P2P-Plattformen : alternativ Investieren mit Monestro

Wer Geld anlegen möchte, sollte alternative und auch unkonventionelle Anlagemöglichkeiten, wie unter anderem P2P-Plattformen, prüfen. Von Robert Steininger*

In Deutschland sowie in ganz Europa hat man derzeit mit massiven Inflationsraten zu kämpfen. Vor allem der Baltische Raum ist akut von der Inflation betroffen. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die Inflationsrate bei knapp 10% liegt, hat man in Estland, Lettland und Litauen mit Werten von über 20% zu kämpfen.

Ganz problematisch sieht es seit Längerem schon in der Türkei aus. Laut aktuellen Statistiken liegt die Inflationsrate dort bei über 80%. Kein Wunder, dass sich viele Menschen Sorgen um ihr Geld machen und es lieber sicherer angelegt wissen wollen. Doch was sind gute Investitionsmöglichkeiten in der heutigen Zeit? Das Geld auf dem Sparbuch zu horten ist aktuell wohl weiterhin keine gute Idee.

Investitionsmöglichkeiten, die sich lohnen könnten

Viele Branchen sind derzeit krisengebeutelt und scheinen sich in naher Zukunft eher erst noch zu verschlechtern. Im Fokus steht derzeit die Immobilienspekulation. Das Jahr 2022 hat bereits gezeigt, dass es nun allmählich nach unten gehen könnte. Nach und nach übersteigt das Angebot die Nachfrage. Immobilien werden teils nicht mehr verkauft oder müssen günstiger angeboten werden, um Abnehmer zu finden. Ergo ist der Immobilienmarkt keine optimale Lösung, um sein Geld zu investieren.

Aktuell sehr beliebt sind alternative Anlagemöglichkeiten wie P2P-Plattformen. Auf einer P2P-Plattform wie unter anderem monestro.com, sind diverse Kreditgeber angeschlossen, die potentielle Kredite an Investoren vergeben. Bei Monestro handelt es sich um ein Unternehmen, das eine offizielle Lizenz der estnischen FSA besitzt. Daher stehen Transparenz sowie Qualität nach europäischen Standards im Vordergrund, so dass sich Investitionen der Anleger in Sicherheit wissen können.

Für Anleger sind gerade Attribute wie Transparenz von größter Bedeutung. Kein Wunder, so machen viele Menschen derzeit die schlimmste Zeit ihres Lebens durch. Monestro hat sich dieser Sorgen bereits früh angenommen und bietet mit der nötigen Transparenz in Kombination mit Qualität eine gute Anlaufstelle für Investoren. Schließlich achtet Monestro speziell auf die eigenen hohen Standards und arbeitet somit nur mit ausgewählten Kreditvermittlern, um jedwedes Risiko auf ein Minimum zu reduzieren.

Bei Investitionen einen kühlen Kopf bewahren

Foto: © Elenathewise – stock.adobe.com

Auch wenn die derzeitige Entwicklung der Wirtschaft mehr als besorgniserregend ist, sollte man bei potentiellen Investitionen einen kühlen Kopf bewahren. Mögen die Investitions-Sektoren wie Immobilien oder Kryptowährungen noch so dramatisch wirken, eine gute und nachhaltige Möglichkeit, sein Geld zu investieren, wird es stets doch irgendwo geben. Wer sein Geld also in sicheren Händen wissen will, sollte sich im Internet im Vorfeld schlau machen und auch alternative und eher unkonventionelle Anlagemöglichkeiten, wie unter anderem die P2P-Plattformen, prüfen.

*) Robert Steininger ist Fachautor für u.a. Anlagestrategien und publiziert regelmäßig zu Fachthemen wie Online- und Investment-Strategien, Glücksspielthemen, Fußball, Krypto und Verhaltensanalyse.