Kenntnislücke MiFID-ESMA 2.0

Nur zwei von fünf europäischen Vermögensverwaltern kennen und verstehen die MiFID-Richtlinien der ESMA zur Nachhaltigkeitsbewertung vollständig.

Die Studie von Oxford Risk mit Vermögensverwaltern in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Spanien, Italien, der Schweiz und den nordischen Ländern ergab, dass trotz der Aktualisierung der ESMA-Richtlinien zur Integration von Nachhaltigkeitsfaktoren, -risiken und -präferenzen in die organisatorischen Anforderungen von Wertpapierfirmen im vergangenen September immer noch mehr als einer von 12 Vermögensverwaltern zugibt, dass er die Richtlinien zur Nachhaltigkeitsbewertung nicht kennt oder nicht sicher ist, ob er sie versteht.

Der Umsatz von Oxford Risk mit Kunden in Kontinentaleuropa ist in den letzten 12 Monaten um 300% gestiegen, wobei ein Teil des Wachstums auf die neuen ESG-Vorschriften in den MiFID II-Ländern sowie auf die steigende Nachfrage der Anleger nach individueller Beratung zurückzuführen ist.

Die Umfrage unter Vermögensverwaltern, deren Firmen zusammen ein Vermögen von rund 4 Bio. EUR verwalten, ergab, dass weniger als jeder Dritte ‚fest davon überzeugt‘ ist, dass die MiFID-Richtlinie der EMSA über Nachhaltigkeitsbewertungen die Ergebnisse für die Anleger verbessern werde. Mehr als die Hälfte (57%) ‚glaubt‘, dass sie die Ergebnisse für die Anleger verbessern werde, und einer von zehn ist sich nicht sicher, ob dies der Fall sein wird oder nicht.

Dennoch zeigt die Studie, dass die europäischen Vermögensverwalter immer noch der Meinung sind, dass ihre derzeitigen Prozesse verbesserungswürdig sind. Etwas mehr als ein Viertel ist der Meinung, dass ihr derzeitiger Prozess zur Ermittlung der Nachhaltigkeit eines Kunden für den Aufbau einer Kundenbeziehung hilfreich ist.

Etwa 61% sind der Meinung, dass ihre Prozesse hilfreich sind, aber mehr als jeder Zehnte ist sich nicht sicher, ob ihre derzeitigen Prozesse zur Ermittlung der Nachhaltigkeitspräferenzen eines Kunden für den Aufbau einer Geschäftsbeziehung hilfreich sind oder nicht.

Foto: © Pcess609 – stock.adobe.com

Diese neue Untersuchung erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die ESMA ihre Aufforderung zur Einreichung von Stellungnahmen zur Integration von Nachhaltigkeitspräferenzen in die Eignungsbewertung und Produkt-Governance-Regelungen fortsetzt. Die Unternehmen können noch bis zum 15. September 2023 Kommentare einreichen.

—————————-

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !