Neuemission: Heise Haus will Anleihe begeben

Heise Haus, Full-Service-Anbieter vorgefertigter Modulhäuser, möchte sich Wachstumskapital aus einer Debüt-Anleiheemission erschließen.

Die Heise Haus GmbH plant die Begebung einer nachrangigen Anleihe (DE000 A30VK6 2) im Volumen von bis zu 10 Mio. Euro, die über die Laufzeit von fünf Jahren mit einem Kupon von 6,5% p.a. ausgestattet ist.

Interessierte Anleger können die Anleihe ab dem 4. Juli über die Unternehmenswebsite unter www.heisehaus.de/ir und vom 25. Juli bis 24. 2022 über die Crowdinvesting-Plattform Seedmatch unter http://www.seedmatch.de/heisehaus zeichnen.

Die Anleihe soll voraussichtlich am 31. August in den Handel im Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse) einbezogen werden. Die Emission wird von der DICAMA AG als Financial Advisor begleitet.

Die Heise Haus GmbH ist ein inhabergeführter, innovativer Full-Service-Anbieter von vollständig vorgefertigten, nachhaltigen und energieeffizienten Modulhäusern für Privat- und Gewerbekunden in der DACH-Region. Dank hoher Standardisierung, konsequenter Prozessdigitalisierung und effizienter Energielösungen wird ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis geboten – mit Kosten für die Immobilienbesitzer im Bereich der monatlichen Warmmiete. Die Komplettleistung auf Basis des skalierbaren, integrierten Geschäftsmodells umfasst Planung, Pachtgrundstück, Finanzierungsvermittlung, Produktion und schlüsselfertige Übergabe. Durch die ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltige Wertschöpfung aus einer Hand lässt sich mit Heise Haus der Traum vom bezahlbaren Eigenheim in bis zu zwölf Monaten realisieren.

Volker Heise, Geschäftsführer der Heise Haus GmbH:Mit unseren jederzeit erweiter- und reduzierbaren Modulhäusern bedienen wir den steigenden Bedarf an Wohnraum und den weit verbreiteten Traum vom Eigenheim. Wir agieren in einem wachstumsstarken Marktumfeld, das von einer angespannten Angebotslage, einer niedrigen Wohneigentumsquote in der DACH-Region und einem intakten Trend zu Holz-Fertighäusern, wie wir sie anbieten, geprägt ist. Dank der konsequenten Besetzung der Megatrends Voll-Vorfertigung und Digitalisierung erwarten wir für die kommenden Jahre ein dynamisches Wachstum, das wir insbesondere durch die neue Anleihe finanzieren möchten.“

Die Heise Haus GmbH plant, die zufließenden Mittel aus der festverzinslichen, börsennotierten 6,5% Anleihe in zusätzliches organisches Wachstum zu investieren. Im Fokus steht insbesondere der Aufbau einer eigenen Produktion im Raum Dessau, um nachhaltig Abläufe zu automatisieren, Transportwege und -kosten zu sparen sowie die Stückkosten pro Modul zu senken. Darüber hinaus sollen die Anleihemittel für Investitionen in IT und Marketing sowie in die Gewinnung von Fachpersonal, als Liquiditätsreserve für die Umsetzung von Projekten sowie für die Realisierung eigener Village-Projekte in Deutschland verwendet werden.

Eckdaten der Anleihe 2022/27

Emittentin Heise Haus GmbH
Emissionsvolumen Bis zu 10 Mio. Euro
Kupon 6,5 % p.a.
ISIN/WKN DE000A30VK62/A30VK6
Ausgabepreis 100 %
Stückelung 1.000 Euro
Angebotsfrist:
  • Zeichnungen vom 4. Juli 2022 bis 29. Juni 2023 über die Emittentin unter www.heisehaus.de/ir möglich
  • Zeichnungen vom 25. Juli 2022 bis 24. August 2022 über www.seedmatch.de/heisehaus möglich
Valuta 31. August 2022
Laufzeit 5 Jahre: 31. August 2022 bis 30. August 2027 (einschließlich)
Zinszahlung Jährlich, nachträglich am 31. August eines jeden Jahres (erstmals am 31. August 2023)
Rückzahlungstermin 31. August 2027
Rückzahlungsbetrag 100 %
Status Nicht besichert, nachrangig
Sonderkündigungsrechte der Emittentin
  • Ab 31. August 2024 zu 102 % des Nennbetrags
  • Ab 31. August 2025 zu 101 % des Nennbetrags
Kündigungsrechte der Anleihegläubiger und Covenants Kontrollwechsel, Drittverzug, Negativerklärung, Ausschüttungsbegrenzung, Transparenzverpflichtung
Anwendbares Recht Deutsches Recht
Börsensegment Open Market der Deutsche Börse AG (Freiverkehr der Frankfurter Wertpapierbörse)
Financial Advisor DICAMA AG