BondGuide Musterdepot-Update: Darauf haben wir nur gewartet

KTG Energie ist drin, gamigo jedoch am Limit gescheitert. Neuer Versuch. Aufgrund aktueller Entwicklungen in den vergangenen Tagen boten sich prima Kurschancen.

Der Reihe nach: Unsere Position im Biogasspezialisten KTG Energie – einer Tochter der KTG Agrar SE – wanderte zu 103,5% zuzüglich 0,25 Prozentpunkte Gebühren ins Musterdepot. Da damit der Agrarsektor mehr als gut abgedeckt ist, trennen wir uns im Gegenzug von der risikobehafteteren Ekosem Agrar, die nach knapp 100 Wochen im Depot mehr schlecht als recht performte: Es bleibt jedoch trotz leichtem Kursverlust ein Gesamtgewinn von ca. 1% für das Musterdepot. Verkaufskurs wird wie gewohnt der Schlusskurs am Freitag sein.

Beachten Sie bitte, dass DIC Asset I in dieser Ausgabe zum letzten Mal aufgeführt ist. Die Anleihe des Frankfurter Büroimmobilien-Spezialisten ist gekündigt und wird Mitte Oktober vorzeitig zurückgezahlt. Wir hatten den Titel im Rahmen einer Schwächephase im August 2011 zu Schnäppchenpreisen von knapp über 90% ins Depot geholt. Nach etwas mehr als drei Jahren bleiben 28% Gesamtgewinn in dem Titel. Die neue DIC-Anleihe ist gleichfalls sicher, wenngleich natürlich mit reduzierter Renditeerwartung. Für das Musterdepot müssten wir als Ersatz eigentlich einen Bond aus dem Immobilienbereich in Erwägung ziehen.

Air Berlin III bleibt wie kürzlich schon erwähnt bis zur in Kürze anstehenden Endfälligkeit im Musterdepot. Wir werden mit Hochdruck auch hier nach einem Ersatz für unseren Hochzinsler (Kupon: 11,5%) fahnden.

Absturz der Sanha Anleihe

Absturz der Sanha Anleihe

Mit der Karlsberg Brauerei ergänzen wir das Depot einstweilen um einen weiteren soliden Titel. Der Kupon mag mit 7,375% zwar ansehnlich wirken, bei einem Kurs von über 107% liegt die Jahresrendite jedoch unter 5%. Die Brauerei befindet sich in 5. Generation im Familienbesitz und ist eine der wenigen, die den Best Practice Leitfaden für Anleiheemittenten praktisch vollumfänglich erfüllen. Das unterstützen wir an dieser Stelle natürlich gern. Aufnahmekurs (normale Position in Standardgröße 10.000 EUR nominal) wird wie immer der Schlusskurs von Freitagabend sein.

Bei gamigo wiederholen wir unseren Kaufversuch per Limit. Wir setzen ein neues Limit von 65% mit Gültigkeit ab Freitagabend bis auf Widerruf.

Mehrere Qualitätstitel sind in der Woche unter Druck gekommen. Es ist offensichtlich, dass die Kurse nicht unternehmensspezifisch getrieben sind, sondern durch Verkäufe von Fonds oder semiinstitutioneller Adressen – genau darauf haben wir mit unserem hohen Cash-Anteil doch immer gewartet! Deshalb haben wir am Mittwoch bei Sanha sofort reagiert und um 50% aufgestockt.

Ausblick für das Musterdepot

Wie erwähnt: Genau dafür hält man sich doch Cash bereit. Zugegeben, bei Sanha haben wir immer noch einen hohen Einstandskurs von 93%. Allerdings wird uns das letztlich eine Überrendite oberhalb des Kupons bereiten – ursprünglich war angesichts von 104% Kaufkurs ja eine Minderrendite geplant. Bei Alfmeier behalten wir uns ebenfalls vor aufzustocken, sollte der Kurs weiterhin dermaßen in Mitleidenschaft gezogen bleiben. Bitte werfen Sie hierzu regelmäßig einen Blick auf unsere Homepage bondguide.de, wo wir tagesaktuell reagieren können. Dies wie gewohnt nur in Notfällen – bei Sanha oder auch Alfmeier sahen wir den allerdings als gegeben an. Bei „normalen“ Dispositionen haben BondGuide-Leser nach wie vor Vorlauf, wenn wir „Schlusskurs Freitagabend“ ankündigen.

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !