Verband Kapitalmarkt KMU schreibt Journalistenpreis kumU 2022 aus

Der Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V. (Kapitalmarkt KMU) verleiht 2022 bereits zum vierten Mal den Journalistenpreis kumU.

Ausgezeichnet werden publizierte Beiträge, die sich im Jahr 2021 intensiv mit dem Thema Kapitalmarkt rund um den Mittelstand beschäftigten. Investigative Artikel sind von der Ausschreibung ausgeschlossen.

Für den kumU 2022 wurden folgende Experten in die Jury berufen:

•        Dr. Marc Feiler, Mitglied der Geschäftsleitung, Bayerische Börse AG
•        Hans-Jürgen Friedrich, Vorstandsvorsitzender der KFM Deutsche Mittelstand AG
•        Kai Jordan, Vorstand Corporates & Markets, mwb Wertpapierhandelsbank AG
•        Dr. Sebastian Klein, ehemaliger CEO Fürstlich Castell’sche Bank
•        Ingo R. Mainert, Managing Director, CIO Multi Asset Europe, Allianz Global Investors

„Wir sind mehr als zufrieden, dass wir für die Jury des kumU 2022 erneut so namenhafte und ausgewiesene Experten gewinnen konnten“, erläutert Ingo Wegerich, Präsident des Interessenverbandes Kapitalmarkt KMU.

Vor allem Journalistinnen und Journalisten, die im Rahmen ihrer Beiträge die Zusammenhänge von KMU und Kapitalmarkt anschaulich vermitteln und transparent darstellen, haben gute Chancen in die engere Wahl zu kommen.

Wichtig sei zudem, dass die Artikel eine hohe journalistische Kompetenz und ein Höchstmaß an Kapitalmarkt Know-how aufweisen. „Vor diesem Hintergrund war es uns wichtig, dass die Jury-Mitglieder auf der einen Seite die Entwicklungen rund um die Themen Mittelstand und Kapitalmarkt bestens einschätzen, auf der anderen Seite aber auch die journalistische Qualität der auszuzeichnenden Beiträge beurteilen können“, meint Ingo Wegerich.

Der Einsendeschluss ist der 30. Juni 2022. „Der Journalistenpreis kumU wurde in den vergangenen Jahren sehr gut von den Journalistinnen und Journalisten angenommen und wir haben viele Einsendungen erhalten. Und selbstverständlich freuen wir uns auch dieses Jahr wieder über zahlreiche Zusendungen“, so Wegerich.

Die wichtigsten Details zum kumU 2022 im Überblick

Ausschreibung                  Prämierung 2022
Zielgruppe                        Journalisten deutschlandweit
Medien                             Print/ Online/ Crossmedial
Dotierung                         1. Platz 2.500 EUR, 2. Platz 1.000 EUR, 3. Platz 500 EUR

Einsendeschluss                30. Juni 2022

Stifter                             Interessenverband Kapitalmarkt KMU e.V.

Ansprechpartner               Ingo Wegerich bei Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Adresse                         An der Welle 10, 60322 Frankfurt am Main

Telefon                            T +49 69 27229 24875

E-Mail                              ingo.wegerich@luther-lawfirm.com

www.kapitalmarkt-kmu.de

Über den Interessenverband kapitalmarktorientierter kleiner und mittlerer Unternehmen e.V.

Der am 30. August 2017 gegründete Verband mit Sitz in Frankfurt am Main setzt sich insbesondere für die Verbesserung der maßgeblichen Rahmenbedingungen für kleinere und mittlere Unternehmen bei der Kapitalmarktfinanzierung ein und tritt aktiv für die Belange des kapitalmarktorientierten Mittelstandes im Dialog mit der Politik, den Gesetzgebungsorganen, den Aufsichtsbehörden, den Institutionen des Kapitalmarkts, den Interessenverbänden und der Öffentlichkeit ein. Mitglieder sind KMUs, Dienstleister, Finanzinstitute und Medien. Zum Vorstand gehören Ingo Wegerich (Luther Rechtsanwaltsgesellschaft), Hans-Jürgen Friedrich (KFM Deutsche Mittelstand AG), Dr. Marc Feiler (Bayerische Börse AG) sowie Holger Clemens Hinz (Quirin Privatbank AG).