wienerberger mörtelt an Marktposition und klarem Image, weg vom einstigen Ziegelhersteller

Foto: © Uwe Strasser / Wienerberger AG

Die österreichische wienerberger will sich neu positionieren und ein klares Bild ihrer Welt bei all ihren Stakeholdern verankern.

Seit mehr als 200 Jahren verbessert wienerberger die Lebensqualität von Menschen und treibt die Zukunft des Bauens voran. Heute ist das einstige Ziegelunternehmen ein weltweit führender Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement.

Grundlage dieser erfolgreichen Transformation sei die konsequente Umsetzung seiner wertschaffenden Wachstumsstrategie, einerseits durch nachhaltiges organisches Wachstum, andererseits durch gezielte Akquisitionen, zuletzt etwa jene von Terreal, einem erfolgreichen europäischen Anbieter rund um die Sanierung und Renovierung von Dächern. Mit dieser jüngsten Übernahme spiele der Konzern nun eine Schlüsselrolle bei der Renovierung des europäischen Gebäudebestands.

Im Zuge der strategischen Transformation hin zu einem ganzheitlichen Anbieter von ökologischen Lösungen hat wienerberger nun auch die eigene Markenarchitektur weiterentwickelt und neugestaltet. Ziel ist es, das Unternehmen noch stärker als innovatives, zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen bei seinen Stakeholdern zu positionieren. Zu diesem Zweck wurden alle Lösungsmarken des Unternehmens unter der wienerberger Marke vereint. Dazu zählen unter anderen auch der führende Anbieter von Rohrlösungen für Energie- und Wasserinfrastruktur Pipelife, im Bereich Wandlösungen Porotherm, und Terca, bei Fassadenlösungen, Terreal, Tondach und Creaton im Dachlösungsbereich und Semmelrock bei Flächenbefestigungen. Sie alle treten künftig nach außen hin unter dem gemeinsamen Markendach mit dem Zusatz „wienerberger“ auf.

Wienerberger will hoch hinaus

Foto: © Uwe Strasser / Wienerberger AG

Dazu CEO Heimo Scheuch: „Die neue gemeinsame Markenarchitektur ist ein wichtiger strategischer Schritt, damit die Innovationskraft, unser Bekenntnis zur Nachhaltigkeit und die breite Lösungskompetenz von wienerberger noch deutlicher werden. Sie spiegelt die wertschaffende Transformation des Unternehmens in den letzten Jahren wider und ist eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum. Wir wollen die alten Konnotationen hinter uns lassen, wienerberger neu positionieren und ein klares Bild der wienerberger Welt bei all unseren Stakeholdern verankern, damit das Unternehmen zukünftig noch stärker als führender Anbieter innovativer, ökologischer Lösungen für die gesamte Gebäudehülle im Neubau und der Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement wahrgenommen wird.“

Der Großkonzern hat bekanntlich zahlreiche Fremdkapitalprodukte ausstehend, einige davon mit endloser Laufzeit und aus verschiedenen Zinsperioden.

wienerberger

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben führender Anbieter von innovativen, ökologischen Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in den Bereichen Neubau und Renovierung sowie für Infrastruktur im Wasser- und Energiemanagement. Mit mehr als 20.000 Mitarbeitern weltweit ermöglicht wienerberger mit seinen Lösungen energieeffizientes, gesundes, klimafreundliches und leistbares Wohnen. wienerberger ist der größte Ziegelproduzent weltweit und Marktführer bei Tondachziegeln in Europa sowie bei Betonflächenbefestigungen in Osteuropa. Bei Rohrsystemen (Steinzeug- und Kunststoffrohre) gehört das Unternehmen zu den führenden Anbietern in Europa und bei Fassadenprodukten zu den führenden Anbietern in Nordamerika.

Anfang 2024 hat wienerberger die Akquisition von Terreal erfolgreich abgeschlossen und wird damit zum führenden europäischen Anbieter von innovativen Dach- und Solar-Komplettlösungen sowie Lösungen für die gesamte Gebäudehülle in Europa und Nordamerika. Mit gruppenweit mehr als 200 Produktionsstandorten erwirtschaftete wienerberger im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 4,2 Mrd. EUR und ein operatives EBITDA von 811 Mio. EUR.

——————————-

Die neueste BondGuide-Jahresausgabe (Okt 2024) ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch alle weiteren Nachschlagewerke wie Green & Sustainable Finance 2024 (Apr 2024) oder Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 nach wie vor als kostenlose e-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert, durchgeblättert oder weitergeleitet werden.

! NEU ! Die neue Jahresausgabe Biotechnologie 2024 (26. Jahrgang!) ist erschienen (Sep 2024): Die Ausgabe kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf twitter@bondguide !