Wie bereit ist der deutsche Mittelstand zu einem Unternehmensverkauf?

Marktlink Mergers & Acquisitions hat seine neueste Ausgabe des Marktlink Monitor – Exit Ready veröffentlicht: Im deutschen Mittelstand herrscht Handlungsbedarf.

Marktlink Mergers & Acquisitions, ein führendes Beratungsunternehmen für Fusionen und Übernahmen im Mittelstand, veröffentlicht die nächste Ausgabe des Marktlink Monitor – Exit Ready.  Mehr als die Hälfte (53%) aller Unternehmer in Deutschland haben keine genaue Vorstellung davon, was zu tun ist oder welche Herausforderungen auf sie zukommen, wenn sie sich entscheiden, ihr Geschäft aufzugeben oder zu verkaufen.

42% der deutschen Unternehmer seien offen für einen Ausstieg, auch wenn sie hierzu zunächst Verständnis und Strategie entwickeln müssen. Dabei werde der demografische Wandel zunehmend zum entscheidenden Faktor für den Fortbestand des hiesigen Mittelstands – schließlich liegt das Durchschnittsalter deutscher Betriebsinhaber bei 53 Jahren, jeder vierte ist bereits über 60 Jahre alt. Letztlich bedeutet dies, dass die Vorbereitungen für eine erfolgreiche Nachfolgeplanung zeitnah erfolgen sollten.

Mittelstand mit Handlungsbedarf

Unternehmern in Deutschland mangelt es zunehmend an Zufriedenheit – im europaweiten Vergleich sind belgische und deutsche Unternehmer mit jeweils 34% am unzufriedensten. Bürokratische Hürden, der Fachkräftemangel und die multiplen Krisen der vergangenen Jahre zeigen ihr Gesicht. Bemerkenswert ist jedoch, obwohl Unternehmer nur eine geringe Vorstellung davon haben, was zu tun ist und welche Herausforderungen bei einer Geschäftsübergabe auf sie warten, verfügen zwei Drittel über klare Vorstellungen darüber, welchen Wert ihr Unternehmen erreichen müsse, um einen lukrativen Verkauf zu erzielen. Um diesen Wert zu erreichen, benötigen Unternehmer eine umfassende Exit-Strategie.

Es bedarf klarer Strategien, die auf langfristige Wertschöpfung abzielen, um den vorgestellten Wert zu erreichen. Eine wesentliche Herausforderung ist der Faktor Zeit: Wer seinen Unternehmenswert vor dem Verkauf steigern möchte, muss frühzeitig mit der Planung beginnen. Ein ausgewogener M&A-Prozess berücksichtigt sowohl persönliche als auch geschäftliche Aspekte, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen und findet eine Balance zwischen persönlichen Beziehungen und strategischen M&A-Entscheidungen.

Der Marktlink Monitor – Exit Ready deckt auf: Im deutschen Mittelstand herrscht Handlungsbedarf. Und obwohl viele Unternehmer bereits darüber nachdenken, ihr Lebenswerk in neue Hände zu geben, sind doch viele noch nicht bereit, sich mit dem Prozess näher zu befassen und erste Vorbereitungen zu treffen.

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