Ferratum Group: Mit 16% Umsatzwachstum Richtung deutscher Markt

KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer – Die „Ferratum Capital Germany-Anleihe“ (UPDATE)
Ferratum Group

Der finnische Mikrokredite-Dienstleister Ferratum treibt seine Expansionspläne nach Deutschland und Rumänien weiter voran. Bereits im März 2014 soll der operative Start in Deutschland durchgeführt werden.
Die Entwicklungen des vergangenen Geschäftsjahres werden als durchweg positiv bewertet. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2012 erwartet die finnische Bank ein Umsatzwachstum von 16%.

Erwartungsgemäß dürfte das operative Ergebnis gegenüber 2012, laut Unternehmensangaben, geringfügig niedriger ausfallen. Begründet sei dieser Rückgang im vergangenen Geschäftsjahr hauptsächlich in der Einführung der Bankengeschäfte der Group sowie auf die Einmalkosten und den erhöhten administrativen Aufwendungen für die Anleiheemission (WKN: A1X3VZ) an der Frankfurter Wertpapierbörse.

Ferratum-Gründer und CEO Jorma Jokela sieht große Entwicklungschancen in der Expansion des Unternehmens: „Wir haben bereits bewiesen, dass wir die Erwartungen und Bedürfnisse unserer Zielgruppe kennen und diese mit unserem Angebot einer einfachen, schnellen, unbürokratischen und diskreten Lösung für kurzfristige Kleinkredite erfüllen. Ich bin davon überzeugt, dass wir unser Geschäftsmodell in Deutschland und Rumänien erfolgreich etablieren werden.“

Das Unternehmen sieht sich auch für das laufende Jahr gewappnet. Mit Kreditvergabe über das Mobile-Segment EU-Banklizenz und operativer Tätigkeit in 19 Märkten kann der Kreditvergabe-Anbieter bereits einen Break-Even im ersten Jahr in Polen und der Slowakei verzeichnen. Die Ziele für das laufende Jahr sieht Jokela klar in einem Umsatz- und Ertragswachstum in allen Kernmärkten.

Der aktuelle Kurs der Ferratum-Anleihe liegt bei 96.85% bei einem Volumen in Höhe von 25 Mio. EUR.

Kurs- und Chartverlauf der Unternehmensanleihe finden Sie hier. Zum BondGuide-Musterdepot geht’s hier.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !