Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG: Umfangreicher E-Commerce-Ausbau bei Seidensticker

(DGAP-Media / 27.07.2015 / 11:00)

Umfangreicher E-Commerce-Ausbau bei Seidensticker

Relaunch des gesamten Online-Auftritts sowie Übernahme der
Inhouse-Steuerung des Jacques Britt Online-Shops

Bielefeld, 27. Juli 2015: Die Unternehmensgruppe Seidensticker hat mit
Wirkung vom 01. Juli 2015 einen Relaunch sämtlicher Online-Präsenzen
inclusive der Online-Shops von Seidensticker und Jacques Britt vorgenommen.

Die Online-Aktivitäten im Modebereich haben hohe Wachstumsraten.
Seidensticker selbst verzeichnete im Geschäftsjahr 2014/15 in diesem
Bereich ein Umsatzwachstum von rund 45 %.

Vor dem Hintergrund des rasanten Wandels im Zuge der Digitalisierung und
den sich daraus ergebenden Chancen haben die Bielefelder im Rahmen der
langfristigen Unternehmensstrategie in einen vollständigen Relaunch des
Online-Auftritts von Seidensticker investiert und das E-Commerce-Geschäft
von Jacques Britt selbst in die Hand genommen.

Gemeinsam mit der Fullservice Digitalagentur VALTECH wurden die
Online-Shops komplett neu gestaltet und überzeugen vor allem durch die hohe
Benutzerfreundlichkeit, die sich besonders durch eine klare und
übersichtliche Struktur sowie eine ausgeprägte Performance auszeichnet.
Markengetreue Themenwelten verleihen der Webpräsenz von Seidensticker und
Jacques Britt einen modernen Lifestyle- und Magazincharakter. „Mit dem
Relaunch stellen wir uns gezielt und in vollem Umfang auf die Bedürfnisse
unserer Endverbraucher ein und bieten ihnen ein maximales Einkaufserlebnis.
Durch qualitativ hochwertige Bildwelten wollen wir unsere Zielgruppe
emotional erreichen und als Spiegelbild unserer eigenen Stores agieren“, so
Katharina Brinkmann, Head of E-Commerce bei Seidensticker und
Projektleiterin.

Während das neue Shop-Layout das exklusive Markenbild unterstreicht, laufen
in der Systemlandschaft die Fäden neu zusammen. Mit SHOPWARE 5 hat
Seidensticker eine schlagkräftige Systemlösung ausgewählt und so einen
einzigartigen und benutzerfreundlichen Online-Auftritt geschaffen. Durch
das bis ins Detail durchdachte „Responsive Design“ wird eine einheitliche
User Experience auf jedem verfügbaren Endgerät gewährleistet. Weitere
Kerneigenschaften der neuen Online-Plattformen von Seidensticker sind die
schnelle und einfache Navigation durch das Produktsortiment, kurze
Bestellprozesse sowie Endverbraucher-Features wie z.B. ein Merkzettel oder
Produktempfehlungen.

„Wir setzen strategisch auf eine Insourcing-Strategie des kompletten
E-Commerce und haben mit dem Relaunch alle notwendigen Weichen im
Online-Geschäft von Seidensticker gestellt“, so Kevin Ziegler, Head of
Retail and Innovation Management. In Kürze werden gezielt Kampagnen über
die Shops gesteuert, die präzise und zeitlich getaktet sind. Mithilfe des
„Shoppable Content“ ist es dem Kunden zukünftig auch möglich, die
Lieblingsstücke aus den Foto- und Videokampagnen direkt zu kaufen.

„Durch den umfangreichen Relaunch ist es uns gelungen, ein modernes
digitales Einkaufserlebnis zu schaffen. Mit der neuen Konzeption werden wir
unsere vertriebskanalübergreifende Commerce-Strategie weiter vorantreiben
und eine über alle Channel durchgängige Brand und Shopping Experience
schaffen“, erläutert Frank Seidensticker, geschäftsführender Gesellschafter
der Seidensticker-Gruppe.

Über die Seidensticker-Gruppe:

Die Unternehmensgruppe Seidensticker wurde 1919 in Bielefeld gegründet und
beschäftigt international ca. 2.500 Mitarbeiter. Neben den Eigenmarken
Seidensticker, Schwarze Rose, Jacques Britt und Redford hält das
Unternehmen auch die Masterlizenz für camel active sowie Lizenzen für u.a.
Bogner und Arrow. Insgesamt fertigt die Gruppe ca. 15 Millionen Teile im
Jahr. Die Exportrate belief sich auf 36 % im Geschäftsjahr 2013/2014. Das
Unternehmen ist zu 100 % im Familienbesitz. Die beiden Gesellschafter Gerd
Oliver und Frank Seidensticker führen, gemeinsam mit Dr. Silvia Bentzinger
und Martin Friedrich, die Gruppe.

www.seidensticker.com www.jacques-britt.com

Pressekontakt:

UBJ. Corporate Capitals GmbH, Andreas Uelhoff, Anita Roßbach
Haus der Wirtschaft – Kapstadtring 10 – 22297 Hamburg
E-Mail: ir@ubjcc.de – Telefon: +49 (0)40 6378-5422

Ende der Pressemitteilung

———————————————————————

Emittent/Herausgeber: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG
Schlagwort(e): Internet&Multimedia

27.07.2015 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch
DGAP – ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de

———————————————————————

381069 27.07.2015