Euroboden baut auf Anleihe

EUROBODEN GmbH gibt weitere Details der geplanten neuen Anleihe bekannt

Die Euroboden GmbH emittiert eine Unternehmensanleihe mit einem Emissionsvolumen von bis zu 15 Mio. EUR. Verzinst ist das Papier mit 7,375% p.a. und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Die Zeichnungsfrist beginnt am 1. Juli und endet voraussichtlich am 12. Juli. Danach ist die Handelsaufnahme in den mittelstandsmarkt Düsseldorf geplant. Creditreform bewertet das Unternehmen mit einem BB. 

Mit dem Emissionserlös will das Immobilienunternehmen mit Sitz in Grünwald bei München das weitere Wachstum sowie neue Projekte in München und Berlin finanzieren. „Der Erlös der Anleihe ermöglicht uns zum einen, interessante Objekte noch bevor sie vom Markt hochgeboten werden mit Cashmitteln anzukaufen, zum anderen sehen wir auf die nächsten Jahre zwei bis drei zusätzliche ertragreiche Projekte“, erklärt Stefan Höglmaier, Gründer und Geschäftsführer von Euroboden, die Strategie.

Eigenen Angaben zufolge zählt das 1999 gegründete Unternehmen zu den führenden Bauträgern für werthaltige Wohnimmobilien. Dabei haben sich die Bayern Unternehmensangaben zufolge auf Immobilien spezialisiert, „die durch die im Markt einzigartige Kombination von Architektur- und Wirtschaftskompetenz erfolgreich entwickelt werden können.“ Euroboden deckt die gesamte Wertschöpfungskette beginnend bei der der Standortevaluation über Projektierung und Realisierung bis hin zur Vermarktung ab. Zwar sei die  Projektpipeline schon heute ohne Anleihe durchfinanziert und weist für 2013 bis 2016 ein kumuliertes Umsatzvolumen von ca. 80 Mio. EUR auf, jedoch könne mit dem Erlös der Anleihe das Wachstum noch dynamischer gestaltet werden, so Euroboden.