Musterdepot-Update: Da geht noch was

Foto: © your123 – stock.adobe.com

Ein kleines Minus im Vergleich zur letzten Ausgabe steht zu Buche. Der Herbst dürfte jedoch für alle Investoren wie auch Interessierten spannend werden.

Zunächst einmal zur Bestandsaufnahme: Trotz fortlaufender Zinsgutschriften im Zweiwochenrhythmus ging unser Plus im Jahresverlauf auf 5,0% zurück. Bei Ausgabe 17-2021 betrug es noch 5,4%.

Nichts Dramatisches gibt es nicht: Bei Aktualisierung unserer Musterdepotkurse fiel gleich auf, dass praktisch jeder Titel hier und dort eine Nachkommastelle und manchmal sogar in der Vorkommastelle etwas niedriger notierte. In der Summe ergibt sich besagte Fluktuation. Eigentlich nicht weiter kommentierungswürdig.

Die einzigen relevanten News unser Musterportfolio betreffend finden sich bei Homann Holzwerkstoffe sowie Photon Energy. Zur aktuellen Situation sprachen wir mit Gründerenkel Fritz Homann im Nachgang zu den gerade frischen Halbjahreszahlen.

Gerade noch hatte ich an dieser Stelle in der vergangenen Ausgabe über eine mögliche Folgeanleihe bei Photon Energy spekuliert, da kam das Unternehmen auch bereits mit einer entsprechenden News um die Ecke, die genau dies bestätigte und damit unsere Antizipation offiziell machte. Möglicherweise sogar genau deshalb.

Nein, Scherz beiseite: Wir wussten bis zur offiziellen Adhoc-News nichts von den Photon-Plänen. Es war noch etwas Platz beim Musterdepottext in der vergangenen Ausgabe, daher habe ich wie vom Layouter angefordert einen Absatz zu Photon Energy aus dem Ärmel fabuliert, so dünn und konjunktiviert wie zu dem Zeitpunkt machbar. Wir sind zwar oft gut informiert und häufig schon im Vorfeld mit Wind von einer Emission bedacht, das stimmt – aber nicht in diesem Falle.

Sollte sich das Umtauschangebot an die bisherigen Photon-Investoren manifestieren – bislang werde ja lediglich über eine Folgeemission „nachgedacht“ –, werden wir fürs Musterdepot nachdenken müssen. Und rechnen. Und schließlich entscheiden.

Eventuell haben sich Leser schon gefragt, wie uns passieren kann, dass wir ein Umtauschangebot verpassen, verschlafen, aus Trägheit nicht wahrnehmen, die Vorteilhaftigkeit sogar schon mal fehlerhaft berechnet haben. Jeder einzelne Punkt ist in der Vergangenheit bereits vorgekommen. Nostra Culpa.

Die Antwort lautet Bequemlichkeit und Verhältnismäßigkeit. Dazu müssen Sie sich ausmalen, wie wir das Musterdepot führen: Die Excel-Liste ist mittlerweile über zehn Jahre alt, bei Start des Depots in der zweiten August-Woche 2011. Einen Titel aufzustocken, teilzuverkaufen oder umzutauschen ist ein echter Akt, ohne dass die korrekte Berechnung in allen Verformelungen sich verabschiedet. Zum Glück habe ich immerhin die Hauptschule besucht, so dass ein Mindestmaß im Grundrechnen gewährleistet sein sollte. Im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Ein Umtausch, der dem Musterdepot vielleicht 200 EUR Extraplus beschert, wird daher auch mal vom Tisch gewunken. Für Sie als Anleger kann dies natürlich eine andere Rechnung sein: Mit einem auf fast 177 TEUR angewachsenen Depotvolumen jagt man nicht der zweiten Nachkommastelle nach, wenn sich gleichzeitig die Excel-Formeln zu verabschieden drohen. Dies ist der Grund, warum wir bei Umtauschangeboten häufiger etwas lethargisch erscheinen und am Ende doch lieber das Original im Depot behalten, entweder bis zur Endfälligkeit oder bis zur Zwangsablösung durch den Emittenten aufgrund vorzeitiger Kündigung laut Anleihebedingungen. Sollte ein Umtausch lukrativ sein, dann nennen wir das auch beim Namen – selbst wenn wir selbst uns nicht die Mühe für eine Umbesetzung machen.

Ausblick
Mit IuteCredit sowie reconcept laufen dieser Tage bereits zwei Herbst-Emissionen. Beide halten wir für attraktiv, also **** bei BondGuide, ohne dass interessierte Leser hier erst Details abwarten müssten. Das Interview mit dem Management von IuteCredit steht bereits online und ist auch noch einmal hübsch gelayoutet in dieser Ausgabe enthalten, reconcept folgt in den nächsten Tagen. Fürs Musterdepot werden wir uns für eine der Emissionen der nächsten Monate entscheiden – da kommt nämlich noch einiges.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2020‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !