BondGuide Musterdepot-Update: Seitenstiche

Stabile Seitwärtslage bei Mittelstandsanleihen derzeit – wie auch im Musterdepot, das nach wie vor unverändert in die neue Saison startete.

Naturgemäß gibt es News von Seiten der Emittenten so früh im Quartal nicht unbedingt wie Sand am Meer. Von den im Musterdepot enthaltenen Titeln hat sich bis dato nur NZWL Zahnradwerk Leipzig an die Öffentlichkeit gewagt. Insgesamt konnte NZWL 2014 in Europa weitere Neuaufträge mit einem zusätzlichen Umsatzbeitrag von ca. 17 Mio. EUR p.a. ab 2017 abschließen, wobei sich erste Umsätze voraussichtlich schon 2016 realisieren lassen werden. Der wesentliche Teil der Neuaufträge entfällt auf den Produktbereich Einzelteile und Baugruppen. Zur Finanzierung des weiteren Wachstums prüfe NZWL derzeit verschiedene Optionen. Zwischen den Zeilen ließ sich herauskristallisieren, dass die Leipziger offenbar schon kurzfristig mit einer Aufstockung ihrer vor knapp einem Jahr begebenen Anleihe oder einer neuen, weiteren Mittelstandsanleihe liebäugeln.

Performance BondGuide Musterdepot seit Start

Performance BondGuide Musterdepot seit Start

Entsprechende News dürften kurzfristig erfolgen – weiß man doch, dass ein „hard announcement“ mit Details zu den Plänen oftmals nur wenige Tage nach dem bereits erschienenen „soft announcement“ zu erwarten ist. Unser hochgeschätzter Mitwettbewerber Anleihen-Finder twitterte diese Woche schelmisch, dass die Gewinnerin des letztjährigen Depotspiels Manuela Tränkel mit einem Plus von 6,52% das BondGuide-Musterdepot geschlagen habe. Das ist zugegebenermaßen vollständig korrekt, denn wir kamen „nur“ auf 6,3% Plus und müssen zudem noch eine kleine Wertabschreibung auf die SAG-Solarstrom-Zinsen vornehmen (sobald das fi x ist). Als potenzieller Investor würde ich allerdings auch auf die Jahre davor schauen. Und wenn mich mein in die Jahre gekommenes Gedächtnis nicht täuscht, wurde erwähnte Gewinnerin mit Qualitätsanleihen wie Singulus Technologies, 3W Power oder Travel24 verhaltensauffällig, um nur einige zu nennen.

Ausblick
Egal: Das letzte Jahr war gefühlt mau, tatsächlich aber gar nicht übel für Mittelstandsanleihen, wie der GBC-Index (auf
bondguide.de) belegt. Tatsächlich, die öffentliche Wahrnehmung ist bedeutend dramatischer – und wie meistens: nicht unbedingt richtig. Insofern haben wir mit unserer zu niedrigen Investitionsquote dem Markt ebenfalls zu wenig zugetraut.

Falko Bozicevic