Haussegen bei AT&S offenbar im Eimer

Der CEO der österreichischen AT&S zieht seinen Schlussstrich für Ende September. Die Statistik sagt, dass schlechte Geschäftszahlen die wahrscheinlichste nächste News sein dürften.

Der AT&S Vorstandsvorsitzende Andreas Gerstenmayer hat sich heute mit dem Nominierungsausschuss verständigt, zum 30. September aus dem Vorstand der AT&S AG auszuscheiden. So heißt es kurz und knapp in der Mitteilung heute.

Also praktisch per sofort – der gewohnte C-Level-Indikator. Kurz gesagt: Gerstenmayer hat fertig. Schmeißt hin.

Ein CEO scheidet normalerweise nicht ‚umgehend, also quasi sofort‘ aus. Er macht eine geordnete Stabübergabe, die von einigen Wochen bis hin zu mehreren Quartalen gehen kann.

Im Falle einer Krankheit hätte man dem armen Mann ausführlichst gedankt und alles Gute gewünscht; im Falle von ‚mehr Zeit für die Familie‘ wäre Gerstenmayer ggf. Richtung Jahreswechsel ausgeschieden.

Kurz gesagt: Da ist was in den Brunnen gefallen. Die Kurse nehmen die schlechten Nachrichten vorweg. Ein Fast Exit verkürzt zudem die Verjährungsfrist zur Rückzahlung etwaiger Boni – warum also warten, bis üble Geschäftszahlen auf den Plan treten (könnten)?

AT&S Austria Technologie & Systemtechnik Aktiengesellschaft – Advanced Technologies & Solutions

AT&S Floater von 2022

AT&S ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen IC-Substraten und Leiterplatten. AT&S industrialisiert zukunftsweisende Technologien für die Kerngeschäfte IC-Substrate, Mobile Endgeräte, Automotive & Aerospace, Industrial und Medical. AT&S verfügt über eine globale Präsenz mit Produktionsstandorten in Österreich (Leoben, Fehring) sowie Werken in Indien (Nanjangud), China (Shanghai, Chongqing) und Korea (Ansan nahe Seoul). Eine neue High-End-Produktionsstätte für IC-Substrate wird derzeit in Kulim, Malaysia, errichtet. Und in Leoben wird ein europäisches Kompetenzzentrum mit angeschlossener Serienproduktion für IC-Substrate-Technologien gebaut. Das Unternehmen beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter:innen. Weitere Infos auch unter www.ats.net

——————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2024 ist erschienen (23. Apr.): ‚Green & Sustainable Finance 2024‘ kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Ausgabe 3/2023 Biotechnologie 2023 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !