BondGuide

Das Portal für Unternehmensanleihen

Menü

Zum Inhalt
  • Startseite
  • Anleihen News
    • TopNews
    • DGAP News
    • Börsen Radio Network
  • Unternehmensanleihen
    • Aktuelle Neuemissionen
    • Notierte Mittelstandsanleihen
    • Fonds und Zertifikate
    • BondGuide Partner
    • BondGuide Jahresausgaben
  • Hintergründe
    • Interviews
    • Emission im Fokus
    • Restrukturierung
    • Law Corner
    • Editors‘ Choice
    • ESG, Nachhaltigkeit & Green Bonds
    • Experten
  • Musterdepot
    • Musterdepot aktuell
    • Musterdepot Historie
  • Newsletter
    • Anmeldung
    • Archiv
  • Grundlagen
    • BondGuide-Bewertung
    • Rating und Ratingagenturen
    • Anleihen-Börsen und Regelwerk
    • Anleihen allgemein
    • Kreditbedingungen
    • Kupon und Rendite
    • Market Maker
    • Haircut (Haarschnitt)
    • Mittelstandsanleihen
    • BondGuide Whitepaper
  • Über uns
    • BondGuide
    • GoingPublic Media AG
    • BondGuide Mediadaten 2026

Ergebnisse für:

Startseite » TopNews » Darum sind Zahlungsanbieter wie Klarna oder Paypal nicht immer die beste Option

Darum sind Zahlungsanbieter wie Klarna oder Paypal nicht immer die beste Option

02. Juni 2023 08:00

Die meisten Menschen nutzen heute regelmäßig Zahlungsanbieter wie Klarna oder Paypal. Doch sind es auch die besten Lösungen? Von Sergej Dubowik*

Ja, mit Paypal oder Klarna können Zahlungen schnell und einfach abgewickelt werden, auch eine spätere Bezahlung ist möglich. Die Gefahren solcher Zahlungs-Apps sind jedoch oft unbekannt. Worin also bestehen die Risiken, bei der Nutzung von Klarna, Paypal und Co.? Gibt es bessere Alternativen und wenn ja, welche?

Das sind die Nachteile

Datenschutz

Zwar haben Klarna und Paypal strengen Datenschutzrichtlinien, doch einige Nutzer teilen persönliche Informationen mit den Unternehmen. Diesen Menschen ist oft nicht bewusst, dass all diese Daten bei der Nutzung gesammelt und gespeichert werden. In einigen Fällen werden die Informationen sogar an Dritte weitergeleitet. Daneben sind die Zahlungsanbieter ein beliebtes Ziel für Cyberkriminalität. Zahlungen, die online getätigt werden, sind anfällig für Betrug, obwohl die Sicherheitssysteme stark sind. Daher kann es zu einem Diebstahl der persönlichen Daten kommen, z.B. durch Phishing-Attacken.

Gebühren

Die grundlegenden Funktionen der Zahlungs-Apps sind kostenfrei. Jedoch kann es in bestimmten Fällen zu teilweise hohen Gebühren kommen. So können zum einen unerwartete Kosten auf Einen zukommen, wenn man Rechnungen nicht bis zum angegebenen Datum begleicht. Zum anderen werden Kosten für den Empfang von Geld verlangt. Das wird vor allem bei internationalen Transaktionen sowie dem Verkauf von Produkten und Dienstleistungen fällig. Jüngst berechnete Paypal auch vorab.

Zugang

Ein weiteres Risiko besteht darin, dass der Zugriff zu den cunter bestimmten Umständen verweigert wird. Im schlimmsten Fall kann der eigene Account sogar gesperrt werden. Das kommt zustande, wenn ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen vorliegt oder verdächtige Aktivitäten erkannt werden. Für Unternehmen kann eine unerwartete Konto-Sperrung zu einer Einschränkung des Geschäftsbetriebs und infolgedessen zu Umsatzverlusten führen. Insbesondere für die Firmen ist das ein Problem, die eine der Zahlungsplattformen als Hauptkanal für Transaktionen verwenden.

Darüber hinaus ist die Zugänglichkeit allgemein ein Problem. Nicht jeder Online-Shop akzeptiert die Bezahlung mit Klarna oder Paypal. Zusätzlich ist nicht in jedem Land ein solcher Dienst verfügbar. Und wenn, dann meist nur in der lokalen Währung.

Kundenservice

Klarna und Paypal mussten sich in der Vergangenheit viel mit Kritik auseinandersetzen, die den Kundenservice betrifft. Es wird bemängelt, dass in vielen Fällen nicht direkt eine schnelle, effiziente Lösung gefunden werden könne. Besonders bei dringenden Transaktionen oder hohen Summen war dies der Fall. Dementsprechend scheint der Kundenservice nicht hilfreich zu sein, vor allem dann nicht, wenn es eben dringend ist.

Einfluss auf Schufa-Score

Bei Klarna führt die ‚Später zahlen‘-Funktion nicht selten dazu, dass man in eine Schuldenspirale gerät. Offene Zahlungen können versäumt werden, was wiederum zu hohen Gebühren und Zinsen führt. Zudem geben Nutzer manchmal mehr Geld aus, als sie überhaupt besitzen. Im schlimmsten Fall kann die regelmäßige Nutzung von Rechnungskäufen, die nicht rechtzeitig bezahlt werden, einen negativen Einfluss auf den Schufa-Score haben. Mit einem schlechten Schufa-Score ist es beispielsweise schwierig, an einen Handy- oder Mietvertrag zu kommen. Außerdem wird die Kreditwürdigkeit vermindert.

Andere Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen

Da Zahlungsdienstleister, wie Paypal und Klarna, trotz ihrer Vorteile viele Nachteile aufweisen, ist die Nutzung einer alternativen Zahlmethode oft sinnvoll. Eine Alternative sind traditionelle Methoden, wie einfache Banküberweisung oder Zahlung per Debit- oder Kreditkarte. Eine andere Möglichkeit sind weitere FinTech-Unternehmen, die jedoch bessere Standards haben als Klarna oder Paypal. Diese bieten passende Dienstleistungen an und sind oft auf spezielle Bedürfnisse zugeschnitten.

Darüber hinaus kann es auch vorteilhaft sein, mehrere Zahlungsanbieter zu nutzen. Risiken können minimiert und die Flexibilität erhöht werden, wenn der Zahlungsverkehr auf mehrere Plattformen verteilt wird. So ist es möglich, sich besser vor Problemen schützen, wie einer möglichen Konto-Sperrung oder einem unerwarteten Systemausfall. Die Nutzung verschiedener Zahlungsplattformen ist zudem sinnvoll, wenn unterschiedliche Zahlungsszenarien abgedeckt werden sollen.

Alles in allem ist es wichtig, sich über die verschiedenen Optionen zu informieren, bevor man einen oder mehrere Anbieter auswählt. Die Wahl der geeigneten Zahlungsplattform hängt mit vielen Faktoren zusammen. Daher ist es ebenfalls wichtig, sich Gedanken über die eigenen Bedürfnisse zu machen.

Fazit

Zwar ist die Nutzung von Klarna oder Paypal praktisch, bequem und einfach, aber Risiken dürfen nicht übersehen werden. Datenschutz, Gebühren, Zugang, Kundenservice und der Einfluss auf den Schufa-Score sind wichtige Bewertungskriterien und schneiden bei den beliebten Zahlungs-Apps nicht gut ab. Andere Anbieter, die maßgeschneiderte Lösungen für Unternehmen und Privatpersonen anbieten, könnten ggf. eine bessere Option sein. Zudem ist es sinnvoll, mehrere Zahlungsplattformen zugleich zu verwenden. So können Risiken reduziert und flexible Zahlungen ermöglicht werden. Bei der Auswahl ist es wichtig, sich auf die eigenen Bedürfnisse zu beziehen. Und Aspekte wie Datenschutz und Zugang sollten kein Risiko darstellen.

Sergej Dubowik

*) Sergej Dubowik ist CEO der SalesPower GmbH und Experte für FinTech und digitalen Systemvertrieb. Die Firma offeriert digitale Zahlungsabwicklung für Agenturen, Dienstleister und Coaches sowie ein eigenes CRM. https://www.salespower.io/

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !

Weitere Artikel aus der Kategorie RATGEBER:

29.01.2026Marktanalyse-Tools als Unterstützung für Trader
25.01.2026Der Aufstieg von Entertainment-Emittenten am Mittelstandsanleihemarkt
21.01.2026Gold als Sachwert im Portfolio: Bewertung, Liquidität und regionale Marktstrukturen
15.01.2026Messen als Research-Baustein: wie Anleger Fachmessen in München professionell zur Investment-Strategie nutzen können
14.01.2026Finanzierung in Zeiten geopolitischer Unsicherheit

Post navigation

Rentensystem adé? Warum jetzt der beste Zeitpunkt ist, um in Vermögenswerte zu investieren
tubesolar: Wandelanleihe zur Abwehr der Insolvenz

! NEU ! BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2025“ – jetzt kostenfrei lesen oder downloaden!

> zum PDF

> als E-Magazin lesen

NEU auf BondGuide

Februar 2026
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  
« Jan.    

Premiumbox reconcept Green Global Energy Bond II 2026-32



Emittent:

reconcept GmbH

ISIN/WKN:

DE000 A460PE 6

Zielvolumen:

bis zu 10 Mio. EUR

Kupon:

7,75% p.a. (halbjährl. Zahlung)

Stückelung:

1.000 EUR

Laufzeit:

2026–32

Zeichnungsfrist:

vsl. 20.11.25–19.11.26 über
www.reconcept.de/ir

Börse:

FV FRA, vsl. ab 06.10.2026

(Anleihe)-Rating:

Green Bond (EthiFinance/SPO)

Banken/Zeichn.:

Eigenemission, Lewisfield (FA)

>> zur Unternehmensseite

>> Anleiheeckdaten

>> zur Zeichnung

! NEU! BondGuide-Mediadaten 2026 – jetzt downloaden

> zu den Mediadaten 2026

Premiumbox Aream Green Bond 2025-30




Emittent:

Aream Infrastruktur Finance GmbH

ISIN/WKN:

DE000 A4DFWA 7

Zielvolumen:

bis zu 10 Mio. EUR

Kupon:

7,25% p.a. (halbjährl. Zahlung)

Stückelung:

1.000 EUR

Laufzeit:

2025–30

Zeichnungsfrist:

vsl. 19.08.25–18.08.26 über
www.aream.de/ir

Börse:

Freiverkehr FRA, vsl. ab 17.03.26

Rating:

Green Bond (EthiFinance/SPO)

Banken/Sales:

Eigenemission, Lewisfield (FA)

>> zur Unternehmensseite

>> zu den Anleiheeckdaten

ANLEIHEGLÄUBIGERVERSAMMLUNGEN

Unternehmen Termin Anlass/Ort
DT. Bildung SF II vsl. Jan/Feb 2. AGVs/n.n.bek.
Landwise (vorm. HenriPay) vsl. Jan/Feb 1. AGV/n.n.bek.
Noratis n.n.bek. Insolvenz-GV/n.n.bek.
Gesamtübersicht & Abkürzungsverzeichnis

Premiumbox reconcept EnergieDepot Deutschland I 2025-32



Emittent:

reconcept EnergieDepot Deutschland GmbH

ISIN/WKN:

DE000 A4DFM5 5

Zielvolumen:

NEU: bis zu 10 Mio. EUR

Kupon:

6,75% p.a. (halbjährl. Zahlung)

Stückelung:

1.000 EUR

Laufzeit:

2025–32

Zeichnungsfrist:

vsl. 11.06.25–10.06.26 über
www.reconcept.de/ir

Börse:

FV FRA, vsl. ab 04.05.2026

(Anleihe)-Rating:

–

Banken/Zeichn.:

Eigenemission, Lewisfield (FA)

>> zur Unternehmensseite

>> Anleiheeckdaten

>> zur Zeichnung
  • Bund-Future
  • REX
  • GBC Max
Für weitere Details bitte anklicken
Für weitere Details bitte anklicken
Für weitere Details bitte anklicken

Ergebnisse für:

BondGuide - MUSTERDEPOT

Stand: 23.01.2026
Startkapital KW 32/2011100.000 EUR
Wertpapiere164.405 EUR
Liquidität6.957 EUR
Gesamtwert171.362 EUR
Wertänderung total71.362 EUR
seit Auflage August 2011+71,4%
seit Jahresbeginn+1,0%
Zum BondGuide - Musterdepot

Keyword Cloud

2022 (359) 965264 (726) ADLER Real Estate AG (244) AGV (430) Aktien (452) Anleihe (1527) Anleihebedingungen (376) anleihegläubiger (347) Anleihegläubigerversammlung (305) Anleihen (1215) Bitcoin (382) bondguíde (4597) Bund-Future (884) China (323) Content Marketing (241) Corona (250) DE0009652644 (882) Emission (339) Eyemaxx (234) EZB (401) Falko Bozicevic (270) Fed (423) Fonds (223) Frankfurter Wertpapierbörse (233) Geschäftszahlen (317) Immobilien (221) Inflation (587) insolvenz (374) KFM (242) KMU-Anleihen (288) kommentar (952) Kryptowährungen (268) Mittelstandsanleihen (289) musterdepot (222) Neuemission (816) Privatplatzierung (372) Refinanzierung (432) Restrukturierung (315) Schuldverschreibung (270) Studie (251) Unternehmensanleihe (1107) Unternehmensanleihen (245) usa (417) Wandelanleihe (421) Zinsen (262)

AKTUELLE NEUEMISSIONEN

UnternehmenZeichnungPlattformKupon
reconcept GGEB IIläuftFV FRA7,75%
Aream Infra.läuftFV FRA7,25%
solmotionläuftFV FRA7,25%
Consilium Project FinanceläuftFV FRA7,00%
Bioenergiepark KüsteläuftFV FRA7,00%
VOSS BeteiligungläuftFV FRA7,00%
reconcept EDD IläuftFV FRA6,75%
BIOGENA VIvsl. 20.01.–10.03.vsl. FV Wien6,50%
reconcept GEBCläuft–6,25%
SUNfarming IIIläuftFV FRA 5,25%
Alle Neuemissionen anzeigen

BondGuide-Jahresausgabe „Green & Sustainable Finance 2025“ – jetzt kostenfrei lesen oder downloaden!

> zum PDF

> als E-Magazin lesen

BondGuide-Jahresausgabe „Finanzierung im Mittelstand 2024“ – jetzt kostenfrei lesen oder downloaden!

> zum PDF

> als E-Magazin lesen

BondGuide auf Twitter

Tweets von @bondguide

BondGuide-Jahresausgabe „Green & Sustainable Finance 2024“ – jetzt kostenfrei lesen oder downloaden!

> zum PDF

> als E-Magazin lesen

Das LigaOrakel

LigaOrakel

BONDGUIDE
Das Portal für Unternehmensanleihen
info@bondguide.de
Bondguide auf Facebook
Folgen Sie uns auf Twitter
Datenschutzeinstellungen
© 2015-2022 BondGuide.de | Alle Kursdaten + 15 Minuten.

  • Impressum @2026
  • Datenschutz
  • BondGuide Mediadaten 2026
  • Links
  • BondGuide Profil
  • Über die GoingPublic Media AG

Abonnieren Sie kostenlos BondGuide,
DEN Newsletter für Unternehmensanleihen.
2- wöchentlich (immer freitags)
per PDF Analysen, Hintergründe
und Trends im Anleihenmarkt.

Gleichzeitig halten wir Sie mit dem
BondGuide Flash mit aktuellen Meldungen
zu Anleiheemissionen auf dem Laufenden.
Jetzt Abonnieren