DGAP-News: Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG: Übernahmen treiben starkes Umsatzwachstum in 2014

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Schlagwort(e): Jahresergebnis
Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co.KG: Übernahmen treiben
starkes Umsatzwachstum in 2014

30.06.2015 / 21:36

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Steilmann-Boecker: Übernahmen treiben starkes Umsatzwachstum in 2014

– Konzernabschluss für das Geschäftsjahr 2014 veröffentlicht
– Umsatz steigt insbesondere durch Übernahmen auf 896 Mio. EUR
– Deutliche Verbesserung der Ertragskraft auf bereinigter EBITDA-Basis
– Mit erfolgten Übernahmen wird gesamte Wertschöpfungskette vertieft
– Ausbau sämtlicher Vertriebskanäle neuer strategischer Schwerpunkt

Herne/Bergkamen, 30.06.2015 – Der westfälische Modekonzern
Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG hat den eingeschlagenen
Wachstumskurs im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2014 fortgesetzt.
Meilensteine waren die erfolgreichen Übernahmen der Modeunternehmen Apanage
Fashion Group und Steilmann Fashion Group. „Wir haben das Unternehmen
konsequent von einem reinen Textileinzelhändler zu einem vertikal
integrierten Anbieter der Modeindustrie ausgebaut“, sagt Dr. Michele
Puller, Geschäftsführer von Steilmann-Boecker. „Jetzt können wir unsere
Kollektionen noch effizienter vom Design, über den Musterschnitt und die
Logistik bis hin zu den unterschiedlichen Point-of-Sales steuern. Im
laufenden Geschäftsjahr wollen wir unsere Vertriebskanäle weiter ausbauen
und unsere Ertragskraft weiter steigern.“

Nach der Übernahme und Integration aller Fertigungsbetriebe der
Konzern-Muttergesellschaft Steilmann Holding AG verfügt Steilmann-Boecker
nun über sämtliche Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette im Fashion
Business: von der eigenen Fertigung, mit einer eigenen Sourcing-Plattform
in China sowie eigenen Veredelungsbetrieben in Osteuropa, bis hin zum
Vertrieb in selbst betriebenen Stores und E-Commerce-Plattformen. Zusammen
mit den mehrheitlich zugehörigen Adler Modemärkten und den Boecker
Modehäusern erreicht Steilmann-Boecker heute die Endkunden in über 1.400
Points of Sales in Europa und in China. Daneben werden globale
Handelsketten mit ihren Eigenmarken aus der Steilmann Fertigung heraus
bedient und damit eine hohe Diversifikation in der Vermarktung erreicht.

Hintergrund für diese umfassende Integration und Neuausrichtung sind nicht
zuletzt die zunehmenden Forderungen von Verbraucherseite sowie den
Großhandelspartnern und Key-Accounts nach Produkten aus sozial
verantwortlicher und umweltverträglicher Herstellung, was nur über eine
umfassende Abdeckung und Kontrolle der gesamten Lieferkette ermöglicht
wird, die Steilmann-Boecker in der neuen Struktur sicherstellt.

Aufgrund des Zeitpunktes der Akquisitionen zum 31. Dezember 2014 sind die
übernommenen Gesellschaften mit ihrer Ergebnisrechnung in den
Konzernabschluss 2014 gemäß IFRS Bilanzierungsstandard nicht eingeflossen.
Im Hinblick auf eine verbesserte Vergleichbarkeit der Entwicklung sowie
adäquater Transparenz, insbesondere hinsichtlich der Ertragslage des
Steilmann-Boecker Konzerns, hat die Gesellschaft parallel einen
kombinierten als-ob Konzernabschluss erstellt. Dieser umfasst auch die
Gewinn- und Verlustrechnungen der neu hinzugekommenen Unternehmen.

