Krypto-Raubüberfälle kosteten bisher fast 9 Mrd. Dollar

Das Jahr 2022 war nicht nur eines der schwierigsten Jahre für den Kryptomarkt, sondern leider auch ein Rekordjahr für Krypto-Raubüberfälle. Von Jastra Kranjec*

Allein im letzten Jahr haben Krypto-Diebe Kryptos im Wert von mehr als 3,5 Mrd. USD gestohlen, was die Gesamtsumme des gestohlenen Geldes auf schockierende Zahlen treibt: Nach Angaben von CryptoPresales.com wurden bei Krypto-Diebstählen bis heute mehr als 8,9 Mrd. USD entwendet.

2022 mehr Krypto-Raubüberfälle als 2019, 2020 und 2021 zusammen

Kryptowährungsdiebstähle haben in den letzten fünf Jahren stark zugenommen, von nur neun gemeldeten Hacks im Jahr 2017 auf 132 im Jahr 2021. Allein im August 2021 wurden fast 730 Mio. USD durch Krypto-Sicherheitsbedrohungen verloren. Davon wurden 610 Mio. USD von einer Einzelperson bei einem Poly Network-Hack entwendet, was sich als zweitgrößter Krypto-Hack aller Zeiten herausstellte.

Nach Angaben von Comparitech haben Hacker im Jahr 2021 bei 132 Kryptoüberfällen mehr als 2,7 Mrd. USD gestohlen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Angriffe jedoch um 45% gestiegen. Die Statistik zeigt, dass allein im vergangenen Jahr 192 Krypto-Diebstähle zu verzeichnen waren, die von Cross-Chain-Hacks bis hin zu Code-Exploits reichten, während Hacker unglaubliche 3,57 Mrd. USD an Investorengeldern stahlen – mehr als in den Jahren 2019, 2020 und 2021 zusammen.

Seit 2011 gab es weltweit 500 Fälle von Krypto-Diebstählen, und fast zwei Drittel davon geschahen in den letzten zwei Jahren. Aufgeschlüsselt nach Monaten waren Oktober, April und Mai 2022 die schlimmsten Monate für Krypto-Diebstähle, mit jeweils rund 20 gemeldeten Hacks.

Drei der fünf bisher größten Hacks ereigneten sich im Jahr 2022

Das Jahr 2022 war nicht nur das Jahr mit der bisher höchsten Anzahl an Krypto-Hacks, sondern auch das Jahr mit den höchsten Krypto-Diebstählen. Tatsächlich ereigneten sich drei der fünf größten Hacks aller Zeiten im vergangenen Jahr.

Im März 2022 gab das spielbasierte Krypto-Netzwerk Ronin Network bekannt, dass es gehackt und insgesamt 620 Mio. USD gestohlen wurden, was es zum bisher größten Krypto-Raub machte.

Sieben Monate später betrogen Hacker die BNB-Kette von Binance um 570 Mio. USD und stahlen dabei 2 Mrd. BNB-Token von der Cross-Chain-Brücke, was den drittgrößten Krypto-Raub bis heute darstellt. Ein großer Teil dieser gestohlenen Token wurde jedoch dank der schnellen Reaktion eingefroren, während 110 Mio. USD nicht mehr zu retten waren.

Im November stahlen Hacker Kryptowährungen im Wert von rund 477 Mio. USD von der zusammengebrochenen Börse FTX, was den fünftgrößten Raub im Kryptobereich darstellt. Statistiken zeigen, dass Hacker allein bei diesen drei Angriffen Kryptowährungen im Wert von fast 1,7 Mrd. USD an sich gerissen haben.

Jastra Kranjec

Nach einer Analyse des Hauptsitzes der Krypto-Plattform fand jeder siebte Krypto-Diebstahl in den Vereinigten Staaten statt.

Die vollständige Geschichte und Statistiken zum Thema Krypto-Raubüberfälle finden Sie hier: https://cryptopresales.com/more-than-8-9b-stolen-in-crypto-heists-to-date/

———————-

Schon unsere brandneue Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !