Pflichtwandel-Anleihe bei Peach Property

Der Schweizer Spezialist für Immobilieninvestments wird Anfang 2023 einen Pflicht-Wandler emittieren – Peach Property erwartet rund 63 Mio. CHF Nettoerlös.

Die Peach Property Group AG, ein Immobilieninvestor mit Anlageschwerpunkt auf Mietwohnungen in Deutschland, werde im Rahmen ihres bedingten Kapitals über die 100% Gruppengesellschaft Peach Property Finance GmbH Anfang Januar 2023 eine Pflichtwandelanleihe mit Vorwegzeichnungsausschluss und einem Netto-Emissionserlös von rund 63 Mio. CHF (Nominalvolumen von 105,7 Mio. CHF) ausgeben.

Die Pflichtwandelanleihe werde von der Peach Property Group AG garantiert werden und wurde vorwiegend durch die Ankeraktionäre des Unternehmens gezeichnet.

Übersicht über die Pflichtwandel-Anleihe

Die Wandlungen unter der Pflichtwandelanleihe erfolgen in Aktien der Peach Property Group AG (SWX: PEAN) beim Nennwert von 30 CHF. Die Anleihe stärke unmittelbar nach Ausgabe das Eigenkapital. Der Ausgabepreis der Pflichtwandelanleihe soll 60% des Nennwertes betragen, womit sich rechnerisch ein Ausgabekurs der neuen Aktien von 18 CHF ergibt.

Die Peach Property Group erwartet entsprechend Emissionserlöse von rund 63 Mio. CHF Die Anleihebedingungen der Pflichtwandelanleihe sehen einen Zinscoupon in Höhe von 5% p.a. bei einer dreimonatigen Laufzeit vor. Die Zahlung der Zinsen erfolgt kumuliert am Laufzeitende liquiditätsneutral in Aktien der Peach Property Group AG.

CEO Dr. Thomas Wolfensberger

Insgesamt werde die Gesellschaft zur Tilgung/Wandlung am Ende der Laufzeit der Pflichtwandelanleihe im April 2023 rund 3,6 Mio. neue Namenaktien mit einem Nennwert von 30 CHF aus dem bedingten Kapital ausgeben, das anlässlich der Generalversammlung der Gesellschaft am 20. Mai 2022 beschlossen wurde. Dies entspricht rund 21% des aktuell ausstehenden Aktienkapitals der Gesellschaft. Durch die Ausgabe der neuen Aktien werde sich der EPRA NTA (Net Tangible Assets) pro Aktie von 69,50 (per 1. Halbjahr 2022) um ca. 7 CHF pro Aktie auf pro-forma rund 62,50 CHF reduzieren.

Einsatz der Emissionserlöse

Die Schweizer möchten die erzielten Emissionserlöse vollständig zur Tilgung von Fremdkapital einsetzen. Nach Ausgabe der Pflichtwandelanleihe wird der Verschuldungsgrad (LTV) der Peach Property Group um rund 2,4 Punkte auf voraussichtlich rund 49,4% (pro-forma Basis 1. Halbjahr 2022) sinken.

———————-

Die Ausgabe 3/2022 Biotechnologie 2022  der Plattform Life Sciences ist erschienen. Die Ausgabe kann bequem als e-Magazin oder pdf durchgeblättert oder heruntergeladen werden.

Schon unsere brandneue Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !