Erneute Stuhlpolka bei MAG IAS: Dr. Reiner Beutel neuer Geschäftsführer, Rainer Schmückle raus – mit sofortiger Wirkung

Fair Friend Group unterzeichnet Vereinbarung zur Akquisition der MAG-Gruppe

Der erst vor wenigen Monaten ausgeschiedene Interims-CFO Reiner Beutel ist zurück. Er werde auch die laufenden Refinanzierungsgespräche weiterführen. Schmückle ist per sofort raus. Was heißt das für die Anleihe 2011/16?

Eiszeit in Eislingen: Rainer Schmückle als CEO sei mit sofortiger Wirkung abberufen.

Dabei war Schmückle erst vor einem halben Jahr zu MAG IAS gestoßen. Zumal er als eine Art Hoffnungsträger für bereits leidgewohnte MAG-Investoren galt. So war Schmückle ehemaliger Einkaufs- und Produktionschef von Mercedes-Benz mit insgesamt einem Viertel Jahrhundert im Daimler-Konzern. „Strategische Divergenzen“ lautet das offizielle Wording von Seiten MAG IAS zum fliegenden Wechsel in der Führung.

Dr. Beutel übernimmt. Er war seit April beratend tätig für die Gruppe, nachdem er im März ebenfalls kurzfristig als Interims-CFO abgedankt worden war. Spätestens da wurde die Führungskrise beim Maschinenbauer auch für Außenstehende augenscheinlich.

Der Stand der Refinanzierung – die Anleihe 2011/16 läuft Anfang nächsten Jahres aus – ist derzeit schwer einschätzbar. Das Rating liegt ohnehin nur noch bei B. Allerdings ist Beutel kein Unbekannter in Sachen Refinanzierungsmanagement: So war er auch u.a. bei SAF-Holland aktiv und erfolgreich.

Der Unterschied indes wird gerne übersehen: SAF-Holland kam ohne eigenes Verschulden im Zuge der Weltwirtschaftskrise in eine Schieflage 2007/08. Bei MAG IAS muss inmitten wirtschaftlich herausragendster Zeiten saniert werden.

Chart MAG IAS 2015-06-05

Die Anleihe tauchte heute auf zuletzt noch 72% ab, ein Minus von rund einem Fünftel und damit Tagesverlierer. Der 7,5%-Bond hat ein Volumen von 50 Mio. EUR und wurde seinerzeit in den BondM eingeführt.