Fed: zwei weitere Zinserhöhungen in diesem Jahr möglich

Foto: © Yauhen – stock.adobe.com

Der aktuelle Kommentar von Lewis Grant, Senior Portfolio Manager Global Equities bei Federated Hermes Limited:

Mit Ausnahme einer Handvoll Titel, die von der KI-Chance/dem KI-Hype profitierten, standen Aktien im letzten Jahr lange Zeit im Schatten der Angst. Im vergangenen Monat begann die Risikoaversion endlich zu sinken.

Der Zeitpunkt ist interessant: Der Optimismus der Anleger steht im Gegensatz zum wachsenden Pessimismus hinsichtlich der makroökonomischen Aussichten. Ein Abschwung der US-Produktion wird immer wahrscheinlicher, da die Industrietätigkeit schwächer ist als erwartet und sich der Arbeitsmarkt zu verlangsamen beginnt. Das Protokoll der Fed vom Juni bekräftigt die Möglichkeit von zwei weiteren Zinserhöhungen in diesem Jahr. Der Optimismus der Anleger dürfte schwer zu halten sein.

Je stärker die Fed an der Zinsschraube dreht, desto härter werden die Auswirkungen auf die Wirtschaft sein, und je härter die Auswirkungen sind, desto schneller wird die Fed die Zinsen senken müssen.

Eine zu starke Straffung würde drastischere Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik erfordern, während das Ziel der Zentralbanken jetzt darin besteht, einen kontrollierten Ausstieg aus der hohen Inflation mit einer sanften geldpolitischen Lockerung auf dem Weg dorthin zu finden.

Foto: © bluedesign – stock.adobe.com

Wir sehen noch keine schnellen Zinssenkungen und bereiten uns auf einen langsamen Ausstieg vor, haben aber ein wachsames Auge auf die Indikatoren für eine Überstraffung.

In diesem Umfeld bieten sich weiterhin Chancen für Mega-Cap-Wachstumswerte, da sie auf soliden Bilanzen mit gut geschützten Marktpositionen sitzen. Diese Titel sind nach wie vor für Anleger interessant, die Wachstum suchen, aber auch für diejenigen, die Qualität bevorzugen.

Lewis Grant, Federated Hermes

! NEU ! Unsere erste BondGuide-Jahresausgabe 2023 ist erschienen: das Nachschlagewerk Green & Sustainable Finance 2023. Daneben kann aber auch unsere aktuelle ,Anleihen 2022‘ weiterhin als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !