Vogelschlag – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Wo sind eigentlich jüngste Skandale, Aufsehen erregende Pleiten und dergleichen mehr Horrormeldungen aus dem KMU-Anleihen-Sagenreich abgeblieben? Wenn das so weitergeht, müssen wir hier irgendwann glatt noch über erfolgte Platzierungen berichten.

Die zweite Anleihe aus dem Hause Katjes platzierte sich wie kaum anders zu vermuten in der Wirkspanne eines Zuckerrausches. Am zweiten Zeichnungstag war bereits Schluss – 60 Mio. EUR zu 5,5% waren rasch vernascht.

Die nächste Emission der SeniVita-Altenpflegeschmiede brauchte zwar etwas länger – ganz ihrer Branche entsprechend –, war dafür aber schließlich auch erheblich erläuterungsbedürftiger. Immerhin zwei Drittel der angepeilten 50 Mio. EUR schweren Wandelanleihe mit 6,5% Kupon konnten altersgerecht untergebracht werden.

Was war doch gleich noch der letzte Skandal? Beim Stichwort „Insolvenz“ auf unserer Homepage muss ich schon weit zurückscrollen. Treffer gibt es derweil bei Ekotechnika und Singulus Technologies. Beide Restrukturierungsfälle. Beides doch hoffentlich keine Überraschungen.

Derweil gibt es sogar mal ganz was Neues: Außenhandelsfinanzierer Deutsche Forfait scheint sich aus der fast schon eingeplanten Insolvenzklammer gelöst zu haben. Nach Streichung von der US-Sanktionsliste hat man mit Schützenhilfe mobilisierter Stakeholder zurück in die Spur gefunden – Montag schaue ich mir das bei der Bilanz- und Analystenkonferenz vor meiner Haustür in Frankfurt zusätzlich noch etwas genauer an.

Ich gebe mir wirklich krampfhaft Mühe, für dieses Vorwort noch etwas total Miesepetriges (und gleichzeitig Aktuelles und nicht Neunmalkluges) für den KMU-Anleihenmarkt zu finden, allerdings befürchte ich, dass ich wieder einmal auf die turnusmäßigen Parteilinieartikel in der FAZ oder WirtschaftsWoche warten muss. Derweil zähle ich die Tauben auf meinem Fenstersims.

Ihr
Falko Bozicevic,
BondGuide

Kurse- und Chartverlauf der genannten Mittelstandsanleihen finden Sie hier. Zum BondGuideMusterdepot geht’s hier.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter @bondguide !