Nordex: Neuauftrag über 42 MW in Litauen

Foto @ Nordex SE

Die Nordex SE zieht neuerlichen Auftrag in Osteuropa an Land: Ende Juni 2024 hat der Windturbinenbauer mit der E energija group einen Vertrag über die Lieferung und Installation eines 42-MW-Windprojekts in Litauen unterzeichnet.

Der Auftrag umfasst zudem einen Premium-Plus Servicevertrag für die Wartung der Anlagen über 35 Jahre.

Der Windpark entsteht nahe der Stadt Kunas. Die Auslieferung der Turbinen der Delta4000-Serie auf 159-Meter-Türmen beginnt im zweiten Halbjahr 2025, die Inbetriebnahme ist für das gleiche Jahr geplant. E energija group wird die sechs Nordex-Anlagen mit einer Leistung von 7 MW betreiben. Finanzielle Details des Deals wurden nicht öffentlich kommuniziert.

„Es ist das erste unserer drei Projekte, mit deren Bau wir in diesem Jahr in Zentrallitauen beginnen wollen, und wir haben uns für Nordex entschieden, da es die beste Option ist, sowohl in Bezug auf die Technologie als auch auf die erfolgreiche Partnerschaft, die wir bisher erlebt haben“, kommentiert Gediminas Uloza, CEO der E energija Group.

„Seit Beginn unserer Zusammenarbeit Anfang 2023 hat die E energija-Gruppe 50 Turbinen des Typs N163/6.X mit einer Gesamtleistung von 346 MW bei Nordex zu bestellt. Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns immer wieder entgegengebracht wird und über unsere gemeinsame Partnerschaft“, ergänzt Patxi Landa, Vertriebsvorstand der Nordex Group.

Seit der Inbetriebnahme der ersten Anlagen in Litauen im Jahr 2015, hat Nordex bis heute Turbinen mit insgesamt über 950 MW an unterschiedliche Kunden im Land verkauft.

Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special Green & Sustainable Finance 2024. Daneben können auch unsere aktuellen Nachschlagewerke Mittelstandsfinanzierung 2023, Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 sowie die Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !