Jenoptik: erfolgreiche ESG-Schuldscheinemission

Foto @ Jenoptik AG

Die Jenoptik AG sammelt neues Fremdkapital ein und hat hierfür ein Schuldscheindarlehen mit Nachhaltigkeitskomponenten erfolgreich am Kapitalmarkt begeben. Die Transaktion traf auf eine hohe Nachfrage und war demzufolge deutlich überzeichnet. Die Aktion spülte den Jenaern 400 Mio. EUR frisches Kapital in die Konzernkasse.

Das ursprünglich avisierte Platzierungsvolumen lag zunächst bei 200 Mio. EUR und konnte dank der hohen Investorennachfrage auf 400 Mio. Euro verdoppelt werden.

Die Mittel schaffen dem Technologie-Konzern Handlungsspielraum für Akquisitionen und Investitionen im photonischen Kerngeschäft.

Unter den Zeichnern waren mehr als 250 institutionelle Investoren wie Sparkassen, Genossenschaftsbanken und internationale Kreditinstitute.

Das Schuldscheindarlehen umfasst indes mehrere Tranchen mit Laufzeiten von fünf, sieben und zehn Jahren, die neben Euro in geringerem Umfang auch in US-Dollar und zum überwiegenden Teil mit einer sechs Monate in der Zukunft liegenden Erstvalutierung zum 30. September 2021 begeben wurden.

Den Investoren aus dem In- und Ausland wurden sowohl feste als auch variable Verzinsungsvarianten angeboten, wobei die Emission insgesamt am unteren Ende der jeweiligen Zinspanne erfolgte. Die Zinskonditionen spiegeln dabei die sehr gute Bonität des Jenoptik-Konzerns wider, die einem Investment-Grade-Rating entsprechen – konkrete Einzelheiten wurden nicht kommuniziert.

Im Darlehen selbst sind drei verschiedene ESG-Kennzahlen eingebaut. Jenoptik hat sich dabei konkrete überprüfbare Ziele zur Nachhaltigkeit in der Lieferkette, dem konzernweiten Ökostrom-Anteil und der Diversität der Führungskräfte gesetzt. Bei Erreichung aller drei Ziele erhält Jenoptik einen kleinen Zinsvorteil; umgekehrt muss ein Malus in Kauf genommen werden, sollten weniger als zwei der drei Ziele erreicht werden.

Die Transaktion wurde von BNP Paribas, der DZ BANK und der Landesbank Hessen-Thüringen Girozentrale arrangiert. Zusätzlich erfolgte die Vermarktung über die digitale Fremdfinanzierungsplattform VC Trade.

Unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ kann ebenso wie unsere erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !