DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr

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Beate Uhse Aktiengesellschaft: Zwischenmitteilung im zweiten Halbjahr

25.11.2016 / 10:47
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Zwischenmitteilung der Beate Uhse Aktiengesellschaft im zweiten Halbjahr
2016

Im dritten Quartal 2016 realisierte Beate Uhse Umsätze in Höhe von 25,5
Mio. Euro (Q3/2015: 30,6 Mio. Euro). Hintergrund dieser Entwicklung war
einerseits eine bewusste Bereinigung der Umsätze. Diese umfasste neben der
Bereinigung der Filialkette um 20 Shops im laufenden Berichtsjahr die
Beendigung des Kataloggeschäfts im ersten Quartal 2016 sowie die
Reduzierung von Umsätzen im E-Commerce mit geringerer Marge über
Gutscheinaktionen und Marketplaces. Daneben trugen hierzu andererseits
geringere Umsätze im Einzelhandel aufgrund des verstärkten Wettbewerbs
durch den Onlinehandel sowie eine gesunkene Nachfrage im Großhandel bei.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) betrug im Berichtszeitraum -0,6
Mio. Euro. Im dritten Quartal 2015 lag das EBIT bei -4,5 Mio. Euro. Das
EBITDA fiel mit 0,5 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,0 Mio.
Euro höher aus. Diese Ergebnisverbesserung resultierte aus der durch die
Einstellung des Kataloggeschäfts und der Fokussierung auf margenträchtigere
Umsätze im Onlinehandel verbesserten Ertragslage im E-Commerce sowie aus
dem Verkauf der Entertainmentsparte im Zuge des Ende September 2016
realisierten Asset-Deals. Demgegenüber belastete insbesondere die
Entwicklung im Großhandel das Konzernergebnis.

Kennzahlen des Beate Uhse Konzerns (IFRS)



          Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                              2016                    2015
          01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
Umsatz     25.458   30.576                  77.761                  96.084
EBITDA        527     -514                    -161                  -1.378
EBIT         -638   -4.523                  -2.827                  -7.187
EBT        -1.335   -5.225                  -4.846                  -9.324



Am 29. September 2016 wurde Herr Nathan van Rijn mit Wirkung zum 3. Oktober
2016 als Chief Executive Officer (CEO) in den Vorstand berufen. Der
Niederländer van Rijn übernahm die Position als Vorstandsvorsitzender der
Beate Uhse Aktiengesellschaft, die Cornelis Vlasblom interimsweise für ein
Jahr in Doppelfunktion (CEO/CFO) bekleidet hatte und vervollständigt so den
Vorstand mit Cornelis Vlasblom (CFO) und Dennis van Allemeersch (COO). Mit
der Berufung von van Rijn als CEO vollzog die Beate Uhse Aktiengesellschaft
einen weiteren wichtigen Schritt zur Weiterentwicklung ihrer
Unternehmensstrategie.
Die Hauptversammlung für das Geschäftsjahr 2015 fand am 27. Oktober 2016 am
Sitz der Gesellschaft in Hamburg statt. Die Aktionäre und
Aktionärsvertreter vertraten ein Grundkapital von 54,43% nach 54,59% in
2015. Die Beschlüsse zu den Punkten der Tagesordnung, darunter die
Entlastung von Vorstand und Aufsichtstrat sowie die Wahl des
Abschlussprüfers, wurden mit einer großen Mehrheit von jeweils über 97%
gefasst. Der während der Hauptversammlung gestellte Antrag auf eine
Vertagung der Hauptversammlung wurde bei einem Stimmanteil von 1,71%
abgelehnt.

Einzelhandel
Im dritten Quartal gingen die Umsätze des Einzelhandels auf 6,3 Mio. Euro
(Q3/2015: 8,1 Mio. Euro) zurück. Dieser Rückgang resultierte mit 0,9 Mio.
Euro aus der Ende 2015 beschlossenen und Anfang 2016 durchgeführten
Filialbereinigung. Daneben gingen die Umsätze aufgrund einer geringeren
Kundenfrequenz zurück, die insbesondere aus dem zunehmenden Wettbewerb
durch Online-Vermarkter resultiert. Die Wandlung der Shopbesucher in
zahlende Kunden sowie die Höhe des Durchschnittskaufs je Kunde konnte
hingegen gesteigert werden.
Das operative Ergebnis (EBIT) betrug im dritten Quartal 2016 -0,4 Mio.
Euro. Das Vorjahresquartal war, wie bereits 2015 berichtet, durch
Wertberichtigungen auf Geschäfts- und Firmenwerte und Museumsexponate
belastet.

Mitte November eröffnete Beate Uhse in Berlin einen neuen Flagship Store in
touristisch attraktiver Lage. Dieser repräsentiert auf rund 220
Quadratmetern in besonderer Weise die Marke Beate Uhse und ihre
Produktwelten und bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis in prickelnder
Atmosphäre.

Kennzahlen Einzelhandel



          Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                              2016                    2015
          01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
Umsatz      6.302    8.095                  19.097                  24.190
EBITDA       -210      -13                    -238                    -399
EBIT         -358   -3.276                    -696                  -4.057
EBT          -574   -3.508                  -1.387                  -4.729



E-Commerce (ehemals Versandhandel)
Im Zuge der Neuausrichtung des Marketings und Vertriebs auf den
ertragsstarken und zukunftsträchtigen E-Commerce stellte Beate Uhse das
klassische Kataloggeschäft im ersten Quartal 2016 ein. Die Umsätze gingen
aufgrund des eingestellten Kataloggeschäfts und der bewussten Reduzierung
von Umsätzen mit geringerer Marge aus Gutscheinaktionen und aus der
Vermarktung über Marketplaces zurück. Im operativen Ergebnis (EBIT)
wirkten sich diese Maßnahmen im dritten Quartal 2016 mit einem
Ergebnisanstieg um 0,7 Mio. Euro auf 0,5 Mio. Euro und im Zeitraum Januar
bis September mit einem Plus von 1,6 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro (2015:
-0,3 Mio. Euro) deutlich positiv aus. Bei dieser Entwicklung ist zu
beachten, dass auch das Geschäftsjahr 2016 noch von einem auslaufenden
Verlust aus dem Kataloggeschäft in Höhe von 0,5 Mio. Euro belastet wird.
Der Vorstand arbeitet aktuell daran, den E-Commerce über die
Weiterentwicklung der Marketing- und Vertriebsstrategien weiter zu stärken.

Kennzahlen E-Commerce



          Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                              2016                    2015
          01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
Umsatz     11.356   12.772                  35.323                  42.039
EBITDA        896      198                   2.347                     668
EBIT          540     -140                   1.335                    -304
EBT           391     -296                     915                    -805



Großhandel
Der Großhandel verzeichnete im dritten Quartal 2016 infolge einer
geringeren Nachfrage der Filial- und Webshop-Betreiber mit 6,9 Mio. Euro um
1,5 Mio. Euro geringere Umsätze als im Vorjahresquartal. Diese Entwicklung
sowie der verstärkte Preiswettbewerb führten im dritten Quartal 2016 zu
einem operativen Ergebnis (EBIT) des Großhandels von -0,7 Mio. Euro.

Kennzahlen Großhandel



          Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                              2016                    2015
          01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
Umsatz      6.900    8.370                  20.193                  24.277
EBITDA       -559      209                  -1.661                     801
EBIT         -660       -4                  -1.963                     199
EBT          -706      -35                  -2.063                     -10



Entertainment

Am 30. September 2016 gab die Beate Uhse Aktiengesellschaft den Verkauf
ihrer Entertainmentsparte „Beate Uhse New Media“ an die tmc Content Group
AG bekannt. Die Geschäftsfelder des Segments Entertainment wurden in Form
eines Asset-Deals übertragen. Dies umfasste hauptsächlich Audiotex- und
Onlineangebote. Der Kaufpreis liegt im unteren einstelligen
Millionenbereich und führte zu einem Buchgewinn und damit zu einem
positiven EBIT im dritten Quartal 2016.

Die tmc Content Group ist als international tätiges
Lizenzhandelsunternehmen sowie über eine Tochtergesellschaft als
Veranstalterin von Pay-TV-Sendern und VoD-Angeboten in Deutschland und
Österreich im Entertainmentsegment erfolgreich. Sie wird im Rahmen ihrer
strategischen Ausrichtung den Bereich positiv weiterentwickeln und
übernimmt in diesem Zuge mit rund 25 Arbeitnehmern alle Mitarbeiter der
Entertainmentsparte. Die Beate Uhse Aktiengesellschaft hält mit einem
Anteil von 26,83 % eine Minderheitsbeteiligung an der tmc Content Group AG.

Für Beate Uhse ist der Verkauf des Geschäftsbereichs Entertainment ein
weiterer sinnvoller und folgerichtiger Schritt im Rahmen der strategischen
Fokussierung auf die B2C-Bereiche E-Commerce und das Filialgeschäft.

Kennzahlen Entertainment



          Q3/2016  Q3/2015                9 Monate                9 Monate
                                              2016                    2015
          01.07.-  01.07.-                 01.01.-                 01.01.-
TEUR       30.09.   30.09.                  30.09.                  30.09.
Umsatz        900    1.339                   3.147                   5.578
EBITDA        864      -68                   1.354                   1.592
EBIT          312     -250                     482                   1.058
EBT           341     -186                     604                   1.219



Ausblick
Auf Basis der bisherigen Entwicklungen und der weiteren Erwartungen für das
laufende Jahr rechnet der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 mit Umsätzen
zwischen 105 und 110 Mio. Euro und einem Ergebnis im unteren Bereich der im
Geschäftsbericht 2015 angegebenen EBIT-Prognose von -1 bis +2 Mio. Euro.

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25.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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