DGAP-News: paragon AG: Umsatzrekord für paragon AG in 2015

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paragon AG: Umsatzrekord für paragon AG in 2015

03.03.2016 / 12:07
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– Höchster Umsatzzuwachs seit 2006, Anstieg um über 20% auf 95 Mio. Euro

– Größte Investition der Unternehmensgeschichte

– Gleichzeitig EBIT überproportional verbessert

– Prognose 2016: wiederum Umsatzwachstum schneller als Branche

– Höhepunkt der Investitionsphase überschritten, Margensteigerung
erwartet

Delbrück, 3. März 2016 – Die paragon AG konnte im Geschäftsjahr 2015 ihren
Konzernumsatz um 20,2% von 79,0 Mio. Euro im Vorjahr auf 95,0 Mio. Euro
steigern und damit die höchste Umsatzsteigerung seit 2006 realisieren. Das
EBIT – das Ergebnis vor Zinsen und Steuern – stieg trotz der mit 33,2 Mio.
Euro größten jährlichen Investition der Unternehmensgeschichte
überproportional um 24,9% auf 7,8 Mio. Euro (Vorjahr 6,3 Mio. Euro). Die
EBIT-Marge verbesserte sich dadurch von 7,9% auf 8,2%. Das um Aufwendungen
im Zusammenhang für den Aufbau neuer Geschäftsfelder bereinigte EBIT
erhöhte sich von 9,3 Mio. Euro um 29,6% auf 12,0 Mio. Euro, die bereinigte
EBIT-Marge verbesserte sich somit von 11,7% auf 12,6%. Auch für das
Geschäftsjahr 2016 erwartet die paragon AG eine für die Branche
überdurchschnittliche Steigerungsrate des Umsatzes. Auch durch die
Überschreitung des Höhepunkts der Investitionsphase prognostiziert der
Direktlieferant der Automobilindustrie eine Steigerung der EBIT-Marge.

Klaus Dieter Frers, Vorstandsvorsitzender der paragon AG: „Wir sind sehr
zufrieden mit den Ergebnissen des Geschäftsjahres. Dies gilt natürlich für
unsere exzellenten Kennzahlen aber noch mehr für die strategischen und
operativen Weichenstellungen, die wir 2015 vorgenommen haben: Wir sind nun
in den USA und China mit eigenen Produktionswerken vor Ort, haben im
Bereich Elektromobilität weitreichende Abschlüsse erzielen können und vor
allem mit unserer Produktoffensive bei den Automobilproduzenten einen Nerv
getroffen. Durch diese positiven Entwicklungen wird das deutliche Wachstum
auch in den kommenden Jahren weiter anhalten.“

Im Einzelnen steigerte der Bereich Sensoren seine Umsätze von 31,3 Mio.
Euro auf 34,6 Mio. Euro (+10,5%) und der Geschäftsbereich Akustik von 14,5
Mio. Euro auf 16,1 Mio. Euro (+11,0%). Der Geschäftsbereich Cockpit konnte
– unter anderem durch die Übernahme der jetzt integrierten SphereDesign
GmbH – deutlich von 27,5 Mio. Euro auf 32,3 Mio. Euro (+17,5%) zulegen. Der
junge Geschäftsbereich Karosserie-Kinematik verzeichnete ein Wachstum von
3,7 Mio. Euro auf 5,0 Mio. Euro (+35,1%).

Dem Geschäftsbereich Elektromobilität gelang im Geschäftsjahr 2015 der
prozentual größte Umsatzsprung (+252,4%) mit einer sehr deutlichen
Steigerung der Erlöse von 2,1 Mio. Euro auf 7,4 Mio. Euro. Diese Umsätze
verteilen sich nahezu gleich auf die Tochtergesellschaften Voltabox
Deutschland GmbH und Voltabox of Texas, Inc.. Dazu Klaus Dieter Frers:
„Trotz der schon enormen Steigerungen wäre noch mehr drin gewesen, wenn
einer unserer Kunden ein wesentliches Projekt nicht in das Jahr 2016
verschoben hätte. Die 100 Mio. Euro-Marke beim Konzernumsatz wäre deutlich
geknackt worden.“

Die Ertragskennzahlen entwickelten sich im vergangenen Geschäftsjahr
ebenfalls sehr gut. So stieg das bereinigte EBITDA, das die starke
operative Entwicklung des Unternehmens widerspiegelt, um 37,9% auf 18,7
Mio. Euro (Vorjahr 13,5 Mio. Euro). Die entsprechende EBITDA-Marge
verbesserte sich auf 19,6% (Vorjahr: 17,1%). Das unbereinigte EBITDA
verbesserte sich um 35,0% auf 14,2 Mio. Euro mit einer ebenfalls
gesteigerten EBITDA-Marge von 15,0% (Vorjahr 13,3%). Entsprechend stieg der
Jahresüberschuss auf 3,4 Mio. Euro nach 2,8 Mio. Euro, das Ergebnis je
Aktie schließlich auf 0,83 Euro nach 0,67 im Vorjahr.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet der Vorstand eine erneute Steigerung
des Konzernumsatzes um rund 8% gegenüber 2015, die damit wieder deutlich
über dem Branchenniveau liegt. Dazu Frers: „Auf der Ertragsseite werden
wir 2016 auch von einer deutlich geringeren Investitionstätigkeit
profitieren, da wir nun den Grundstein für die weitere Expansion gelegt
haben. Mit geplanten Investitionen für 2016 in Höhe von 14,0 Mio. Euro
führen wir wie geplant die entsprechenden Ausgaben auf unter die Hälfte der
Investitionen in 2015 zurück und liegen sogar noch unter dem Niveau von
2014.“ Das Unternehmen prognostiziert eine nochmalige überproportionale
Ertragssteigerung mit einer verbesserten EBIT-Marge von etwa 9%. Zu den
Treibern des Wachstums sollten das sich anhaltend gut entwickelnde Geschäft
mit Sensoren und vor allem die Elektromobilität zählen. So erwartet der
Vorstand eine Verdoppelung des Umsatzbeitrages der Tochterunternehmen
Voltabox in Deutschland und den USA auf über 15 Mio. Euro. Die
Elektromobilität wird so mit zunehmender Dynamik einen signifikanten
Umsatzanteil liefern.

Frers abschließend: „Darüber hinaus ist unsere Auftragspipeline bestens
gefüllt, für unsere Umsatzprognose liegen bereits 95% der Kundenaufträge
vor, und wir gehen von weiteren wichtigen Abschlüssen im Jahresverlauf 2016
aus.“

Porträt

Die im Regulierten Markt (Prime Standard) der Deutsche Börse AG in
Frankfurt a.M. notierte paragon AG (DE0005558696) entwickelt, produziert
und vertreibt zukunftsweisende Lösungen im Bereich der Automobilelektronik.
Zum Portfolio des Direktlieferanten der Automobilindustrie zählen Produkte
in den Geschäftsbereichen Sensoren, Akustik, Cockpit, Elektromobilität und
Karosserie-Kinematik. Neben dem Unternehmenssitz in Delbrück
(Nordrhein-Westfalen) unterhält die paragon AG Standorte in Suhl
(Thüringen), Nürnberg (Bayern), St. Georgen (Baden-Württemberg) und Bexbach
(Saarland), sowie Tochterfirmen in Bexbach (Fa. ShereDesign), Kunshan
(China) und in Austin (Texas, USA).

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