„100-Mio-EUR-Marke beim Umsatz durchbrechen“ – Interview mit Hans-Jürgen Münch, Royalbeach, + Bewertung der Neuemission

Eine zweite Anleihe mit einem Volumen von bis zu 25 Mio. EUR bringt Royalbeach an die Münchner Börse. Mit den Erlösen soll v.a. der erste Bond zurückgezahlt, aber auch das weitere Wachstum des Sportartikelgroßhändlers finanziert werden. Im Gespräch mit BondGuide erläutert der geschäftsführende Gesellschafter Hans-Jürgen Münch seine weiteren Expansionspläne, die aktuellen Zahlen und wichtige Details der Neuemission.

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BondGuide: Herr Münch, Sie haben Ihre erste Anleihe vor vier Jahren emittiert. Wie zufrieden sind Sie mit dem Finanzierungsinstrument Mittelstandsanleihe?
Münch: Grundsätzlich haben wir mit der Anleihe gute Erfahrungen gemacht und auch der Markt dürfte mit unserer Entwicklung zufrieden sein. Deshalb soll es jetzt eine zweite Emission geben.

BondGuide: Geplant war damals ein Volumen von 25 Mio. EUR. Wie viel wurde davon tatsächlich gezeichnet?
Münch: Gut 14 Mio. EUR wurden gezeichnet. Mit diesem Ergebnis waren wir sehr zufrieden, da es das Volumen war, das wir für unsere Wachstumspläne benötigten.

BondGuide: Welche Anleger hatten denn in Ihren Bond investiert?
Münch: Das ganze Spektrum ist vertreten: institutionelle und semi-professionelle Investoren genauso wie Privatanleger.

BondGuide:
Der Kurs liegt derzeit nur bei 91%. Wie beurteilen Sie dies?
Münch: Er lag während der gesamten Laufzeit relativ stabil zwischen 90 und 100%.

BondGuide: Sie wollen jetzt eine zweite Anleihe emittieren. Was sind die Hauptgründe?
Münch: Ein Teil soll dazu dienen, unseren ersten Bond zurückzuzahlen, vorrangig über einen Umtausch. Mit den zusätzlichen Erlösen wollen wir das weitere Wachstum von Royalbeach finanzieren. Wir haben weitere große Aufgaben vor uns: die Internationalisierung oder den Ausbau unserer Strukturen.

BondGuide: Wie sehen Ihre Pläne für die Rückzahlung aus, falls nicht genügend Anleger die neue Anleihe zeichnen sollten?
Münch: Zum einen steht uns dafür noch ein Zeitfenster von einem Jahr zur Verfügung. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, eine Refinanzierung über das Pool unserer Hausbanken zu finden. Durch sehr gute Geschäfte im Fitness-Bereich verfügen wir zudem über hohe Forderungsbestände. Noch 2015 werden wir mit einem aktiven Forderungsmanagement beginnen, wodurch uns weitere Liquidität zufließen wird. Wir sind deshalb sicher, auch über diese Wege die erste Anleihe zurückzahlen zu können.

royalbeach outdoor

BondGuide: Wie sehen die wichtigsten Details Ihrer neuen Emission aus?
Münch: Der Bond mit bis zu 25 Mio. EUR Volumen läuft wieder 5 Jahre, der Kupon liegt bei 7,375% per annum. Börsenplatz ist diesmal das Mittelstandsegment m:access der Börse München.

BondGuide: Anlegern, die ihre erste Anleihe tauschen wollen, gewähren Sie einen Bonus. Wie sieht der aus?
Münch: Bei einem Tausch erhält jeder alte Anleger 20 EUR pro Schuldverschreibung. Zudem haben wir uns bereit erklärt, alle angefallenen Stückzinsen zu übernehmen. Bei Neuzeichnungen von Altinvestoren gibt es einen Nachlass von 1% auf den Ausgabepreis.

BondGuide: Bieten Sie den Zeichnern Ihrer neuen Anleihe auch Sicherheiten?
Münch: Eine Sicherheit bieten wir insofern, als wir uns verpflichtet haben, pro Jahr maximal 20% vom Nettogewinn auszuschütten. Wir haben aber seit 20 Jahren überhaupt keine Gewinne ausgeschüttet, sondern stets thesauriert. Das wollen wir so beibehalten.

BondGuide: Sie setzen auf internationale Expansion. Wie stark wollen Sie in den nächsten Jahren wachsen?
Münch: Beim Umsatz könnten wir nach Meinung von Finanzanalysten in diesem Jahr erstmals die 100-Mio.-EUR-Marke durchbrechen. In den nächsten fünf Jahren sind demnach Erlöse von 140 Mio. bis 150 Mio. EUR absolut realistisch. Wir fühlen uns mit diesen Prognosen wohl und haben realistische Prognosen auch in den vergangenen Jahren eingehalten.

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BondGuide: Welche Ziele haben Sie sich bei Ihren Erträgen gesetzt?
Münch: Auch die Erträge sollen natürlich steigen. Mit unserem neuen Logistiksystem sind wir mittlerweile in der Lage, auch in Discountmärkten Produkte mit hoher Wertschöpfung zu vertreiben. Zudem haben wir mit Artikeln im Premium-Segment wie höherwertigen LED-Leuchtmitteln unseren Produktmix verbessert. Mit diesen Maßnahmen können wir nicht nur unsere Umsätze, sondern auch die Erträge deutlich erhöhen.

BondGuide: Ihr operativer Cashflow war im Geschäftsjahr 2014 mit minus 6,5 Mio. EUR aber erneut negativ. Wie ist das zu erklären?
Münch: Das hängt mit unseren hohen Umsätzen und Forderungsbeständen zum Jahresende sowie dem zusätzlichen Wachstum zusammen. Im Laufe des Jahres verändert sich der Cashflow stets in den positiven Bereich. Während der Laufzeit der Anleihe hatten wir noch keine Forderungsausfälle.

BondGuide: Wie ist sieht momentan das Verhältnis der Nettoschulden zum operativen Gewinn EBITDA aus?
Münch: Zum 31. Dezember 2014 lag es bei 9,4.

SWOT-Analyse Royalbeach

BondGuide: Ihre Eigenkapitalquote lag 2011 noch bei 26%, laut Rating-Bericht ist sie 2014 auf 22% gefallen. Wie erklärt sich dieser Rückgang?
Münch: Unsere Eigenkapitalquote schwankte in den vergangenen Jahren immer zwischen 24 und 26%. Wie Creditreform sie jetzt etwas tiefer berechnet hat, kann ich mir nicht erklären. Unser Eigenkapital ist in den letzten Jahren in absoluten Zahlen stabil gewachsen und die Quote hat sich in dem Zeitraum deshalb nicht verschlechtert.

BondGuide: Ihre Geschäfte stehen in enger Verbindung mit verschiedenen ALDI-Gesellschaften. Wie hoch ist dieser Umsatzanteil?
Münch: Mit sämtlichen ALDI-Gesellschaften erzielen wir relativ stabil etwa zwei Drittel unseres Umsatzes. Das war in allen Vorjahren ähnlich.

BondGuide: Auch der Online-Handel ist für sie ein Wachstumsfeld. Wie stark ist dieser Geschäftsbereich in den vergangenen Jahren gewachsen?
Münch: Im Online-Handel haben wir zum einen ein eignes Portal, das mittlerweile ein wichtiges Tool ist, über das wir sehr froh sind. Zum anderen erreichen wir viele Online-Kunden über amazon.de oder Web-Shops der Otto-Gruppe. Momentan liegt unser Umsatzanteil sämtlicher Online-Aktivitäten bei etwa 10%.

BondGuide: Ein margenstärkeres Produkt sind für Sie LED-Leuchtmittel. Wie sind Sie in diesen relativ neuen Markt gestartet?
Münch: Das war am Anfang nicht ganz einfach, denn der LED-Markt hat sich durch den Preisverfall der letzten drei Jahre stark verändert. Deshalb haben wir eine eigene Strategie gewählt, die auf höherwertige LED-Leuchtmittel setzt. Mit unserer Marke „Velios“ wenden wir uns nicht an Discountmärkte, sondern an den Fachhandel und speziell ausgewählte Händler. Mit den bisherigen Erfolgen sind wir sehr zufrieden.Jürgen Münch Royalbeach klein

BondGuide: Herr Münch, vielen Dank für das interessante Gespräch!

Das Interview führte Thomas Müncher.

 

Anleiheübersicht – Royalbeach Spiel- und Sportartikel Vertriebs GmbH 

WKN A16 1LJ
Erstnotiz 11. November 2015 (voraussichtlich)
Zeichnungsfrist 9. Oktober bis 5. November 2015
Ausgabepreis 100%
Kupon 7,375% p.a.
Stückelung EUR 1.000
Laufzeit 5 Jahre, bis 10. November 2020
Umtauschangebot 20 EUR je alte Schuldverschreibung, Erstattung der Stückzinsen
Altinvestoren Nachlass von 1% bei Neuzeichnungen
Marktsegment m:accesss, Börse München
Emissionsvolumen bis zu 25 Mio. EUR
Rating/Unternehmen BB (Creditreform)
Banken/Vertrieb ACON Actienbank
Financial Advisor m Finance
Internet www.royalbeach-bond.de

 

Geschäfts- und Kennzahlen – Royalbeach Spiel- und Sportartikel Vertriebs GmbH                                                     

 

2014

2015e

2016e

2017e

Umsatz*

85,7

92,5

102,5

115

EBIT*

5,0

6,25

6,9

7,75

Jahresüberschuss*

1,5

2,75

3,25

4,25

1) in Mio. EUR
Quelle: Unternehmen, BondGuide Research

 

Bewertung – Royalbeach Spiel- und Sportartikel Vertriebs GmbH

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: ****
Peergroup-Vergleich: ***
Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): **
IR/Bond-IR: *****
Covenants: ***
Liquidität im Handel (e): **
Fazit by BondGuide: ***(*)
(Neuzeichner: interessant – Chancen überwiegen leicht;
Altinhaber: Umtausch empfehlenswert bzw. alternativlos)