Änderungsbedarf – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Der Herbst ist da. Zumindest in Bälde. Und wie prognostiziert wird er eine Woge an Emissionen mit sich bringen.

Die kommt nun eher weniger überraschend. Es musste klar sein, dass im Frühjahr entsprechende Pläne für April bis Juni praktisch schlüsselfertig auf dem Tisch lagen – dann kam Corona.

Nun werden wir also das ohnehin schon geschäftige Emissionsfenster September bis November haben, zuzüglich der Nachzügler aus dem zweiten Quartal. Das wird ganz sicher eine Herausforderung.

Und, ebenfalls wichtig: Dem Vernehmen nach kommen ja nicht nur Wiederholungsemittenten. Es ist naheliegend, dass man bei einer Underberg, Euroboden oder Karlsberg nicht nochmal das gesamte Geschäftsmodell breitflächig ausrollen muss – jedem Anleger dürften die Details der jeweiligen Emissionen genügen und ggf. verbunden mit der Analyse, wie der Emittent den Coro-Impact verkraftet hat.

Neu ist natürlich auch wiederum interessant. Wir leben ja nicht nur von Wiederholungsemittenten. Aber die Mischung macht’s – wie im BondGuide Musterdepot. Eine Mixtur aus Emittenten mit Track Record – die natürlich nur noch einen durchschnittlichen Kupon von 5,0% bieten – und Neulingen, die sicherlich 6,7 oder noch mehr Prozente bieten müssen.

Adobe

Foto: © steinerpicture – stock.adobe.com

Überhaupt: Beim Herbstprogramm wird schwierig für den Einzelnen, hinreichend Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen – der Nebeneffekt einer Emissionsflut. Wir werden uns nicht wundern dürfen, wenn Neuemissionen nicht ad hoc vollständig platziert zu werden vermögen.

Interessierte Anleger sollten das berücksichtigen, denn Nachplatzierungen belasten stets den Kurs. Wir werden deshalb künftig in unsere Gespräche mit dem Management als Standardfrage mit aufnehmen, wie sich der Emittent den Umgang mit einem zunächst nicht vollplatzierten Volumen vorstellt: Wird nachplatziert oder muss sich gar der Business-Plan ein wenig ändern?

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #17-2020

Die erste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance‘ ist erschienen und kann ebenso wie das jährliche BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2019‘ als kostenloses e-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !