Anleiheemittent Pentracor heimst Zukunftspreis Brandenburg ein

Das Medizintechnikunternehmen Pentracor hat mit dem Zukunftspreis Brandenburg 2021 den wichtigsten Wirtschaftspreis des Bundeslandes gewonnen.

Die 16-köpfige Jury lobte insbesondere die medizinische Innovationskraft der Gesellschaft, die regionale Vernetzung mit Kliniken und der Wissenschaft sowie die Beachtung seitens der internationalen Forschung.

Die Preisverleihung fand am 12. November im Airport Center Berlin Schönefeld unter Anwesenheit von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke statt.

Dr. Ahmed Sheriff, Geschäftsführer der Pentracor GmbH, dazu: „Wir haben in diesem Jahr bereits große Fortschritte erzielt. Dass unser Produkt jetzt als bahnbrechende Innovation in der Medizintechnik gewürdigt und wir mit dem Zukunftspreis Brandenburg ausgezeichnet wurden, freut uns besonders und zeigt, dass wir auch außerhalb der medizinischen Fachwelt immer mehr Anerkennung finden. Das ist für uns ein weiterer Ansporn, unsere zielstrebige Expansion konsequent fortzusetzen.“

Der Grundstein für die Expansion wurde durch die 2020 erfolgte, erfolgreiche Anleihe-Emission gelegt, bei der Pentracor frisches Kapital zur weiteren Finanzierung aufnahm. Die fünfjährige Unternehmensanleihe (DE000 A289XB 9) mit einem jährlichen Zinssatz von 8,5% und möglichem Wandlungsrecht ist seit dem 29. Mai 2020 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und mit einer Stückelung von 1.000 EUR handelbar.

CEO Dr. Ahmed Sheriff

Weltweit einzigartige Therapie aus Hennigsdorf

Die Technik von Pentracor rettet Leben u.a. von Corona-Infizierten in Intensivstationen. Außerdem verringert das Blutwäscheverfahren den Verlust an Gewebe nach Herzinfarkt wie Schlaganfall signifikant und bewahrt so das Leistungsvermögen der Betroffenen. Die so genannte CRP-Apherese von Pentracor kann bei weiteren entzündlichen Erkrankungen am Darm (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn), an der Bauchspeicheldrüse und rheumatoiden Erkrankungen eine effiziente therapeutische Hilfe sein.

„Ich kann mir Intensivmedizin ohne die CRP-Apherese fast nicht mehr vorstellen“, meint Dr. med. Fabrizio Esposito, der leitende Arzt der Intensiv- und Notfallmedizin sowie Kardiologe des Berliner Krankenhauses Havelhöhe. Er hat zahlreiche Patienten mit dem Blutwäscheverfahren von Pentracor erfolgreich behandelt.

Ein anlässlich der Verleihung vom Märkischen Medienhaus produzierter Kurzfilm sowie weitere Impressionen sind abrufbar unter: https://www.pentracor.de/news/pentracor-mit-zukunftspreis-brandenburg-2021-ausgezeichnet/.