Demgemäß konnte Steilmann-Boecker seinen Umsatz 2014 um rund 22 % auf 896
Mio. EUR (Vj. 737 Mio. EUR) steigern. Das um Sondereinflüsse bereinigte
annualisierte EBITDA steigt gegenüber dem Vorjahr um rund 17 % auf 53,3
Mio. EUR (Vj. 45,6 Mio. EUR). „Mit Blick auf das Kerngeschäft zeigt unser
bereinigtes EBITDA ein sehr solides Ergebnis und eine gute Ausgangsbasis
für die kommenden Jahre“, erläutert Dr. Michele Puller. Das EBITDA des
testierten Konzernabschlusses gemäß IFRS liegt bei 47,8 Mio. EUR gegenüber
dem durch Sonderfaktoren stark positiv beeinflussten Vorjahreswert in Höhe
von 59,7 Mio. EUR.

Im Verhältnis zur Umsatzentwicklung verlief der Ergebnisanstieg jedoch
unterproportional, was in erster Linie an den Kosten der Integration und
Neuausrichtung der neuen Geschäftseinheiten lag. Beim testierten Ergebnis
vor Steuern (EBT) führten insbesondere die erhöhten Abschreibungen als
Fortschreibung der im Rahmen von Erstkonsolidierungen durchgeführten
Buchwertzuschreibungen aus den Kaufpreisallokationen sowie der gestiegene
Zinsaufwand aufgrund der Übernahmefinanzierungen zu einem Rückgang des EBT
auf 2,7 Mio EUR (Vj. 28,4 Mio. EUR). Auf bereinigter Basis blieb das
Ergebnis gemäß kombiniertem als-ob Konzernabschluss indes mit 19 Mio. EUR
(Vj. 17 Mio. EUR) auf stabilem Niveau.

Unter qualitativen Bilanzaspekten gelang Steilmann-Boecker eine weitere
Stärkung des Eigenkapitals. Im kombinierten als-ob Konzernabschluss wird
eine deutlich über dem Branchendurchschnitt liegende Eigenkapitalquote von
rund 33 % ausgewiesen. Auf Basis des testierten Konzernabschluss 2014 gemäß
IFRS liegt die Quote mit 32 % leicht darunter. Nicht zuletzt durch
Verwendung der aus den begebenen Anleihen zugeflossenen Mittel konnten die
kurzfristigen Verbindlichkeiten gemäß kombiniertem als-ob Konzernabschluss
2014 auf 258 Mio. EUR (Vj. 305 Mio. EUR) deutlich reduziert werden.

Nach der Vertiefung der Wertschöpfungskette zielt der neuaufgestellte
Konzern im laufenden Geschäftsjahr auf den weiteren Ausbau und die Stärkung
der vorhandenen Vertriebskanäle. Diese reichen von der Belieferung globaler
Handelsketten mit Eigenmarken über Fach- und Großhandelspartnerschaften bis
hin zu den selbst betriebenen Stores und Modemärkten sowie einem dynamisch
wachsenden Onlinehandel. „Wir wollen das durch die Vertikalisierung
gewonnene Potential zur Verbesserung der Margen jetzt auch vollumfänglich
umsetzen“, sagt Michele Puller. „Zudem wollen wir auch die Wahrnehmung
unserer eigenen Labels weiter stärken.“ Dazu zählen die DOB-Labels
Steilmann, Apanage, Kapalua, Kirsten sowie die Herren-Marke Stones.

Für das laufende Geschäftsjahr strebt Steilmann-Boecker an, das
Umsatzwachstum fortzusetzen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der
Organisation weiter zu steigern und die operative Marge nachhaltig zu
verbessern.

Ausgewählte Steilmann-Boecker IFRS-Konzernkennzahlen:


in Mio. EUR,         2014      2014              2013      2013
gerundet             testiert  kombiniert als-   testiert  kombiniert als-
                               ob*                         ob*
Umsatz               591       896               441       737
EBITDA               48        53                60        46
EBT                  3         19                28        17
Eigenkapitalquote    32 %      33 %              33 %      31 %

* noch nicht testiert

Medienkontakt:

Dariusch Manssuri
IR.on AG
T: +49 (0) 221 9140 975
E: dariusch.manssuri@ir-on.com

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