Chancen auf Alpha für Long/Short-Investoren

Die Zeit für Stockpicker und damit Alpha könnte zurück sein. Ein Kommentar der Portfoliomanager Ben Wallace und Luke Newman, Janus Henderson Investors

– Die umfangreiche Reaktion der Zentralbanken auf die Inflation hat die überzogenen Spekulationen der letzten Jahre gestoppt, mit entsprechenden Folgen für die Märkte und Volkswirtschaften

– Die höheren Finanzierungskosten stellen zwar eine fundamentale, potenziell eher unsichere Veränderung der Marktbedingungen dar, unseres Erachtens ist dies jedoch ein sehr viel natürlicheres Umfeld für die Geschäftstätigkeit von Unternehmen und für die Strategien von Investoren

– Die größere Aktienstreuung hat eine seltene Gelegenheit für Stockpicker geschaffen, insbesondere für Long/Short-Investoren mit Fokus auf unternehmensspezifische Faktoren

Änderungen des Investmentparadigmas und neue Regeln für die Marktstrukturen sind nicht alltäglich. In den letzten sechs oder sieben Monaten wurde jedoch deutlich, dass wir in eine neue Phase für Märkte und Volkswirtschaften eingetreten sind.

Foto: © studio v-zwoelf – stock.adobe.com

Eine lange Phase schlafender Inflation, die mehr als ein Jahrzehnt andauerte, scheint hinter uns zu liegen, ausgelöst durch die Ereignisse in der Ukraine und Lieferkettenprobleme nach Corona. Dies hat zu einer koordinierten Reaktion der Zentralbanken geführt, die mit einer Reihe von aggressiven Zinsanhebungen deutlich gemacht haben, dass die politischen Entscheidungsträger entschlossen sind, die Inflation im Zaum zu halten.

Auch wenn der Umfang und die Geschwindigkeit der Zinserhöhungen darauf hindeuten, dass wir uns eher am Ende als am Anfang dieses globalen Straffungszyklus befinden, so haben wir doch den klaren Eindruck, dass die Ära der fast bei Null liegenden Zinssätze nun endgültig vorbei sein könnte.

Chancen auf Alpha für Long/Short-Investoren

Quelle: Refinitiv Datastream/Fathom Consulting, Stand: 15. Februar 2023. Die Informationen basieren auf den Prognosen von Reuters-Umfragen, die einen Konsens für Wirtschaftsindikatoren liefern. Die „Überraschung“ stellt hier die Differenz zwischen diesen Prognosen und den VPI-Daten dar.

Die äußerst akkommodierende Geld- und Fiskalpolitik hatte zur Folge, dass die Unternehmen in den letzten Jahren kaum unter Druck standen, Cashflow und Profitabilität zu generieren, was sich in einer anhaltend niedrigen Ausfallquote niederschlug. Die Rückkehr zu einem Umfeld mit höherer Dispersion zwischen den einzelnen Wertpapieren bietet Stockpickern die Möglichkeit, Bewertungstechniken und -ansätze anzuwenden, die in den letzten zehn Jahren weitgehend verdrängt wurden. Investoren müssen sich nicht mehr auf einen einzigen dominanten Faktor oder einen bestimmten Anlagestil beschränken, um Performance zu erzielen.

Für Long/Short-Investoren bedeutet dies eine drastische Veränderung des Umfelds. Dadurch entstanden wesentlich mehr Alpha-Möglichkeiten, die im Vergleich zu den letzten Jahren bessere Anlagerenditen bieten, ohne das Risiko und die Volatilität zu erhöhen.

Wir glauben, dass alle politischen Entscheidungsträger in der westlichen Welt – Zentralbanken und Regierungen – bestrebt sind, die Zeit der billigen Kredite endgültig hinter sich zu lassen. Selbst wenn dies zu einem langsameren Wachstum und potenziell rezessiven Entwicklungen führt, ist man entschlossen, negative oder Nullzinsen in Zukunft zu vermeiden. Es wird erwartet, dass der Preisdruck im Laufe des Jahres 2023 nachlässt. Die Gefahr einer Lohn-Preis-Spirale scheint vermieden zu sein. Dennoch wird sich die Inflation wahrscheinlich auf einem höheren Niveau einpendeln, als wir es in den letzten zehn Jahren gewohnt waren.

Ein steigender Pegel trägt nicht alle Boote

Offensichtlich gab es unbeabsichtigte Folgen, sowohl in wirtschaftlicher als auch in sozialer Hinsicht, was die soziale Ungleichheit und die Vermögensungleichheit betrifft; Trends, die durch eine immer akkommodierendere Politik verursacht wurden. Bei den Investitionen haben sich die Chancen für Stockpicker in den letzten Monaten jedoch potenziell deutlich verbessert. Dies gilt insbesondere für Long/Short-Investoren, die sowohl von den Unternehmen profitieren können, die mit dem Pegel steigen, als auch von denen, die mit ihm sinken. Die Gelegenheit dazu ist dank der weitaus breiteren Streuung der Aktien, die wir in den letzten zehn Jahren erlebt haben, größer.

——————————

Schon unsere Jahresausgabe ‚Anleihen 2022‘ (11. Jg., Erscheinungstermin Dez 2022) gesehen?

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Unsere 
BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !