BondGuide Musterdepot Update: Alles gut

Musterdepot
PantherMedia 425814

Mittelstandsanleihen befinden sich weiterhin auf Erholungskurs. Der breite Markt hat sich zuletzt freundlich präsentiert, so  auch das Musterdepot. Das ist ermutigend und entmutigend zugleich.

Zum einen ist Qualität damit teuer und zuweilen mehr als gut bezahlt. Beispiel aus dem BondGuide Musterdepot: NZWL Neue Zahnradwerk Leipzig. Bei aktuell 106,2% ist im Kurs beinahe ein kompletter Kupon enthalten, die jährliche Rendite ist damit auf rund 6% p.a. zurückgegangen. MS Spaichingen war schon immer etwas teurer und bei 107% ist das sicherlich nicht zu leugnen.

Die Air Berlin-Anleihen werden immer mehr zu Etihad-Bonds, nachdem die Scheichs aus dem Nahen/Mittleren Osten bei den defizitären Berlinern zunehmend mehr Geld einschießen – siehe auch News auf Seite 7. Unnötig zu erwähnen, dass nichts anderes zu erwarten war und die AB-Bonds prima Kaufgelegenheiten boten, als die Kurse neulich absackten. Wir hatten uns jedoch gegen eine Aufstockung entschlossen. AB III läuft noch bis knapp Ende des Jahres.

Mit 1,5% Plus nach den ersten vier Monaten des Jahres sehen wir keine übermäßige Performance, aufs Jahr hochgerechnet also 4,5%. Aus Leserbriefen meine ich mich jedoch zu entsinnen, dass die meisten Investoren in Mittelstandsanleihen mit einem Jahreszuwachs in dieser Größenordnung durchaus zufrieden wären. Auf Sicht von drei Jahren steuern wir jetzt wieder auf Richtung 30% zu (Start war Mitte August 2011). Alles gut soweit.

Fazit
Keine Änderungen, wir bleiben mit 60% unterinvestiert.

Falko Bozicevic, BondGuide

Falko Bozicevic

 

Zum Musterdepot: hier klicken

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !