HÖRMANN veräußert Kommunikationstochter gruppenintern

Hörmann Finance Kommunikation und Dienstleistung
Foto @ HÖRMANN Industries GmbH

Die HÖRMANN Industries GmbH veräußert rückwirkend zum 1. Januar ihre Tochtergesellschaft HÖRMANN Kommunikation & Netze GmbH (HÖRMANN KN) an die gruppeneigene und börsennotierte Funkwerk AG.

Die HÖRMANN KN, ein technischer Dienstleister in den Bereichen Kommunikationstechnik, Ausrüstungen für öffentliche Infrastrukturen und die Bahnindustrie, Leitungsbau, Energieanlagen sowie Wartung und Service, agiert als Full-Service-Partner vieler namhafter Kunden und beschäftigt rund 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Mit dem Deal bzw. den Produkten und Dienstleistungen der HÖRMANN KN soll das Leistungsportfolio der Funkwerk AG – einem technologisch führenden Anbieter von innovativen Kommunikations-, Informations- und Sicherheitssystemen – insbesondere für Kunden in den Bereichen Bahntechnik und kritische Infrastrukturen erweitert werden. Beide Unternehmen verfügen über weitreichende Schnittmengen: So arbeiten beide Gesellschaften bereits seit vielen Jahren beim Ausbau der für die Bahnindustrie wichtigen Infrastruktur erfolgreich zusammen, wobei HÖRMANN KN in vielen Fällen die Installation der Funkwerk-Produkte übernimmt.

Mit dem Verkauf bündelt die HÖRMANN Gruppe die Kompetenzen des Infrastruktur- und Bahngeschäfts innerhalb der Funkwerk AG und schafft die Basis, mit gebündelten Installations- und Servicekapazitäten mit großer regionaler Reichweite in Deutschland, künftig auch komplexere Ausschreibungen zu bedienen, die neben der reinen Lieferung von Produkten auch die Installation und kundenspezifische Full-Service-Konzepte mit sehr kurzen Reaktionszeiten erfordern.

HOERMANN IND ANL. 2019/24 (WKN: A2TSCH)

„Nach dem erfolgten Teilumbau der Gruppenstruktur und der Gründung unseres neuen Geschäftsbereichs Intralogistics im Mai dieses Jahres ist die Übertragung der HÖRMANN KN in die Funkwerk AG ein wichtiger strategischer Schritt für das weitere Wachstum des Geschäftsbereichs Communication. Wir setzen damit unsere langfristige Strategie zur Stärkung der Non-Automotive-Bereiche und damit einer ausgewogenen Diversifizierung unserer Gruppe konsequent fort“, kommentiert Dr. Michael Radke, CEO der HÖRMANN Industries GmbH.

Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Aufgrund der Vollkonsolidierung der Funkwerk AG innerhalb der HÖRMANN Gruppe hat der Verkauf der HÖRMANN KN keine Auswirkungen auf die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2022, auf die Bilanz und die Finanzkennzahlen.

Unsere neueste BondGuide Jahresausgabe ,Green & Sustainable Finance 2022‘ ist erschienen und kann ebenso wie unser BondGuide Nachschlagewerk ,Anleihen 2021‘ als kostenloses E-Magazin bequem heruntergeladen, gespeichert & durchgeblättert werden.

! Bitte nutzen Sie für Fragen und Meinungen Twitter – damit die gesamte Community davon profitiert. Verfolgen Sie alle Diskussionen & News zeitnaher auf Twitter@bondguide !