatte, schaltete sie im Heimspiel Bundesligist Heidenheim mit 2:1 und dem Glück der Tüchtigen aus. Am kommenden Wochenende winkt ein Heimspiel gegen den kriselnden 1. FC Köln, was unter dem Strich womöglich Platz 3 bedeuten könnte. Die anderen Vereine vor der Hertha spielen derzeit nämlich alles andere als konstant.
Und Hurra auch in Bremen. Der Anleiheemittent obsiegte auswärts mit minimalistischem 1:0 beim FC Paderborn, der aktuell auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz in der 2ten Bundesliga logiert. Ein Spiel auf Augenhöhe mit knappem Ausgang. Ohne die genauen Saisonziele zu kennen, kann man aber erahnen, dass der Club von der Weser aktuell über Plan der eigenen Saisonziele kickt.
Falko Bozicevic
——————————-
Die neueste BondGuide-Jahresausgabe (Okt 2024) ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch alle weiteren Nachschlagewerke wie Green & Sustainable Finance 2024 (Apr 2024) oder Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 weiterhin als kostenlose e-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert, durchgeblättert oder weitergeleitet werden.
! NEU ! Die neue Jahresausgabe Biotechnologie 2024 (26. Jahrgang!) ist erschienen (Sep. 2024): Die Ausgabe kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !