DGAP-News: ETERNA setzt Wachstumskurs auch in 2015 fort

DGAP-News: ETERNA Mode Holding GmbH / Schlagwort(e): Jahresergebnis
ETERNA setzt Wachstumskurs auch in 2015 fort

07.04.2016 / 07:53
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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ETERNA setzt Wachstumskurs auch in 2015 fort

– Neuer Rekordumsatz mit einem Umsatzanstieg von 0,3% deutlich über
Marktentwicklung

– Verbesserte Profitabilität: Überproportionales EBITDA-Wachstum um 1,2%
bei einer EBITDA-Marge von 11,4%

– Reduzierung der Nettoverschuldung in 2015 um 0,7 Mio. EUR (-1,3%)

– Einstelliges Umsatzwachstum und überproportionales Ergebniswachstum für
2016 prognostiziert

Passau, 07. April 2016 – Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher
und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden
Hemdenmarken in Deutschland, veröffentlicht heute den Jahresabschluss für
das Geschäftsjahr 2015. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um 0,3%
auf 97,6 Mio. EUR im Vergleich zu 97,3 Mio. EUR im Vorjahr. Das
Inlandsgeschäft konnte im Berichtszeitraum um 1,9% zulegen und liegt damit
deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland. Wachstumstreiber sind
vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein hohes
einstelliges like for like Plus trotz generellem Frequenzrückgang im Handel
generierte. So konnte im eigenen Retail ein like for like Plus von 7,5%
erreicht werden. Diese sehr positive Entwicklung konnte die Umsatzrückgänge
von 3,7% im Exportgeschäft, die auf die schwierigen Marktbedingungen im
Russland- und Ukrainegeschäft zurückzuführen sind, somit überkompensieren.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) wuchs in 2015
damit überproportional um 1,2% auf 11,2 Mio. EUR (2014: 11,0 Mio. EUR).
ETERNA verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe
EBITDA-Marge von 11,4% (2014: 11,3%).

Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode
Holding GmbH, kommentiert die Gesamtentwicklung: „Im Geschäftsjahr 2015
waren die herausfordernden Marktbedingungen auch für ETERNA deutlich
spürbar. Mit der Vertikalisierung der Wertschöpfungskette, der
Modernisierung der Kollektion und dem neuen Markenauftritt haben wir die
Herausforderungen aber insgesamt gut gemeistert – und einen Rekordumsatz
deutlich über Marktentwicklung erzielt. Mit einer EBITDA-Marge von 11,4%
konnten wir zudem unsere Profitabilität sogar überproportional steigern und
damit eine solide Grundlage für die weitere Schuldendienstfähigkeit des
Unternehmens schaffen. Dies ist auch auf den ganzheitlichen Markenrelaunch
zurückzuführen, dessen Erfolg sich im starken Schlussquartal widerspiegelt
und die Basis für weiteres profitables Wachstum bildet. Durch weitere
Investitionen in unsere Marke und Produkte werden wir uns kontinuierlich
auf neue Marktgegebenheiten einstellen und die Wettbewerbsfähigkeit von
ETERNA stärken. Ich bin zuversichtlich, dass sich dies nachhaltig auf
unsere Umsatz- und Ertragslage auswirken wird.“

Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31. Dezember 2015 auf 2,1 Mio. EUR
und liegen damit um 1,3 Mio. EUR unter dem Vorjahreszeitraum. Dieser
Rückgang ist im Wesentlichen bedingt durch hohe einmalige Aufwendungen z.
B.für den Markenrelaunch sowie durch eine Lieferterminverschiebung, die
sich auch auf die Bestandsveränderung auswirkte. Die auf Wachstum
ausgelegten Investitionen in strategisch wichtige Kanäle liegen zudem um
ca. 0,1 Mio. EUR höher als im Vorjahr. Der Free Cashflow betrug zum Ende
des Geschäftsjahres 2015 0,4 Mio. EUR (31.12.2014: 3,0 Mio. EUR). Die
Nettoverschuldung konnte ETERNA somit in 2015 um 0,7 Mio. EUR (-1,3%)
reduzieren. Damit verringerte sich die Nettoverschuldung im Zeitraum
zwischen Januar 2013 und Dezember 2015 um 7,3 Mio. EUR (-12,5%). Das
wirtschaftliche Eigenkapital von ETERNA betrug 10,8 Mio. EUR zum 31.
Dezember 2015 (31.12.2014: 16,1 Mio. EUR), was einer Eigenkapitalquote von
14,5% entspricht.

Im Geschäftsjahr 2015 konnte die Betriebsleistung auf 99,1 Mio. EUR
gesteigert werden (2014: 97,0 Mio. EUR). Der Materialaufwand belief sich im
Berichtszeitraum auf 50,3 Mio. EUR (2014: 48,5 Mio. EUR), woraus eine
Materialaufwandsquote von 50,8% resultierte. Zur Realisierung künftigen
Wachstums hat ETERNA zudem in die Eröffnung neuer Stores, in den Ausbau der
Vertriebsmaßnahmen sowie die Verstärkung des Design- und
Produktentwicklungsteams investiert. Entsprechend erhöhte sich der
Personalaufwand um 4,1% auf 23,1 Mio. EUR (2014: 22,2 Mio.
EUR). Das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2015 in Höhe von -5,5 Mio. EUR
(2014: -4,8 Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige
aber nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von
6,4 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt
wurde, sowie durch hohe einmalige Aufwendungen z. B. für den
Markenrenlaunch. Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung
resultiert ein positives Konzernergebnis von 0,9 Mio. EUR.

Für das laufende Geschäftsjahr 2016 zeigt sich Henning Gerbaulet
optimistisch: „Nach der erfolgreichen Modernisierung der Sortimente in den
letzten zwei Jahren erstrahlt nun auch unsere Traditionsmarke wieder in
zeitlos modernem Glanz, womit wir uns für das Geschäftsjahr 2016 gut
gerüstet sehen. Im Zuge der konsequenten Umsetzung unserer Strategie werden
wir weitere Impulse setzen, um die Profitabilität auch im dritten Jahr in
Folge zu steigern und den Herausforderungen des Marktes mit Erfolg
entgegenzutreten. Da unsere strategischen Maßnahmen sowie der
Markenrelaunch im vergangenen Geschäftsjahr bereits positive Effekte
gezeigt haben, erwarten wir ein einstelliges Umsatzwachstum und ein
überproportionales Ergebniswachstum für das Geschäftsjahr 2016.

Der vollständige Geschäftsbericht 2015 ist ab heute auf der
Unternehmenswebseite unter unternehmen.eterna.de im Bereich „Anleihe“
verfügbar.

Die ETERNA Mode Holding GmbH

ETERNA steht seit 1863 für modisch aktuelle Hemden und Blusen, die höchste
Qualitätskriterien erfüllen. Die Fertigung erfolgt überwiegend in Europa,
insbesondere im eigenen Betrieb in der Slowakei. Der Konzern beschäftigt
ca. 1.150 Mitarbeiter, davon ca. 725 im eigenen Fertigungsbetrieb in
Banovce Slowakei (EU). Das Passauer Traditionsunternehmen ist seit 2000
ÖkoTex Standard 100plus zertifiziert. Als weltweit erster Hemden- und
Blusenhersteller gewährleistet ETERNA damit die Nachhaltigkeit in der
Prozesskette und im Produktportfolio. Seit Herbst 2015 geht ETERNA noch
einen Schritt weiter, und legt die Produktionsketten der Hemden und Blusen
offen. Mit dem eigenen Siegel GOOD SHIRT verspricht ETERNA nicht nur
Fairness und Nachhaltigkeit, sondern macht dies auch für jedermann
nachvollziehbar. 2015 wurden mehr als 4 Millionen Hemden, Blusen, Krawatten
und Accessoires verkauft. Europaweit beliefert der zur Investorengruppe
Quadriga Capital gehörende Fashion-Anbieter etwa 5.000 Fachhandelspartner
und betreibt 56 eigene Retail-Stores. Geschäftsführender Gesellschafter ist
Henning Gerbaulet.

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07.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: ETERNA Mode Holding GmbH
Medienstraße 12
94036 Passau
Deutschland
Telefon: +49 (0)851 98160
E-Mail: henning.gerbaulet@eterna.de
Internet: www.ETERNA.de
ISIN: DE000A1REXA4
WKN: A1REXA
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart (bondm); Open Market in Frankfurt

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