DEAG mit Vollgas im ersten Quartal: neue Anleihe weiterhin auf der Agenda

Die DEAG startete erfolgreich und mit hervorragenden Perspektiven für das Gesamtjahr in das Geschäftsjahr 2023.

In den ersten drei Monaten konnten die Umsätze um 55% auf 48 Mio. EUR gesteigert werden, nach 31 Mio. EUR in der Vorjahresperiode und 25,5 Mio. EUR im Vor-Corona-Jahr 2019.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 3,1 Mio. EUR. Dies bedeutet nahezu eine Verdopplung der operativen Ertragskraft, da im Vorjahreswert von 2,8 Mio. EUR noch signifikante Mittel aus Förderprogrammen enthalten waren. Zu den guten Finanzkennzahlen beigetragen haben insbesondere der Ausbau der Event-Formate und die diversifizierte Event-Pipeline der DEAG sowie ein starkes Ticketing-Geschäft. Zudem hätten die von der DEAG seit 2019 übernommenen Gesellschaften ebenfalls zur guten Entwicklung beigetragen.

Die Event-Pipeline der DEAG sei weiterhin prall gefüllt. In den kommenden Monaten veranstaltet die Gesellschaft unter anderem Tourneen und Konzerte mit Iron Maiden, Kiss, den Scorpions, Rod Stewart, The Who und Sam Fender. Zudem erwartet Besucher 2023 erneut ein starker Festival-Sommer mit Open-Air-Festivals in den Genres EDM (Electronic Dance Music), Rock/Pop und Classics & Jazz, für die bereits über 500.000 Tickets verkauft worden sind.

Unveränderter Teil der Wachstumsstrategie der DEAG ist die Durchführung weiterer Akquisitionen, von denen sich aktuell mehrere in der Anbahnung befinden. Im zweiten Halbjahr 2023 plant die DEAG eine weitere Intensivierung ihrer M&A-Aktivitäten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Ticketing sowie der Expansion in neue europäische Märkte. Aufgrund ihrer guten operativen Entwicklung und der sehr soliden finanziellen Basis konnte die DEAG in den vergangenen Monaten bereits attraktive Finanzkonditionen für die Finanzierung der weiteren Geschäftsexpansion fixieren.

Zudem prüfe die DEAG die Emission einer neuen Unternehmensanleihe, um ihr Wachstum voranzutreiben und ihre Anleihe 2018/23 zu refinanzieren. Nähere Informationen hierzu werde die Gesellschaft kurzfristig veröffentlichen.

Prof. Peter L.H. Schwenkow, CEO der DEAG:Wir sind mit dem Jahresstart 2023 sehr zufrieden. Das Wachstum von über 50 % liegt über unserer Planung und weist den Weg für ein starkes Geschäftsjahr 2023. Wir sehen uns nach dem ersten Quartal auf Kurs, unsere Jahresziele von einem Umsatz von über 300 Mio. Euro bei einem weiter verbessertem EBITDA zu erreichen. In den ersten drei Monaten haben wir erneut eine Ticketnachfrage auf extrem hohem Niveau verzeichnet. Wir wollen unsere Ticketing-Plattformen weiter ausbauen und in neue Märkte expandieren. Wir befinden uns mit potenziellen Gesellschaften in weit fortgeschrittenen Gesprächen und sind zuversichtlich, schon bald die Aufnahme neuer Partner in die DEAG-Familie verkünden zu können, mit denen wir gemeinsam wachsen, Event-Formate ausbauen und Besuchern Freude abseits des Alltags bescheren wollen.“

Die DEAG

Gegründet 1978 in Berlin, zählen heute die Bereiche Rock/Pop, Classics & Jazz, Family-Entertainment, Spoken Word & Literary Events, Arts+Exhibitions und das Ticketing zu den Kerngeschäftsfeldern der DEAG. Live Entertainment für alle Generationen inklusive Arts+Exhibitions sind wichtige Bausteine für die Weiterentwicklung des DEAG-eigenen Content. Für rund 6.000 Veranstaltungen werden jährlich über 10 Mio. Tickets für eigenen und Dritt-Content umgesetzt – ein kontinuierlich wachsender Anteil davon über die konzerneigenen E-Commerce-Plattformen.

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !