Was Cardano so anders macht

Cardano ist eine ‚dritte Generation‘ Krypto-Währung, die versucht, eine Menge der Probleme, die Bitcoin plagen, zu lösen. Von Robert Steininger*

Ähnlich wie Bitcoin es ist eine Open-Source-Kryptowährung, die im September 2017 gestartet ist. Sie verwendet einen Token (die eigentliche Währung) namens ADA. Allerdings, die meisten Menschen beziehen sich einfach auf sie als Cardano. Was aber macht sieso besonders und warum sollte man sich mit dem Gedanken befassen, in die Kryptowährung Cardano zu investieren? Hier ein Überblick.

Was ist Cardano ADA?

Cardano wurde im September 2017 via ICO (Initial Coin Offering) gestartet, um eine bessere Alternative zu Bitcoin zu sein. Das Ziel war es, ein Netzwerk zu schaffen, das Privatsphäre und Sicherheit schätzt, aber gleichzeitig auch die Bedürfnisse der Regulierungsbehörden erfüllt.

Da die Währung an Popularität gewonnen hat, ist ihr Wert dramatisch angestiegen. Wie die meisten anderen Krypto-Währungen, hat sie in den letzten Monaten ebenfalls eine rasante Achterbahnfahrt an den Märkten gesehen.

Warum Cardano so anders ist

Der große Unterschied im Vergleich zu anderen Währungen ist, dass es ein zweistufiges Netzwerk unterhält, das eine schnellere Transaktionsverarbeitungszeit ermöglicht. Das mehrschichtige Protokoll von Cardano führt erweiterte Funktionen aus und hat als Grundlage eine Abrechnungsschicht, die mit einer Kontrollschicht verbunden ist. Die Abwicklungsschicht wird eine Einheit des Kontos haben, während die Kontrollschicht Smart Contracts ausführt und so programmiert ist, dass sie die Identität erkennt, was die Einhaltung von Vorschriften unterstützt.

Es konzentriert sich auf den Schutz der Privatsphäre der Nutzer, ferner auch unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Regulierungsbehörden. Dies ist einzigartig im Bereich der Kryptowährungen. Die Befürworter von Cardano sehen es als eine der besten potenziellen Währungen, um Mainstream-Akzeptanz aufgrund seiner regulatorisch freundlichen Natur zu gewinnen.

Foto: © Tobias Arhelger – stock.adobe.com

Laut Marie Tatibouet, Chief Marketing Officer bei der führenden Kryptowährungsbörse Gate.io, ist der Ouroboros [Panzergürtelschweif – Symbol einer sich selbst in den Schwanz beißenden Schlange] Proof-of-Stake-Algorithmus von Cardano 20.000 mal effizienter als das Mining-System von Bitcoin.

In Bezug auf den Energieverbrauch ist der größere Konkurrent von Cardano Ethereum. Ethereum ist nach dem derzeitigen Stand der Dinge nicht sonderlich energieeffizient. Das heißt, Ethereum plant, zu einem Proof-of-Stake-Algorithmus zu wechseln, wie eben Cardano, was seine eigene Position erheblich verbessern würde. Wer die Nachrichten in der jüngeren Vergangenheit verfolgt hat, wird wissen, wie kontrovers das Thema „Umweltschutz“ auch bei den virtuellen Währungen debattiert wird; Cardano und ADA haben hier eindeutig das Potenzial, nachhaltig zu profitieren.

Bitcoin und viele andere traditionelle Kryptowährungen verwenden hingegen ein Proof-of-Work-Protokoll. Hier verwenden Miner leistungsstarke Grafikkarten oder spezialisierte Rechenanlagen, um komplizierte mathematische Puzzles zu lösen. Diejenigen mit mehr Rechenleistung gewinnen mehr der Rätsel und erhalten somit mehr von der Mining-Belohnung.

Abschließende Überlegungen

Wie bei jeder Währung gibt es ein hohes Maß an Risiko, falls Sie erwägen, zu investieren. Allerdings sind die Kurse noch recht niedrig (absolut), weswegen man auch mit einer kleinen Summe bereits loslegen kann.

So oder so, Cardano kann eines Tages an die Preise von Bitcoin und Co herankommen, was in einigen Jahren für ordentliche Kontenübersichten sorgen könnte. Aber nach wie vor gilt, dass Kryptowährungen sehr anfällig sind für Kursschwankungen – auch Cardano macht da keine Ausnahme. Es gibt immer ein Restrisiko, das sollte nicht ausgeblendet werden.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Krypto und Verhaltensanalyse

Titelfoto: https://www.quoteinspector.com/images/bitcoin/cardano-crypto-key-laptop/