
Die Nordex SE verzeichnete 2024 operativ ordentlich Rückenwind: So steigerte der Windturbinenbauer seinen Auftragseingang im Vorjahr um rund 13% auf insgesamt 8.336 Megawatt (MW) mit 1.452 Windenergieanlagen – verglichen mit 7.358 MW und 1.270 Anlagen im Jahr zuvor.
Allein im vierten Quartal 2024 bestellten Kunden 547 Windenergieanlagen gegenüber 420 Anlagen in Q4/2023 und erreichten damit ein Gesamtvolumen von 3.253 MW – ein Anstieg um gut ein Drittel im Vergleich zu den 2.466 MW in Q4/2023.
Der durchschnittliche Verkaufspreis in EUR pro Megawatt Leistung (ASP) verbesserte sich in Q4 auf 0,89 Mio. EUR/MW im Vergleich zu 0,84 Mio. EUR/MW im Vorjahresquartal.
Im Schlussquartal 2024 kamen 89% der Aufträge (in MW) aus Europa, was den größten Anteil darstellt, während etwa 11% aus der nordamerikanischen Region kamen. Insgesamt gingen Aufträge aus 14 Ländern ein, die größten Einzelmärkte waren Deutschland, die Türkei und Kanada.
Mit Blick auf das Gesamtjahr 2024 erhielt die Nordex SE insgesamt Aufträge aus 24 Ländern und erzielte einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 0,90 Mio. EUR/MW nach 0,84 Mio. EUR/MW im Jahr 2023. Europa, mit Aufträgen aus 18 Ländern, machte 79% des gesamten Auftragseingangs aus.
Die größten europäischen Einzelmärkte waren Deutschland, die Türkei und Spanien. Auf die Region Nordamerika, einschließlich Kanada, entfielen 12% der Aufträge und auf die Region „Rest der Welt“, einschließlich Südafrika, 8% des Auftragseingangs.
„Ich bin sehr erfreut, dass die Dynamik unseres Auftragseingangs, insbesondere in den letzten Wochen des Jahres, deutlich gezeigt hat, dass wir unseren Kunden ein sehr wettbewerbsfähiges Produktportfolio anbieten können. Zahlreiche Aufträge aus unseren Kernmärkten in Europa sowie bedeutende Aufträge aus Nordamerika haben zu einem sehr soliden Auftragsbestand bei stabilen Preisen bis zum Jahresende beigetragen. Nordex ist gut für die Zukunft positioniert, und ich erwarte, dass wir bei einem stabilen makroökonomischen Umfeld auch im Jahr 2025 eine starke Nachfrage nach unseren Produkten sehen werden“, sagt José Luis Blanco, Vorstandsvorsitzender der Nordex-Gruppe.
Unsere neueste BondGuide-Jahresausgabe ist erschienen: das Special „Finanzierung im Mittelstand 2024“. Daneben können auch unsere weiteren Nachschlagewerke Green & Sustainable Finance 2024, Mittelstandsfinanzierung 2023, Digitalisierung, Krypto, künstliche Intelligenz 2023 sowie die Green & Sustainable Finance 2023 weiterhin als kostenlose E-Magazine bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.
! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !