DGAP-News: KTG Agrar SE setzt Erntephase mit Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2015 fort

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KTG Agrar SE setzt Erntephase mit Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr
2015 fort

30.09.2015 / 12:28

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KTG Agrar SE setzt Erntephase mit Gewinnsteigerung im ersten Halbjahr 2015
fort

– Umsatz +13,2 % auf 113,2 Mio. Euro

– EBITDA +20,2 % auf 29,8 Mio. Euro; EBIT +13,7 % auf 19,9 Mio. Euro

– Optimierung der internen Strukturen im Fokus

– Ausblick: Die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro fest im
Visier

Hamburg, 30. September 2015. Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) hat die
im vergangenen Jahr begonnene Ernte- und Optimierungsphase im ersten
Halbjahr 2015 konsequent fortgesetzt: Der konsolidierte Umsatz stieg von
100,0 Mio. Euro um 13,2 % auf 113,2 Mio. Euro. Zum Wachstum haben
insbesondere die Bereiche Energie und Nahrung beigetragen. Die Erlöse aus
dem Verkauf des produzierten Stroms und der Wärme nahmen von 32,1 Mio. Euro
um 14,3 % auf 36,7 Mio. Euro zu. Der Umsatz im Nahrungsbereich kletterte
von 50,1 Mio. Euro um 18,2 % auf 59,3 Mio. Euro. Im Agrarbereich lag der
Umsatz im naturgemäß schwächeren ersten Halbjahr – die Früchte stehen zum
30. Juni noch auf dem Feld – mit 17,2 Mio. Euro auf Vorjahresniveau.

„Die Früchte unserer massiven Investitionen in Ackerland, Biogasanlagen,
Nahrungsmittelproduktion und Agrarimmobilien zu ernten, ist ein Marathon
und kein Sprint. Die Entwicklung in der ersten Jahreshälfte zeigt, dass wir
auf dem richtigen Weg sind. Bei der Optimierung unserer Strukturen sehen
wir weiterhin noch viel Wertschöpfungspotenzial“, sagt Siegfried Hofreiter,
Vorstandsvorsitzender der KTG Agrar SE. „Im zweiten Halbjahr werden wir
unseren Gewinn nochmals steigern, unsere Verbindlichkeiten reduzieren und
wichtige strategische Weichen für eine ertragreiche Zukunft stellen.“

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) hat die KTG
Agrar im ersten Halbjahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr von 24,8 Mio. Euro
um 20,2 % auf 29,8 Mio. Euro gesteigert. Das operative Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) legte von 17,3 Mio. Euro um 13,7 % auf 19,9 Mio. Euro
zu. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit stieg im
Berichtszeitraum auf 8,9 Mio. Euro und lag damit um 27,1 % über den 7,0
Mio. Euro des Vorjahres. Dabei ist zu beachten, dass der wesentliche Teil
des Ertrags aus dem Landwirtschaftsbereich erst nach der Ernte in der
zweiten Jahreshälfte erzielt wird. Die Zahlen für das erste Halbjahr 2014
sind jeweils um den Sonderertrag durch den Verkauf von Ackerland in Höhe
von 6,2 Mio. Euro bereinigt.

KTG Agrar verfügte zum Ende des ersten Halbjahres 2015 über eine solide
Finanz- und Vermögenslage. Zum Bilanzstichtag stieg das Eigenkapital im
Vergleich zum 31. Dezember 2015 um 8,4 Mio. Euro auf 121,8 Mio. Euro (nach
HGB, ohne Berücksichtigung stiller Reserven) an. Die Eigenkapitalquote lag
bei rund 16,0 % und wird bis zum Jahresende weiter steigen. So hat KTG
Agrar bereits im September eine Unternehmensanleihe mit einem Volumen von
40 Mio. Euro zurückgezahlt.

Mit »Vom Feld auf den Teller« auf Wachstumskurs – Produktoffensive auf der
ANUGA

Siegfried Hofreiter: „Mit unserer Strategie »Vom Feld auf den Teller«
verfügen wir über ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Jetzt gilt es,
Synergiepotenziale zu heben und unsere Kapazitäten auszulasten. Im Oktober
werden wir auf der ANUGA zahlreiche innovative Produkte präsentieren und
die Weichen für ein erfolgreiches Jahr 2016 stellen.“ Weitere
Wertschöpfungsperspektiven hat die KTG Agrar beispielsweise im Bereich
Lagerung und Logistik. So bewegt die Gruppe pro Jahr rund 1 Mio. Tonnen
Agrarrohstoffe – Tendenz steigend. Die gentechnikfreie Produktion im Agrar-
und Lebensmittelbereich wird weiter zulegen. Allein mit den aktuellen
Produktionskapazitäten kann der Nahrungsmittel-Segmentumsatz in den
kommenden Jahren ohne wesentliche Investitionen von 100 Mio. Euro im Jahr
2014 bis auf 200 Mio. Euro zulegen – mit deutlichen Auswirkungen auf die
Marge. Um diesem Ziel ein gutes Stück näher zu kommen, werden die KTG
Marken „biozentrale“, „Frenzel Tiefkühlkost“ und „Die Landwirte“ auf der
Weltleitmesse der Lebensmittelbranche ANUGA im Oktober ihr umfangreiches
Produktsortiment mit spannenden Innovationen präsentieren. Auch das
Exportgeschäft wird weiter vorangetrieben. Denn Nahrung „Made in Germany“
ist international stark gefragt. So erwartet die KTG Gruppe neben Kunden
aus dem deutschen LEH auch große Retailer aus dem europäischen Ausland
sowie spezialisierte Händler aus dem Nahen und Fernen Osten.

Auch operativ erwartet die KTG Agrar ein starkes zweites Halbjahr. Dabei
werden im laufenden Jahr die Bereiche Nahrung mit einem Umsatz von mehr als
120 Mio. Euro und Energie mit mehr als 80 Mio. Euro die Wachstumstreiber
sein. Auch im Agrar-Bereich wird der Landwirt nach dem Sommer mit
Rekordtemperaturen eine gute Ernte einfahren und zur Gewinnsteigerung im
zweiten Halbjahr beitragen. Damit hat KTG Agrar die Umsatzmarke von einer
halben Milliarde Euro als mittelfristiges Ziel weiterhin fest im Visier.

Siegfried Hofreiter: „Das Jahr 2015 zeigt erneut eindrucksvoll, dass wir
als Produzent von gesunder Nahrung und sauberer Energie über ein
diversifiziertes Geschäftsmodell verfügen. Wir sind auf einem nachhaltigen
Optimierungskurs und beginnen gerade erst die Ertragspotenziale unserer
einzigartigen Wertschöpfungskette zu nutzen. Im Zuge der Optimierung werden
wir auch die Finanzierungskosten deutlich senken.“

Über KTG Agrar SE
Die KTG Agrar SE (ISIN: DE000A0DN1J4) gehört mit Anbauflächen von 45.000
Hektar zu den führenden Produzenten von Agrarrohstoffen in Europa. Als
integrierter Anbieter erzeugt das Unternehmen Agrarrohstoffe, erneuerbare
Energie und Lebensmittel. Die Kernkompetenz des Hamburger Unternehmens ist
der ökologische und konventionelle Anbau von Marktfrüchten wie Getreide,
Kartoffeln, Soja und Raps. Bei ökologischen Marktfrüchten ist KTG Agrar –
gemessen an der Anbaufläche – europäischer Marktführer. Die Anbauflächen
befinden sich hauptsächlich in Deutschland, seit 2005 zusätzlich auch im
EU-Mitgliedstaat Litauen. Durch die Übernahme von beispielsweise Frenzel
Tiefkühlkost und der Biozentrale Naturprodukte hat die KTG seit 2011 die
Wertschöpfungskette um die Lebensmittelproduktion verlängert. Unter dem
Dach von KTG Foods befinden sich die Unternehmen Frenzel Tiefkühlkost,
Bio-Zentrale Naturprodukte, die Ölmühle Naturoel Anklam und der
Frischedienst Linthe sowie die Marke „Die Landwirte“. Im Geschäftsjahr 2014
hat KTG eine Gesamtleistung von 297,7 Mio. Euro und ein EBIT von 37,1
Millionen Euro erzielt. Das Unternehmen ist seit November 2007 an der
Frankfurter Wertpapierbörse notiert und beschäftigte 2014 mehr als 1.000
Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.ktg.ag.

Kontakt:
Investor Relations / Presse
Fabian Lorenz
T: +49 221 29831588
E: presse@ktg-agrar.de

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