Strategie bei Katjes geht auf – Umsatz erneut versüßt, Ertragslage ausbaufähig

Katjes International GmbH & Co. KG: Aufstockung der Katjes International Anleihe innerhalb einer Stunde deutlich überzeichnet
Katjes Fassin GmbH & Co. KG

Der Süßwarenhersteller Katjes möchte sowohl durch Zukäufe als auch organisch durch Expansion in Europa wachsen. Die Strategie scheint aufzugehen: Die Tochtergesellschaft Katjes International konnte den Umsatz im ersten Halbjahr 2013 erneut steigern.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 9% auf 64,6 Mio. EUR, das EBITDA lag bei 3,5 Mio. EUR. Laut Unternehmen haben sich die aktuell hohen Rohstoffpreise negativ auf die Ertragslage ausgewirkt. Für das zweite Halbjahr 2013 erwartet Katjes International hier jedoch eine Kehrtwende.

Katjes International hat im Juli 2011 eine Anleihe über 30 Mio. EUR begeben. Der Bond war nach kürzester Zeit 2,5fach überzeichnet, im März 2012 konnte er im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren auf 45 Mio. EUR aufgestockt werden. Aktuell notiert das Wertpapier bei 103% und ist damit von seinem Durchschnittskurs von ca. 107% abgefallen (Infos zur Anleihe: hier).

Katjes International ist eine Schwestergesellschaft der Kajes Deutschland und fokussiert sich vor allem auf die Markterschließung in Europa. Neben Deutschland hält die Gesellschaft Beteiligungen in der Süßwarenindustrie in Frankreich, Belgien und den Niederlanden.