Negativzinsen? – die sind Geschichte

Die Zeit der Negativzinsen ist vorüber: Die Europäische Zentralbank hat ihren Einlagenzinssatz wieder in positives Terrain geführt. Von Sabine Said*

Das ermöglicht es Finanzinstituten, ihre Negativverzinsung zu streichen. Moventum reagiert besonders früh: Bereits seit dem 15. September 2022 zahlen unsere Partner und ihre Kunden keine Negativzinsen mehr bei uns. Damit geben wir die Leitzinserhöhungen der Europäischen Zentralbank schnellstmöglich weiter.

Auch wenn wir nur für besonders hohe Liquiditätsbestände – gemessen am Gegenwert des Wertpapiervermögens – und dann auch nur für einen möglichst kurzen Zeitraum Negativzinsen belastet haben, freuen wir uns, das liquide Vermögen wieder kostenfrei verwahren zu können. Unser Anspruch ist es, bei allem, was wir tun, attraktive Leistungen für unsere Kunden zu bieten.

Foto: © pixs:sell – stock.adobe.com

2007, im Vorfeld der globalen Finanzkrise, lag der Einlagenzinssatz der Europäischen Zentralbank (EZB) noch bei 3,25%. Doch im Zuge der Turbulenzen und der anschließenden Euro-Krise drückte die EZB den Zins, zu dem Geschäftsbanken bei den nationalen Zentralbanken Geld parken können, bis auf 0%. 2014 wurde der Zins sogar negativ, sprich: Banken mussten für ihre Einlagen bei den Zentralbanken Geld bezahlen. So sollten sie zur Kreditvergabe animiert werden.

In der Folge verlangten immer mehr Geschäftsbanken von ihren Kunden Verwahrentgelte oder Negativzinsen. Doch diese Zeiten sind an ihr Ende gekommen: Im Kampf gegen die Inflation hat die EZB die Zinswende vollzogen. Im Juli wurde der Einlagenzinssatz auf null Prozent angehoben, seit Mitte September ist er wieder positiv. Daher haben wir die Negativzinsen auf Luxemburgisch besonders gern mit einem typischen ‚Äddi‘, mit einem ‚Tschüss‘, verabschiedet“, so Said.

Sabine Said

*) Sabine Said ist CEO der Moventum SCA.

Über Moventum

Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.

—————————–

Schon unsere brandneu Krypto-Jahresausgabe 2022 (1. Jg., Erscheinungstermin Aug. 2022) gesehen?

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist im April erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert oder weitergeleitet werden!

Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !