DGAP-News: KTG Agrar SE startet dynamisch in das Food-Jahr 2016

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KTG Agrar SE startet dynamisch in das Food-Jahr 2016

09.02.2016 / 07:30
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KTG Agrar SE startet dynamisch in das Food-Jahr 2016

– BIOFACH 10.-13.02. in Nürnberg; INTERNORGA 11.-16.03. in Hamburg

– Alleinstellungsmerkmal »Vom Feld auf den Teller«

– Über 50 Kilometer Regal- und Truhenfläche im deutschen Einzelhandel

Hamburg, 9. Februar 2016. Die KTG Foods, in der die
Nahrungsmittelaktivitäten der KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gebündelt
sind, startet optimistisch in das Jahr 2016. „Wir wollen unseren
dynamischen Wachstumskurs der vergangenen zwei Jahre im Food-Bereich weiter
fortsetzen und haben die Umsatzmarke von 150 Mio. Euro fest im Visier“,
sagt Siegfried Hofreiter, CEO der KTG Agrar SE. „Auch im laufenden Jahr
werden wir mit innovativen Produkten für frischen Wind im Regal sorgen.
Superfoods, vegan und Online-Handel sind dabei nur drei spannende Trends,
auf die wir vorbereitet sind.“ Zum Jahresstart präsentiert sich die KTG
Foods, unter deren Dach sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,
Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam, der Frischedienst
Linthe und die Marke „Die Landwirte“ befinden, auf der BIOFACH und der
INTERNORGA.

Am 10. Februar öffnet die Weltleitmesse der Bio-Branche, die BIOFACH, unter
hervorragenden Vorzeichen ihre Pforten. Denn der Bio-Boom in Deutschland
und über die Landesgrenzen hinaus geht weiter. Egal ob Hofladen,
Naturkostspezialist oder Supermarkt, alle Händler berichten von steigender
Nachfrage nach Öko-Produkten. Davon profitiert die KTG Agrar zum einen als
größter Bio-Landwirt in Westeuropa. Seit 1994 bewirtschaftet das
Landwirtschaftsunternehmen rund die Hälfte der Flächen ökologisch. Zum
anderen ist KTG mit der Marke Bio-Zentrale auch direkt im Supermarktregal
vertreten. Die Bio-Zentrale wird selbstverständlich wieder mit einem
eigenen Stand auf der Weltleitmesse vertreten sein. Auch in diesem Jahr
werden eine Reihe neuer Produkte vorgestellt: Den Anfang macht ein
Superfood-Riegel aus Chia-Samen, der in drei Varianten in den Handel kommt.
Darüber hinaus wird die erfolgreiche Gemüsechips-Range mit zwei weiteren
Varianten ausgebaut, um die starke Position in diesem Segment weiter zu
festigen. Insgesamt wird die Bio-Zentrale auf der BIOFACH 20 neue,
innovative Produkte vorstellen. Das Produktsortiment ist bei zahlreichen
führenden Lebensmittelhändlern erhältlich. Darüber hinaus wird der
Online-Handel gezielt ausgebaut. So kann man die Produkte beispielsweise
auch bei Amazon (www.amazon.de/bio-zentrale)‎ erwerben.

Siegfried Hofreiter: „Bio bedeutet nicht automatisch auch regional. Doch
immer mehr Menschen erwarten auch beim Griff zu ökologisch produzierten
Lebensmitteln einen erkennbaren Herkunftsnachweis. Für sie bieten wir mit
unserer Strategie »Vom Feld auf den Teller« einen echten Mehrwert.“

»Vom Feld auf den Teller« gilt bei KTG Agrar selbstverständlich auch für
die konventionellen Produkte. Ein spannendes Segment hat das Unternehmen in
den vergangenen zwei Jahren erschlossen: Gastronomie und Großküchen. KTG
beliefert sie mit Tiefkühlware und Müslis. Um sich in diesem Segment weiter
zu etablieren wird KTG erstmals als Aussteller an der INTERNORGA in Hamburg
teilnehmen (11.03.-16.03.2016).

Verlängerung der Wertschöpfungskette bringt stabile Margen
Durch die Verarbeitung der erzeugten Rohstoffe in den eigenen
Lebensmittelwerken gelingt es KTG, sich gegen Preisvolatilitäten bei
Agrarrohstoffen abzusichern. Kartoffel, Möhren, Zwiebeln und
gentechnikfreies Soja werden zu leckeren Tiefkühl-Lebensmitteln
verarbeitet. Getreide wird zu gesunden Müslis. Der Aufbau dieses
Geschäftsmodells hat umfassende Investitionen erfordert – zahlt sich jedoch
gerade in Zeiten wie diesen nachhaltig positiv aus: Auch bei niedrigen
Rohstoffpreisen sind die Margen auf stabil gutem Niveau.

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000
Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als
integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare
Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist
der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,
Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar –
gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen
befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 auch in den
EU-Mitgliedstaaten Litauen und Rumänien. Die KTG hat seit 2011 die
Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem
Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,
Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der
Frischedienst Linthe sowie die Marke „Die Landwirte“. Seit 2015 ist die KTG
Gruppe mit einem Vertriebsbüro in Shanghai präsent. Im Geschäftsjahr 2014
hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1
Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000
Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
T: +49 221 29831588
E: presse@ktg-agrar.de

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ISIN: DE000A0DN1J4, DE000A1H3VN9, DE000A1ELQU9, DE000A11QGQ1,
WKN: A0DN1J , A1H3VN, A1ELQU, A11QGQ
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(m:access), Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in
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