Islamisches Liquiditäts-Management (ILM) – Murabaha-konforme Sukuk-Liquiditätsprodukte

 


Interview

„Inzwischen weit mehr Vermögen betroffen, das Shari‘a-konform gemanagt werden muss“

Die Verwaltung von freier Liquidität betrifft sicherlich jeden, der eigenes und/oder fremdes Vermögen managt. Angesichts von Niedrigst-, Null- oder gar Negativzinsen, die mittlerweile auch in den kurzen Laufzeiten angekommen sind, wird dies zu einer Herausforderung. BondGuide sprach dazu noch einmal mit Chris Kruecken, Global Head of Business Development and Distribution von Bedford Row Capital.

BondGuide: Herr Kruecken, was ist denn das generelle Problem, um das es geht, bei Shari‘a-konformen Geldanlagen?
Kruecken: Zinsen, die sogennanten Riba, dürfen nicht bezahlt oder verlangt werden. Bei Shari‘a-konformen Geschäften muss das also ausgeschlossen werden. Bei unseren Produkten wird diese Shari‘a-Konformität natürlich von unabhängigen Islamischen Shari‘a Beraterfirmen geprüft und abgenommen.

BondGuide: Sie sagen, es gebe eine Debatte über das Spannungsfeld zwischen Kredit- und Durationsrisiken. Was kann man sich darunter vorstellen?
Kruecken: Wenn man sich Geldmarktmarktinstrumente anschaut, wird man – ich beschränke mich mal auf den EUR-Raum – mit negativen Zinsen konfrontiert. Es gibt nun zwei Möglichkeiten, dies zu vermeiden: Entweder mache ich Zugeständnisse bei der Laufzeit, also der Duration, oder ich mache Zugeständnisse bei der Kreditqualität.

BondGuide: Über diese Mitigierung dieser jeweiligen Exponierung denkt sicherlich die gesamte Finanzindustrie seit geraumer Zeit nach…
Kruecken: Davon können Sie ausgehen. Widmet man sich der Duration, muss man diese hedgen, also Absicherungsmechanismen z.B. mit Futures einbauen, um auf die gewünschte, kurze Duration zu kommen Dadurch holt man sich jedoch ein zusätzliches Spread-Risiko an Bord. Deswegen ist die Tendenz derzeit, die Duration lieber gleich zu lassen und dafür gewisse Abstriche bei der Kreditqualität einzugehen, die man quantifizieren kann. Oft geht es gar nicht mal mehr darum, überhaupt eine positive Rendite zu erzielen, sondern lediglich, keine Erosion seiner Vermögenswerte zu erleiden.

BondGuide: Wir leben in einer Niedrig- oder Nullzinsumgebung, und die werde auch bleiben, wie Sie selbst kommentieren. Hat das ILM mit negativen Zinssätzen auch ein Definitionsproblem oder ist es die allgemeine Sorge, durch Kaufkraftverlust und besagter Erosion an Vermögen zu verlieren?
Kruecken: Die Notwendigkeit für ein Liquiditätsmanagement im islamischen Zusammenhang – wir haben es ILM abgekürzt – ist heute höher denn je. Bis dato gab es das nicht, oder lediglich nur notdürftig. Wenn Zinsen weder verlangt noch verdient werden dürfen, gehen negative Zinsen eben auch nicht. Daher ist die Fragestellung mittlerweile akut geworden. Genau aus diesem Grunde benötigt der Markt jetzt innovative Produkte, die diesen speziellen Ansprüchen gerecht werden.

BondGuide: Gab es die nicht schon? – das Thema Zinsvermeidung ist doch kein brandneues.
Kruecken: Das ist zwar richtig. Der Unterschied zu jetzt ist aber, dass Negativrenditen mittlerweile in fast allen Laufzeiten angekommen sind – inzwischen ist also weit mehr Vermögen betroffen, das Shari‘a-konform gemanagt werden muss als noch vor wenigen Jahren.

BondGuide: Wer ist Al Waseelah plc, die Sie erwähnen?
Kruecken: Al Waseelah ist eine Emissionsplattform, die in Europa führend im Hinblick auf Shari‘a-konforme Finanzprodukte ist. Firmensitz ist in London, Al Waseelah arbeitet und emittiert aber weltweit.

BondGuide: Welche Produkte können Sie sich generell vorstellen in der Zukunft?
Kruecken: Es wird künftig, auch aktuell schon, speziell um den Geldmarktbereich gehen. Die Aufgabenstellung, bei seinen Cashpositionen keine Verluste zu erleiden, ist inzwischen einfach höchst dringlich. Dafür eben unser gesichertes Geldmarktzertifikat IMMC, mit Durationen von 30, 90 oder 360 Tagen. Dazu gibt es noch ein Zertifikat mit Inflationsschutzkoppelung auf 18-monatiger Basis, und jetzt eben auch Shari‘-konform.

Im Gespräch mit BondGuide (Sep 2020)

BondGuide: Und wie wird ein Zins dabei vermieden? – man hat ja eine Rendite p.a. in EUR von ca. 0,75% beispielsweise.
Kruecken: Die Zertifikate emittieren wir im Stile einer Nullkuponanleihe: Emission zu beispielsweise 99,25%, Rückzahlung zu Nennwert 100%. So haben Investoren zwar Rendite, aber keine Zinszahlungen.

BondGuide: Herr Kruecken, ganz herzlichen Dank für Ihre zusätzlichen Erläuterungen!

Interview: Falko Bozicevic