Air Berlin bleibt auf Sanierungskurs – Unternehmensanleihen setzen zum Steilflug an

Air Berlin PLC erzielt im zweiten Quartal 2015 einen Umsatz von EUR 1,071 Mrd. - das Nettoergebnis beträgt EUR -37,5 Mio.
Air Berlin PLC & Co. Luftverkehrs KG

Die Air Berlin-Gruppe ist nach wie vor auf Sanierungskurs, was der Airline auch im Oktober einen Rückgang bei den beförderten Passagieren bescherte. Dagegen sind die Flüge ausgebucht – die Auslastung legte abermals leicht auf knapp 85% zu. Die drei ausstehenden Air-Berlin-Bonds fliegen derweil der Sonne entgegen und nähern sich beständig ihren jeweiligen Allzeithochs.

Wie Deutschlands zweitgrößte Fluglinie informierte, betrug die Auslastung im gesamten Streckennetz im Oktober 84,61% und lag damit leicht über dem Vorjahresvergleichswert (84,49%). Insgesamt beförderte der Carrier letzten Monat über 3 Mio. Fluggäste (-5% ggü. Vj.). Seit Jahresbeginn beläuft sich der Passagierschwund im Jahresvergleich auf rund 6%, während die Auslastung der Flüge im gleichen Zeitraum kontinuierlich um etwa 2 Prozentpunkte auf 85,50% zulegte. Insgesamt wurden bis dato über 27,7 Mio. Fluggäste an Bord eines Air-Berlin-Fliegers begrüßt, so die Airline weiter.

Die im SDAX aktiengelistete Fluggesellschaft (zur Aktie) fliegt bereits seit einiger Zeit durch heftige Turbulenzen. Die teilweise noch unter dem damaligen Interims-CEO Hartmut Mehdorn eingeleiteten Effizienzsteigerungs- und Sanierungsprogramme „Shape & Size“ und „Turbine“, die u.a. durch harte Sparmaßnahmen, ein optimiertes Streckennetz und eine verkleinerte Flotte das Ruder bei der angeschlagenen Fluglinie herumreißen sollen, zeigen zwar Wirkung. Allerdings räumte Air-Berlin-Chef Prock-Schauer schon im Sommer ein, dass die harte Konkurrenz und eine schwache Konjunktur die anspruchsvollen Ziele 2013 einer schwarzen Null vor Zinsen und Steuern einen Strich durch die Rechnung machen könnten (BondGuide berichtete).

Air Berlin ist mit drei Unternehmensanleihen im kumulierten Gesamtemissionsvolumen von 500 Mio. EUR und Kupons zwischen 8,25% und 11,5% im Stuttgarter Bondm unterwegs. Sowohl Air Berlin I (2010/15) und Air Berlin II (2011/18) als auch die im BondGuide-Musterdepot enthaltene Air Berlin III (2011/14) werden aktuell zu Kursen über 105% börsengehandelt – zum aktuellen Kurs- und Chart von AB I, AB II und AB III. Unterdessen scheint Air Berlin die Emission eines neuen Corporate Bonds vorzubereiten – das „Boarding“ zu Air Berlin IV habe demnach schon vor einiger Zeit begonnen.