Robo-Advisor Echtgeld-Test August: zwischen An- und Entspannung

Weder Sommerflaute noch frische Brise – stattdessen gab es in den letzten Wochen an den Märkten eine seltsame Gemengelage.

Und zwar zwischen Entspannungsphasen und Corona-Anspannung. Das schlug sich auch in den Ergebnissen der 25 Robo-Advisor im Echtgeld-Test von Brokervergleich.de nieder. Jene erzielten im Zeitraum 1. bis 31. Juli Performance-Werte zwischen -0,8 und +1,2%.

Durchschnittlich reichte es für ein Resultat von knapp +0,5 %. Insgesamt 21 Anbieter landeten im Plus, lediglich vier im Minus-Bereich.

Die aktuellen Ergebnisse des Echtgeld-Tests von Brokervergleich.de finden sich unter https://www.brokervergleich.de/robo-advisor/echtgeld-test

Keiner schlägt die Benchmark I, fast alle die Benchmark II

Vorweg: An der Benchmark I, einer Kombination aus 50% MSCI World Aktien und 50% Barclays Aggregate Bonds Anleihen, kam im Juli 2021 niemand vorbei. Diese erreichte einen Wert von +1,6%.

Als bester Robo-Advisor überquerte peningar (das Angebot der Kruse & Bock Vermögensverwaltung GmbH) mit +1,2% die monatliche Ziellinie. Direkt dahinter reihten sich bevestor mit 1,1% sowie Invesdor, Vividam und Investify mit je 1,0% ein.

Die Rote Laterne im genannten Zeitfenster ging an growney (-0,8 %). Die Berliner scheiterten damit, ebenso wie Estably (-0,7%), an der Benchmark II (Anlage nach Kommer-Strategie 2015; -0,5 %). Alle anderen lagen darüber.

In der Testphase VII, die seit dem 1. Mai 2021 läuft, steht derzeit ROBIN, die Online-Vermögensverwaltung der Deutschen Bank, an der Spitze (+3.8%). Der 2. Platz geht an Invesdor (+3,7%).

Das Trio auf dem Treppchen komplettiert Visualvest (+3,5%). Die Anbieter Minveo (+0,8%) sowie LAIC – My Portfolio Selection (+0,2%) liegen momentan noch unter der 1,0%-Hürde. Indes sind alle Anlage-Roboter im positiven Bereich angesiedelt.

Final der Blick auf die rollierende 12-Monats-Performance: Dort rangiert Estably mit +27,2% weiterhin deutlich vor dem Verfolgerfeld. In ähnliche Dimensionen dringt nur noch Fidelity Wealth Expert mit +21,2% vor.

Wahl zum Robo-Advisor des Jahres läuft

Wer seinen Robo-Advisor bewerten will, kann dies auf Brokervergleich.de aktuell im Rahmen der laufenden Brokerwahl 2021. Zum 6. Mal wird der Robo-Advisor des Jahres prämiert. Unter allen Teilnehmern verlost das Portal Preise im Gesamtwert von über 4.000 EUR.

Hintergrund

Seit 2015 investiert Brokervergleich.de echtes Geld in aktuell 25 Robo-Advisor und veröffentlicht monatlich die Ergebnisse. Damit handelt es sich um den am längsten laufenden Echtgeld-Test für Online-Vermögensverwaltungen in Deutschland. Die Anlage in die Anbieter erfolgt jeweils in ein Portfolio mit mittlerem Risiko bzw. ein Portfolio, das nach Angabe der Online-Vermögensverwaltungen die beste Anlagevariante darstellt.

Hinweis: Weil Online-Vermögensverwaltungen langfristig orientierte Anlagen darstellen, lassen sich aus Monatsbetrachtungen keine Aussagen zum endgültigen Performance-Verlauf treffen.

Brokervergleich.de ist ein Projekt von Franke-Media.net.