meinSolardach.de mit erstem richtungsweisendem Kooperationsvertrag für 60.000 Mieterhaushalte

Debütemittent meinSolardach.de hat einen Kooperationsvertrag mit der Gruppe Nassauische Heimstätte | Wohnstadt (NHW) unterzeichnet.

Durch diesen Vertrag können die etwa 60.000 Mieterhaushalte der NHW nun Balkonkraftwerke installieren, ohne dafür eine Genehmigung des Vermieters einholen zu müssen. Stattdessen genügt eine einfache Mitteilung. Die NHW unterstütze diese Entwicklung und bietet den Mietern in Kooperation mit meinSolardach.de ein Rundum-Sorglos-Paket an, das eine individuelle Betreuung von der Beratung bis zur Installation umfasst.

Holger Füßer von der NHW äußerte, dass das Ziel dieser Kooperation sei, den Mietern die Teilnahme an der Energiewende zu ermöglichen und dabei gleichzeitig nachhaltiges Handeln und Kosteneinsparungen zu fördern.

Christian Schnürle, Geschäftsführer von meinSolardach.de, betonte, dass dies die erste strategische Partnerschaft dieser Art sei und man hoffe, damit Vorreiter für weitere Kooperationen zu werden. Mietern werde nicht nur der Kauf von Balkonkraftwerken erleichtert, sondern auch die Installation, Versicherung und Haftungsübernahme.

meinSolardach.de vor Ort

Die Firma setzt auf regionale Präsenz mit 18 Shops, in denen Interessierte sich beraten lassen können. Neben dem Store in Frankfurt soll noch in diesem Jahr ein weiterer in Kassel eröffnet werden. Ein Balkonkraftwerk mit einer Leistung von 880 Watt sei für 399 EUR erhältlich, wobei zusätzliche Dienstleistungen wie Lieferung und Installation extra kosten.

Mit dem Solarpaket I der Bundesregierung wurde die maximale Einspeisemenge für Balkonkraftwerke von 600 W auf 800 W erhöht. Überschüssiger Strom darf über rückwärts laufende Zähler eingespeist werden, bis ein Zweirichtungszähler installiert ist. Zudem entfällt die Pflicht, das Kraftwerk beim Netzbetreiber anzumelden, es muss lediglich im Marktstammdatenregister der Bundesnetzagentur eingetragen werden. Änderungen im Mietrecht erleichtern es Mietern, eigene Balkonkraftwerke zu nutzen, da diese nun als „privilegierte Maßnahme“ gelten und Vermieter nur in Ausnahmefällen widersprechen dürfen.

meinSolardach.de

Anleiheemittent meinSolardach.de ist Komplettanbieter für Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke und gesamteinheitliche Energielösungen. Von der Beratung über die Planung bis zur Montage wickelt meinSolardach.de alle Dienstleistungen rund um erneuerbare Energie mit eigenem Personal ab. meinSolardach.de betreut hierzu Kunden über ein deutschlandweites Storenetzwerk an 18 Standorten.

——————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !