Beware the Ides of March – ein Kommentar von Falko Bozicevic

Falko Bozicevic, BondGuide

Ist zwar ein englisches Sprichwort, aber originär aus dem antiken Rom. Die Iden des März stehen seit dem Tode Caesars für Umbrüche und Wandel. Diese manifestierten sich auch an den Börsen.

Der damalige Neue Markt, stellvertretend die DotCom-Blase, erreichte wann seinen Höchststand? – heute vor 23 Jahren, plus minus einen Tag. Drei Jahre später erreichten die Börsen, und das unisono weltweit, ihren Tiefpunkt, bei ca. 75% Minus. Es war der Tag, an dem die Koalition der Willigen ihren Irak-Feldzug begann.

Am 17. März 2008 brach Bear Stearns zusammen – der Auftakt dessen, was später als ausgewachsene Finanz- und Wirtschaftskrise in die Annalen eingehen sollte. Lehman Brothers, deren Namen seither als Synonym für die Systemkrise steht, folgte fast genau ein halbes Jahr später. Der Tiefpunkt an den Märkten wurde in den Iden des März 2009 erreicht, abermals 75% Minus.

Wiederum am 15. März, und zwar 2011, erschütterte ein schweres Seebeben gefolgt von einem Tsunami die Küsten Japans – wo erstaunlicherweise Atomkraftwerke direkt an den überschwemmungsgefährdeten Küsten gebaut werden durften. Das Desaster markierte das Aus für Kernkraft in Deutschland.

In den Iden des März erreichten die Börsen 2020 ihren Höchststand. Dann schlug Corona ein. Zwei Jahre später hatten sie all ihre Verluste aufgeholt – da wiederum schlug Putin zu. Allerdings schon Ende Februar, womit er gegen quasi schon historische Omen und jegliches Protokoll eines Bruderstaates verstieß. Bleibt zu hoffen, dass er für diesen Stockfehler schwer büßen wird.

Foto: © diy13 – stock.adobe.com

Vor neun Jahren verschwand Flug MH370 mit 239 Menschen an Bord und bleibt bis heute spurlos verschwunden. Es gilt als eines der größten Rätsel der Fluggeschichte. Ich warte noch immer auf Jonathan Frakes a.k.a. Commander William T. Riker, mir dieses Mysterium aus den Iden des März im Rahmen seiner Sendung ‚X-Faktor‘ plausibel zu erklären.

Falko Bozicevic,
BondGuide

Hier geht’s übrigens direkt zum PDF des BondGuide #05-2023

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Anleihen 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Green & Sustainable Finance 2022‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !