Fünf Kriterien, den richtigen Finanzberater zu finden

Ein guter Finanzberater ist Gold wert. Das Problem dabei ist: Ein guter Finanzberater ist schwer zu finden. Von Robert Steininger*

Das nämlich liegt an zwei Problemen. Die mangelnde Regulierung des Finanzberatermarktes lockt viele unseriöse Personen an. Gleichzeitig ist der Bedarf sehr hoch – und somit auch die Kosten für herausragende Berater.

Auf der Suche nach einem Finanzberater sollten daher immer fünf unglaublich wichtige Kriterien bedacht werden: Unabhängigkeit, Erfahrung, Kompetenzen, Kommunikation und persönliches Verhältnis. Nur wenn auf all diesen Gebieten große Qualität herrscht, ist ein Finanzberater sein Geld wirklich wert.

Unabhängigkeit

Ein unabhängiger Finanzberater hat immer die Kundenziele vor Augen – nicht seine eigenen. Diese werden zunächst in einem ersten Gespräch erörtert – aber meist auch wiederholt besprochen. Denn Ziele können sich ändern, genau wie die finanziellen Voraussetzungen für Investitionen.

Die Unabhängigkeit kommt dadurch zustande, dass ein Finanzberater nicht von vornherein Produkte vermitteln möchte. Die unseriösen Berater scheinen schon nach wenigen Minuten genau zu wissen, was ein Kunde braucht.

Hinzu kommt meist eine sehr persönliche Beschreibung des Produktes oder der Erfahrungen. Ein freundschaftliches Verhältnis wird aufgebaut – obwohl eine faktenbasierte und zielgerichtete Beratung wichtig wäre. Meist liegt die Ursache dafür in lukrativen Provisionsvereinbarungen.

Erfahrung

Unabhängigkeit allein macht noch keinen guten Finanzberater. Dafür braucht es Erfahrung. Diese weisen im Normalfall alle Berater aus – nur muss genau hingeschaut werden: Denn oftmals werden als Erfahrungspunkte einzelne Geschäfte oder Kunden genannt.

Was wirklich ein gutes Zeichen ist, ist allerdings die Zeit, die bereits im Finanzsektor aktiv verbracht und genutzt wurde. Die individuelle Beratung ist nämlich eine Kunst, die nicht von heute auf morgen erlernt wird. Erfahrungen im Finanzsektor und als Berater sind eine Grundvoraussetzung für seriöse Dienstleister.

Kompetenzen

Eng verbunden mit der Erfahrung sind auch die fachlichen Kompetenzen. Hier gilt wieder: Einzelne Erfolge sind kein ausreichender Qualitätsbeweis. Stattdessen sollten handfeste Nachweise zu finden sein. Dazu gehört eine Ausbildung plus aktive Zeit in der Finanzbranche.

Die Kompetenzen aller Mitarbeiter eines Dienstleisters sollten dabei erkennbar sein. Denn unseriöse Finanzberater tricksen oft damit, dass die Person auf der Website und im Erstgespräch Erfahrung und die entsprechende Ausbildung hat – die anderen Mitarbeiter sind hingegen Laien. Ein seriöser Berater wird kein Problem damit haben, seine Ausbildung und Erfahrung (und die seiner Mitarbeiter) nachzuweisen.

Kommunikation

Es gibt Finanzberater, die unabhängig, kompetent und erfahren sind. Trotzdem sind sie nicht die beste Wahl. Das ist der Fall, wenn Kunden von oben herab behandelt werden. Im einfachsten Fall werden dabei die Wünsche und Ziele des Kunden eher belächelt. Im schlimmsten Fall werden Entscheidungen gegen den Willen des Kunden getroffen.

Die Suche nach einem Finanzberater sollte also gezielt sein. Wer noch nie mit einem Finanzberater gearbeitet hat, wird nicht zu den ganz großen Namen der Branche gehen müssen. Je größer allerdings das zu verwaltende Vermögen ist, umso wichtiger wird es, dass ein kommunikativer und aufmerksamer Finanzberater gewählt wird, der berät und nicht belehrt.

Persönliches Verhältnis

Ein letzter Punkt, der etwas umstritten ist, ist das persönliche Verhältnis. Denn dieses Kriterium wird nicht für jeden relevant sein. Einige Menschen auf der Suche nach Finanzberatung wollen möglichst viel abgeben und brauchen harte Fakten bei der Entscheidung für oder gegen einen Berater.

Doch wer etwas über den Markt lernen möchte und stets Übersicht und Kontrolle behalten will, der muss auch ein gutes Gefühl haben. Es ist völlig normal, dass man nicht mit jedem Menschen auf einer Wellenlänge ist. Möchte man langfristig einen Berater an der Seite haben, der für Fragen zur Verfügung steht, dann sollten Ansprüche gestellt werden. Dazu gehört, dass man sich auf Augenhöhe begegnet und Gespräche nicht zur Last werden.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.