Wenn der Yuan ein Kanarienvogel wäre… müsste der Dollar weiter ansteigen

Auch wenn die Vorstellung, dass der Yuan in absehbarer Zeit die dominierende Weltwährung werde, weit hergeholt ist, ist es (sehr) unklug, es zu ignorieren. Von Kit Juckes, Société Générale

USD/CNH (USD zum chinesischen Yuan) hat zum ersten Mal in diesem Jahr die Marke von 7 Punkten überschritten. Vielleicht spiegelt dies die Enttäuschung der Märkte über die jüngsten Wachstumsdaten wider, vielleicht ist es aber auch ein politischer Schachzug, um die Inflation in einer Wirtschaft zu fördern, der es merklich an Preisdruck fehlt?

Mein Kollege Kiyong Seong ist der Ansicht, dass die Daten nicht stark genug waren, um eine Nachfrage nach dem Yuan auszulösen, so dass der USD/CNH jetzt wahrscheinlich steigen wird.

Die weitergehende Frage ist, ob die Tatsache, dass die jüngsten Daten den Yuan nicht stützen, die Sichtweise der chinesischen Daten widerspiegelt oder die Tatsache, dass die Nachfrage nach dem Dollar stärker ist und auf einen größeren Dollaranstieg hindeutet, als ich erwarte.

Ich bin vorgestern Abend vor Bloomberg TV zusammengebrochen und habe mir ein Interview mit dem neuen Präsidenten der Chicagoer FED, Austan Goolsbee, angesehen. Er war schnell dabei, die Stärke der gestrigen Einzelhandelsumsätze herunterzuspielen, mit der Begründung, dass ein nominaler Anstieg von 0,4% im Monat nicht so toll sei, wenn der Anstieg des Verbraucherpreisindex im April ebenfalls 0,4% betrug, aber er bot auch keine Ermutigung für diejenigen, die auf Zinssenkungen der FED in diesem Jahr hoffen.

Und der Markt preist diese Zinssenkungen so langsam aus. Die Daten zu den monatlichen Lohnsummen im Vereinigten Königreich veranlassten den Markt, sich zu fragen, ob die BOE eine Pause einlegen wird (was meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist) – und all dies hilft dem Dollar, wenn auch nur am Rande.

Kit Juckes SocGen @University College London

Kurz gesagt, wenn sich USD/CNH in den nächsten Tagen oberhalb von 7 konsolidiert, könnte dies den Weg für weitere Abwärtstests von USD/GBP und EUR/USD (und AUD/USD, was das betrifft) ebnen. In der Zwischenzeit sieht CAD/CNH jedoch attraktiv aus.

————————

! NEU ! Die erste BondGuide Jahresausgabe 2023 ist erschienen: Green & Sustainable Finance 2023 (4. Jg.) kann wie gewohnt kostenlos als e-Magazin oder pdf heruntergeladen werden.

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022 der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf 
Twitter@bondguide !