EILMELDUNG: Schon wieder Verzögerung über Zahlungseingang bei TERRAGON

Die nächste Verzögerung bei Geldeingängen der TERRAGON: Eine Tochtergesellschaft bringt dies in Bedrängnis – und damit indirekt auch die Mutterfirma.

Die TERRAGON AG teilt im Vorfeld der morgigen Versammlung der Anleihegläubiger mit, dass sie sich in fortgeschrittenen Verhandlungen über ein Joint Venture für das Projekt Welkerstift Duisburg befinde.

Der Gesellschaft liege nach Verhandlungen eine Indikation eines potenziellen Investors über die möglichen wirtschaftlichen Eckdaten der geplanten Transaktion vor, die aus Sicht der Gesellschaft umsetzbar erscheinen. Die Gesellschaft rechnet daher mit einer zeitnahen Umsetzung der Transaktion.

Die zeitnahe Umsetzung sei für die TERRAGON wichtig, da sich ein geplanter Zahlungseingang betreffend das Projekt Dortmund in Höhe von etwa 1,6 Mio. EUR verzögert hatte. Mit diesem Eingang, der im 2. Quartal erwartet wurde, werde nunmehr erst im 3. Quartal gerechnet.

Grund für die Verzögerung ist, dass ein Joint Venture Partner für dieses Projekt bislang noch nicht vertraglich gebunden werden konnte. Aufgrund dieser Verzögerung kann die Terragon Wohnungsbau GmbH aktuell nicht alle fälligen Verbindlichkeiten aus laufenden Bauprojekten begleichen.

Sollte es daher nicht zu dem geplanten Joint Venture für das Projekt Welkerstift Duisburg mit einem erwarteten Zufluss von 4,1 Mio. EUR noch im Juni kommen, sei die Terragon Wohnungsbau GmbH auf den Abschluss von Stundungsvereinbarungen mit Bauunternehmen angewiesen, um eine kurzfristige Insolvenz zu vermeiden.

Der Vorstand der TERRAGON sei indes zuversichtlich, dass solche Maßnahmen gelingen werden. Sollte dies wider Erwarten nicht der Fall sein und es zu einer Insolvenz der Tochtergesellschaft kommen, wäre zu prüfen, welche Auswirkungen das auf die TERRAGON AG hat, insbesondere ob die Emittentin ohne die Tochtergesellschaft überlebensfähig ist.

Der Kurs der Anleihe 2019/24 hatte sich bis heute auf knapp über 60% erholt. Aufgrund der Natur der neuen Nachricht dürfte das rasch passé sein.