„Unser erster Schritt am Kapitalmarkt“ – Neuemission MOREH im Interview

Patrick Müller, MOREH

BondGuide im Gespräch mit Patrick Müller, Geschäftsführer der MOREH (M Objekt Real Estate Holding), über die aktuelle Emission, Volumen bis zu 35 Mio. EUR. MOREH ist eine neu gegründete Objektgesellschaft, Bestandshaltung von Immobilien ihr Gegenstand. Wir sprachen mit Vorstand Patrick Müller über die laufende Emission und den Hintergrund.

BondGuide: Herr Müller, könnten Sie bitte kurz zu Beginn das Emissionsvorhaben in eigenen Worten umreißen?
Müller: Unter der MOREH werden bis zu sieben attraktive Immobilien-Objekte aus dem Bestand der Munitor-Gruppe zusammengefasst. In diesem Portfolio werden keine Objekte hinzukommen, auch werden keine veräußert. Fokus ist ganz klar die Bestandshaltung. Dadurch haben Investoren einerseits eine Diversifizierung und der Treuhänder andererseits vielfältige Kontrollmöglichkeiten.

BondGuide: Könnten Sie uns die Verbindung zur Munitor-Gruppe erläutern?
Müller: Die Munitor-Gruppe wurde von meinem Vater gegründet, inzwischen leite ich das Unternehmen in zweiter Generation. Also ein Familienunternehmen. Wir haben als Gruppe rund 30 Jahre an Expertise im Property Management, aber auch in der Projektentwicklung erworben. Unter anderem aufgrund des Wunschs internationaler Investoren sind wir gemeinsam auf die Idee gekommen, dieses Portfolio oder auch noch weitere investierbar zu machen – so kamen wir zur MOREH, dem aktuellen Emissionsvorhaben über bis zu 35 Mio. EUR.

BondGuide: Sie hatten bereits den Treuhänder erwähnt. Wie sieht seine Funktion genauer aus?
Müller: Der Treuhänder hat die Geschäftsanteile der Objektgesellschaften verpfändet bekommen. Ferner überwacht er die uns auferlegte Ausschüttungssperre sowie die Einhaltung der von uns mit ihm umrissenen Möglichkeiten, die wir im Rahmen der laufenden Verwaltung der bis zu sieben Objekte besitzen. Eine Zinszahlung ist darüber hinaus auf dem Treuhandkonto hinterlegt, d.h. ein Jahreskupon.

BondGuide: Wie setzt sich das Portfolio zusammen, das jetzt für die Anleihe zusammengestellt wurde – was waren die Kriterien?
Müller: Es handelt sich um sieben attraktive Objekte in Westdeutschland, von Bad Nenndorf im Norden bis Sindelfingen im Süden. Diese sind jeweils allesamt gut und stabil vermietet und in ansprechenden Lagen. Mieterwechsel, Fluktuation oder sonstige Überraschungen sind nicht zu erwarten.

BondGuide: Wozu dient der Emissionserlös? – die Objekte besitzen Sie ja bereits.
Müller: Der Emissionserlös dient zur Ablösung eines Mezzanine-Kredits, womit wir unsere Kapitalstruktur optimieren. In erster Linie wird unsere Zinsbelastung gesenkt.

Fortsetzung nächste Seite