3W Power beruft Gläubigerversammlung ein – was passiert mit der Anleihe?

3W Power S.A. / AEG Power Solutions: Erfolgreicher Abschluss des Verfahrens über deutsche Tochtergesellschaft legt Grundstein für profitables Wachstum
AEG Power Solutions

Bei 3W Power S.A. konkretisieren sich die Pläne für eine finanzielle Restrukturierung. Wie die Holdinggesellschaft des Energiedienstleisters AEG Power Solutions heute bekannt gab, wurde für den 25. November in Frankfurt eine Anleihegläubigerversammlung einberufen. Ein gemeinsamer Vertreter der Bond-Inhaber ist bereits bestellt.

Der Rechtsanwalt Klaus Nieding wird wie schon in weiteren Fällen der jüngeren Vergangenheit die Rolle des gemeinsamen Vertreters übernehmen. Er ist nach Angaben von 3W Power dazu ermächtigt, über die Bedingungen der für den 1. Dezember angesetzten Kuponzahlung zu verhandeln. Zudem sollen Gespräche über die Restrukturierung der Anleihe stattfinden.

Im Dezember 2010 emittierte 3W Power eine Anleihe im Zielvolumen von 100 Mio. EUR im Stuttgarter Bondm. Derzeit notiert das Wertpapier (WKN A1W2L4) bei rund 27% (aktueller Kurs: hier) kaum verändert zum Vortrag. Wirtschaftliche Schwierigkeiten zeichneten sich bereits seit dem Frühjahr ab, als S&P das Rating für 3W Power von B- auf CCC+ senkte. Vor wenigen Tagen war der Anleihekurs sogar auf 17,55% gesunken, als das Unternehmen die nun offenbar konkreter werdenden Anpassungen an der Kapitalstruktur angekündigt hatte.