Frühe Tore können ein Spiel prägen und einen psychologischen Vorteil verschaffen – und späte Tore demoralisieren. Die Auswertung der Champions League:
– Bologna FC 1909 erzielt im Durchschnitt die frühesten Tore, gefolgt vom FC Bayern München und LOSC Lille, wenn es um schnelle Treffer in der Anfangsphase eines Spiels geht.
– Der FC Liverpool führt bei den späten Toren, während der FC Barcelona und Juventus FC bei den Last-Minute-Treffern dicht dahinter liegen.
– Die Studie analysierte Daten aus der Champions-League-Saison 2023/24 und berechnete die durchschnittlichen Torzeiten für jedes UEFA-Team, das in dieser Saison antritt.
Die iGaming-Experten von Betmaster haben vor kurzem die Torzeiten aller Mannschaften analysiert, die in dieser UEFA-Champions-League-Saison antreten, insbesondere derjenigen in der Ligaphase. Indem sie die durchschnittliche Zeit des ersten Tores jeder Mannschaft untersuchten, ermittelten sie auch, welche Teams den höchsten Prozentsatz an Toren innerhalb der ersten und letzten 15 Minuten eines Spiels erzielen.
Welche Mannschaft schießt die frühesten Tore?
Bologna ist die Mannschaft mit dem höchsten Prozentsatz an Toren innerhalb der ersten 15 Minuten eines Spiels. In der Saison 2023/24 fielen 18,5% der insgesamt 10 Tore in dieser Zeitspanne. Im Durchschnitt fällt das erste Tor für Bologna in der 28. Minute.
In Deutschland folgt der FC Bayern München, der 18,1% seiner insgesamt 17 Tore in den ersten 15 Minuten erzielt hat. Sie erzielten in der vergangenen Saison insgesamt 94 Tore, wobei das erste Tor im Durchschnitt in der 26. Minute fiel.
Welche Mannschaft schießt die meisten Tore?
Laut der Studie erzielt der FC Liverpool einen Großteil seiner Tore in der Schlussphase der Spiele. In der Saison 2023/24 fielen 31,4% der Tore in den letzten 15 Minuten, einschließlich Nachspielzeit. Das sind 27 Tore von insgesamt 86 erzielten Toren. Im Durchschnitt fällt das erste Tor für Liverpool in der 31. Minute eines Spiels.
In der Saison 2023/24 erzielte der FC Barcelona in der Liga 24 Tore in den letzten 15 Minuten der Spiele, was 30,4% aller Tore ausmacht. Im Durchschnitt treffen sie in der 37. Minute.
James Loxdale, Sportanalyst bei Betmaster Ireland, kommentiert die Ergebnisse: „Die UEFA Champions League ist bekannt für ihre hochdramatischen Spiele, bei denen jeder Moment zählt. Der Zeitpunkt von Toren kann den Ausgang eines Spiels, die Emotionen der Fans und sogar die strategischen Entscheidungen der Trainer erheblich beeinflussen.“
Frühe Tore können ein Spiel prägen und einer Mannschaft einen psychologischen Vorteil verschaffen. Sie können das unterlegene Team aber auch zu einer offensiveren Spielweise zwingen, was zu Konterchancen führen kann.
——————————-
. NEU . Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.
Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide .